Tip: Leistenfüller einfach einziehen

  • Bei meinem Dethleffs ist der Leistenfüller altersbedingt brüchig geworden und muß nun ersetzt werden. Ich habe gedacht das wird eine wirklich blöde und nervige Arbeit.

    Kurz im Netz gegoogelt und den super Tip gefunden:

    Man nehme die Tülle einer Kartusche und schneidet die Spitze
    so ab, dass sie gerade in den Spalt für den Füller passt. Dann den
    Leistenfüller durch die Spitze ziehen. Das Ende in die Schiene und irgendwie (z.B. mit einer Schraube) befestigen. Nun einfach entlang dem Spalt ziehen. Der Leistenfüller kommt dadurch direkt in den Spalt und spreizt sich da wie gewollt auf. --> Super Arbeitserleichterung.


    Hier der Vollständigkeithalber der Link vom Fremdforum http://www.camperpoint.de/index.php?page…dID=4186.0.html

  • hallo

    wichtig ist aber KEINEN zug auf den füller ausüben und möglichst bei warmen wetter arbeiten dann ist es kinderlicht.
    anfang und ende 2-3 cm überstehen lassen .

    lolex

  • Hallo, EIN SUPER TIPP, nochmals vielen Dank dafür, ich möchte genau dieses in nächster Zeit bei mir machen.
    Ein super Forum, nette Mitglieder,
    Jochy

  • Leistenfüller Dethleffs.
    Das Thema ist zwar ein paar Tage alt, für mich aber gerade zutreffend.
    Habe unterwegs den Leistenfüller verloren und bin nun auf der Suche nach passendem Ersatz.
    Also Dethleffs Atvantage 2013, der alte ist ca 10,8 mm breit.
    Habe alles versucht die gibts erst ab 12 mm breite, ich glaube der wird sich wölben und wieder wegfliegen.
    Was hattest Du damals verbaut und wo gekauft?
    Freue mich auf eine Antwort, wer was weiss, bitte melden.
    Gruss Jürgen

  • Moin,

    an meinem FFB habe ich die Leistenfüller auch erneuert, sieht aus wie der von Berger nur in Weinrot mit Elfenbein Streifen.
    Plattgedrückt hat der 11,8mm. wenn ich den auf 10mm im Meßschieber zusammdrücke sieht der ordentlich aus.
    Habe 1,20€/m bei Ebay bezahlt.

    Wenn man den Leistenfüller in einen Eimer warmes Spüli Wasser legt flutscht er noch besser durch die Tülle, leider auch durch die Finger.
    ich habe aun beiden Enden gut 10cm überstehen lassen, und erstmal ein paar Tage gewarten.
    Ein bisschen nachmassieren kann auch nicht schaden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo.

    War heute bei Berger. Die haben dieses Teil nur in 12 mm Breite. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wölbt sich der Keder stark. Er ist auch nur mit Gewalt einzubauen, so wird das nix. Auf meine Frage nach 11 mm sagte man mir, hier läge ein Druckfehler vor. Im Internet sehe ich auch nur 12 mm Keder.
    Will nicht zum freundlichen, weil die sind meistens nicht so, habe bis jetzt leider noch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Weiss wirklich niemand wie ich an 11mm Leistenfüller komme?
    Vielleicht liest dies der TE hitower der hatte doch einen Dethleffs.
    Die Farbe ist jetzt schon fast egal. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruss Jürgen

  • Hallo Rainer.

    Hab vielen Dank für Deinen Tipp. Ist schon bestellt.
    Aber wie und wo hast Du das gefunden? Ich habe doch alles probiert.
    Dafür ist das Forum da, einer hilft dem anderen. :klatsch

    Gruss
    Jürgen

  • Meine breiten Leistenfüller der horizontalen Leisten gab es nirgendwo im Campingbedarf zu kaufen (blöde Größe mit b=22mm und h=5mm). Es gibt ein paar Hersteller, die diese Kunststoffprofile produzieren, entweder als Eigenentwicklung oder in Lizenz (z.B. Happich, Erkdorfer Kunststofftechnik). Diese Hersteller haben Onlinekataloge mit sämtlichen Profilgrößen und -formen. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, einen Händler zu finden der einem privaten Käufer die gewünschten Profile in einer passenden Menge verkauft (hatte Angebote von min. 100m zu sehr hohem Kurs oder 10000m für normalen Preis bei vom Hersteller genannten Händlern). Durch goggeln der Artikelnummer des Profils eines anderen Herstellers habe ich dann einen Händler gefunden, der mir 50m zu einem akzeptablen Preis verkauft hat.
    Also vielleicht auch mal nach "Kunststoffprofil" oder "Leisten-/Schraubenabdeckung" suchen. :thumbup:

  • Hallo.

    War heute bei Berger. Die haben dieses Teil nur in 12 mm Breite. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wölbt sich der Keder stark. Er ist auch nur mit Gewalt einzubauen, so wird das nix. Auf meine Frage nach 11 mm sagte man mir, hier läge ein Druckfehler vor. Im Internet sehe ich auch nur 12 mm Keder.
    Will nicht zum freundlichen, weil die sind meistens nicht so, habe bis jetzt leider noch keine guten Erfahrungen gemacht.
    Weiss wirklich niemand wie ich an 11mm Leistenfüller komme?
    Vielleicht liest dies der TE hitower der hatte doch einen Dethleffs.
    Die Farbe ist jetzt schon fast egal. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruss Jürgen

    In deinem Bild sieht man das zugehörige Aluprofil. Meines vom Hymer B564 ist das selbe oder zumindest fast. Weiß jemand, wo man diese beiderseitig abgerundeten Aluprofile bekommt? Hab bereits gesucht aber nichts gefunden.

    Vielen Dank Euch vorab.

  • Brauche auch Leistenfüller in , ich denke 22mm, der "sichtbare" Teil ist 18mm, nix zu finden, und in blau für meinen 92er Weinsberg mag ich da schon garnicht mehr schauen....., find überall nur 12 und 15mm?

  • Estorfer liefert nicht an Privatkunden. Ich hab keinen Händler gefunden, der mir unter 100m verkaufen konnte bzw. wollte und der Preis wurde erst ab 10000m Abnahme interessant.

    Ich würde hier aus einem Katalog von Happich das passende raus suchen und nach der Nummer suchen. Happich ist ein größerer Hersteller. Siehe meinen Beitrag hier vom 21.April 2017.

  • Ah ok, Sorry so tief bin ich nicht eingestiegen.

    Tja, da ich auch aktiv google benutze hatte ich auch estorfer schon lange gefunden, jedoch brauche ich nur max 20m und nicht 2000!... ;)

    @ Yogibear: Ja, Happich hatte ich noch nicht auf dem Schirm, da werde ich mal nach suchen, evtl bin ich am überlegen 2 senkrechte Leisten kpl auszutauschen, mit denen hab ich genug um die anderen zu reparieren....

    Einmal editiert, zuletzt von Harleysteve (30. Juli 2018 um 19:38)