Wieviele Liter Wasser stehen zum Duschen zur Verfügung?

  • Guten Morgen,
    ich habe die Dusche meines Wohnmobils bisher noch nicht benutzt. Als Heizung ist eine Trumatik 4 mit einem Boiler (10 Liter) verbaut. Stehen mir nun zum Duschen nur diese 10 Liter warmes Wasser des Boilers zur Verfügung oder füllt sich der Boiler während des Duschens erneut ständig mit Wasser auf und heizt dieses, so dass praktisch nahezu unbegrenzt warmes Wasser zur Verfügung steht? Wie lange kann man mit 10 Litern Wasser duschen?
    Danke für Eure Hinweise.
    Gruss
    Horst

  • Moin Horst,

    ist ein Boiler und kein Durchlauferhitzer. Die Combi 4 erhitzt das Wasser auf 40°C oder 60°C, da mischt man in der Regel noch kaltes Wasser zu. Es stehen also mehr als 10 Liter zu Verfügung. Für uns war eine vollwertige Dusche ein absolutes "must have", da wir aktive MTB´ler sind. Bisher hat es immer gereicht für:

    Naß machen
    Wasser stop
    Einseifen
    Abspülen

    Auch wenn beide nacheinander Duschen. Ein ausgiebiges Duschvergnügen alla 10 Minuten unter der heißen Dusche stehen geht allerdings nicht.

    Ansonsten duscht erst die Dame des Hauses, der Herr muffelt noch ne halbe Stunde vor sich hin, dann steht wieder genug warmes Wasser zur Verfügung.

    Stefan

  • Hallo Horst,

    fragst Du das jetzt wircklich im Ernst?
    setzt Dich doch mal hin und denke in Ruhe darüber nach...ich bin sicher Du wirst die Lösung selber finden.
    Ansonsten probier es doch einfach mal aus...learning by doing :klatsch
    Nix für ungut.

    Der Tom

  • Hi bastler,

    in unserem neuen Integrierten haben wir nun auch eine separate Duschmöglichkeit. Da ich zunächst angesichts des Wasserverbrauchs auch ein wenig skeptisch war, habe ich einmal den Durchlauf ermittelt. Die Pumpe benötigt ca. 30 sec um einen 1,5 Ltr. Messbecher zu füllen. Bei einem Duschvorgang inkl. Haare waschen läuft die Pumpe insgesamt 180 sec. was einem Verbrauch von 9 Litern entspricht. Diesen Wert haben andere Mobilisten in der vorletzten Ausgabe der Reisemobil International auch ermittelt. Da die 9 oder lass es auch mal 10 Liter sein mit kaltem Wasser gemischt sind, reicht der 10 Liter Boiler bei höchster Heizstufe sicher für 2 - 3 Duschvorgänge hintereinander aus.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Hallo Cyrano,
    Deine Ausführung ist interessant und gut nachvollziehbar. Da bin ich jetzt beruhigt, genügend warmes Wasser für ein oder zwei Duschvorgänge zu haben.
    Danke und auch Dir noch einen schönen, sonnigen Sonntag.
    Gruss
    Horst

  • Hallo Horst,

    wenn Du ihn nicht gerade im Sommerbetrieb in der 40-Grad-Stellung betreibst, dann bringt der Boiler das Wasser auf 60 Grad. Wenn Du da beim Duschen kein kaltes Wasser beimischst, dann springst Du schreiend aus der Dusche. ;)

    Meine Erfahrung, und wir duschen unterwegs praktisch täglich im Wohnmobil: Für eine Person langt das warme Wasser in 60-Grad-Stellung locker, auch mit Haarewaschen. Und wenn man sparsam damit umgeht, dann langt es auch für zwei Personen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    wir verbrauchen bei zweimaligen Duschen inkl. Haarewaschen und danach Dusche säubern ca. 22 - 25 liter. Unser 2. Frischwassertank steht in der Garage und der Füllstand ist einfach zu kontrollieren. Die Heizung bringt das Wasser im Heizbetrieb aber deutlich höher als 60 Grad, wäre mir auch zum rasieren zu (lauwarm).

    Also kein Problem mit dem Duschen im Womo, nur halbwegs gerade stehen sollte das Auto dabei.

    Wolfgang