Wasser marsch (leider durch die Dachluke)

  • Moin,Moin,

    mein Sohn hat ein Wohnmobil LMC630R Baujahr Mai 2001. Die Dachfenster sind mit der Zeit brüchig geworden und es sind inzwischen alle seit Herbst 2011 von mir ersetzt worden.
    Die Dachluken sind vom Typ Remis 10007174 PP30CA Movera Art. 63650, verbaut u.a. von Hymer, Bürstner , LMC..

    Alle Luken im Alkoven, Waschraum und Heck sind absolut dicht. Nur die mittlere über dem Tisch macht Probleme. Bei diesem Fenster tropft es mehr ober weniger stark aus dem Innenrahmen hervor, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Die Eindichtung der Luke auf dem Dach ist einwandfrei, starke Bewässerung per Schlauch direkt auf das Fenster und Umgebung zeigten keinen Wassereinbruch in den Innenraum.
    Es liegt also die Vermutung nah, das Wasser über andere Wege zwischen Aludach und Styropor in den Fensterinnenrahmen dringt. Wir sind inzwischen ratlos und hoffen auf Tips von anderen LMC Besitzern, die ebenfalls dieses Problem hatten oder kennen. Selbstverständlich dürfen auch andere sich zu Worte melden.
    Das Fahrzeug parkt leicht schräg, Beifahrerseite höher und es scheint, das das Wasser von dieser, höher gelegenen Seite kommt, denn das Holz am Innenrahmen der Dachluke ist an dieser Seite nasser.
    Unsere nächste Idee war, gefärbtes Wasser an verschiedenen Stellen über das Dach laufen zu lassen, um dann eventuell den Weg zu erkennen.
    Doch womit einfärben??

    Ich hoffe auf Tips von euch.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallöle

    Habt ihr nur das Fenster, wo es heraustropft begossen? Ich würde auch mal alle anderen begießen.

    Gruß Dirk

  • Wasser färben kann man doch mit dieser Ostereierfarbe,bzw.Lebensmittelfarbe.Sollte es im Drogeriegeschäft geben.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hi,einfärben bringt hier wohl nichts denn die Dachinnenbeschichtung ist ja Wasserundurchlässig ,sonst würde es ja da tropfen wo es ungefähr reinkommt.Und wenn es doch irgendwo durchkommt hast du ein wunderschönes Batikmuster,mein Vorschlag ,besorge dir ein Feuchtemessgerät und versuche die Eintrittstelle damit zu ermittel.
    Das Wasser kann nur an dieser Luke an einer anderen Luke oder an der Ecke Wand-Dach eindringen in der Dachfläche eher unmöglich.
    Ein einfaches Feuchtemeßgerät kostet ab 20,-€ ,dieses hat Messspitzen zum einstechen,nicht besonders schön aber in den Schränken und unter den Innenrahmen der Luken macht das nix aus.
    Dann noch eine Möglichkeit, bei einem Freund stand das Wasser in einer Mulde auf dem Alkovendach dicht oberhalb der Luke (mehr als einige Tropfen)und wenn er mit seinen ca.115 Kg das Auto erklomm
    ,schoss dieses Wasser Richtung Luke, schwupp war etwas durch die Zwangsbelüftung und tropfte auf den Boden.
    Drücke dir die Daumen.
    Ein nasses Dach erkennt man sehr schnell an den aufgequollenen Dachlatten
    Gruß roma :wink

  • normales Wasser aus dem Kran taugt nicht zum prüfen (Oberflächenspannung !)

    Wenn Du es richtig machen willst mußt Du mit destilierten Wasserr (Regenwasser) prüfen.

    Grüße

  • Wenn das Avatarbild dein Wohnmobil ist würde ich den Übergang vom Alkoven zum Aufbau mal prüfen.

    Ist so eine Erfahrung mit dem Hersteller ;) ;) ;)

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Moin,Moin,

    erst einmal ein Danke für die Hinweise. Es ist nicht das Womo aus dem Avatar, aber schon ein Alkoven. Wir haben die Dachluke mit Strahlwasser aus dem Schlauch abgeduscht, es blieb alles trocken. Es scheint, das der Weg des Wassers zwischen Aludach und Isolierung verläuft deshalb könnte z.B. das Wasser evtl. über das Alkovenfenster eindringen, da dieses höher liegt. Außerdem gibt es dieses Problem erst seit dem Lukentausch.
    Wir werden dieses auch noch einmal mit Strahlwasser duschen. Innen an der Decke ist keine Feuchtigkeit meßbar oder erkennbar.

    Im Winter stand das Fahrzeug stillgelegt mit dem Heck abwärts draußen und es gab keine Probleme, erst jetzt tritt dieses Wasserproblem auf.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo, ich würde das Alkovenfenster/Luke noch mal ausbauen die Fläche auf dem Dach und den Rahmen
    gründlich reinigen. Ich nehme immer Waschbenzin das löst alle Ablagerungen.
    Danach waren bis jetzt alle Luken dicht.

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Nun möchte ich von meinem Erfolgserlebins berichten.
    Auf der Fahrerseite war an der Dachkante eine Undichtigkeit im Übergang vom Alkoven zum Dach.
    Unter dem Keder der Schiene Dach/Wand fehlten an dieser Stelle 2 Schraubenbköpfe, was dazu führte, das Wasser unter die Dichtung kriechen konnte und dann zwischen Aluhaut und Isolierung zur Luke gewandert ist. Außerdem war das Aludachblech recht knapp geschnitten.
    Abhilfe: Weitere Schrauben gelöst und Sikaflex eingebracht, neue Edelstahlschrauben (3 zusätzlich) eingeschraubt. Der Keder war an dieser Stelle zu stramm eingezogen, was dazu führte, das Wasser in das Profil eindringen konnte und zum Verrosten der Schraubenköpfe führte.

    Danke für eure Tips und Hinweise

    Gruß vom Nordlicht Rainer