Solarstrom von der Batterie,eine Direkteinspeisung in Bordnetz möglich??

  • Hallo an Alle im Forum,ich habe schon einmal vor längerer Zeit diese Frage gestellt.Habe jetzt eine Solaranlage 2x85 Watt installiert.Dann kam ich auf dem Trichter,den Strom über den Wechselrichter wieder ins Bordnetz ein zu speisen.Dem Grunde nach haut es ja auch hin,habe jetzt aber feststellen müssen,das ich mir durch diese Lösung, Energie verloren geht.Ich möchte schon eine Lösung finden,um den Strom in den Bordkreislauf zu bekommen,aber ohne diesen wieder in die Batterie ein zu speisen.Das ist wohl mein Denkfehler.Vielleicht hat einer von Euch eine Lösung für mich. :hack :thumbup:
    Gruß Rudi

  • Hallo Roma
    ich war der Auffassung,das man mir als Laien einen vernünftigen Ratschlag geben kann und sich nicht über Forum Mitglieder lustig macht.
    Ich habe schon verstanden,das ich etwas falsch gemacht habe,aber ich habe auch im Forum gelesen,das es eine Vorrangschaltung gibt.Da bin ich wohl bei Dir an die falsche Adresse gelandet.Sorry Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.Danke
    Gruß Rudi :ironie_aus:

  • Irgendwie ist das etwas undeutlich beschrieben. Ich denke mal Du suchst eine Möglichkeit, daß die 230V-Steckdosen beim Anschluß ans externe Netz von diesem versorgt werden und bei Netzausfall (kein Netzanschluß) automatisch vom Wechselrichter versorgt werden. Dafür gibt es im Handel spezielle automatische Netzumschalterelais. Umschalten tut man dabei natürlich nur die normalen Steckdosen etc. und nicht den EBL mit dem Ladegerät. Normale Relais genügen micht den Sicherheitsanforderungen. Es müssem die dafür vorgesehenen Teile sein (zwangstrennende oder zwangsgefürte Kontakte oder vergleichbar sichere Lösung). Einbauen muß das ein Elektriker. Auf meiner Webseite findest Du mehr darüber: https://www.ducatoforum.de/www.thestorff.…php#umschaltung .

    Gruß Harry

  • hallo,
    Solaranlagen werden normal an einen Solarregler angeschlossen. Dieser Solarregler wird dann an die Batterie angeschlossen.

    Bei einigen Ladegeräten von Fahrzeugen kann der Solarregler an das Ladegerät angeschlossen werden.

  • Danke Harry für Deinen Rat.Wenn ich nicht weiter kommen sollte,werde ich einen prof.Autoelektriker konsultieren.Du kennst aber die Wohnmobilisten,die wollen erst einmal alles selber machen.Bevor ich aber etwas falsch mache,werde ich natürlich den Fachmann dazu nehmen.
    Da ich schon sehr viel gute Hinweise im Forum gelesen habe, hat mir damals Gerhard-Karl geschrieben,das es eine Vorrangschaltung gibt,die dieses
    regeln kann.Meine Frage, ist in jedem WOMO so eine Schaltung vorhanden, oder muß man Diese vom Fachmann zusätzlich instalieren lassen???
    Gruß Rudi :wink

  • Erst einmal Danke für die tollen Hinweise,damit ich mich jetzt einmal etwas genauer ausdrücke,schildere ich einfach mal,wie die Solar Anlage installiert wurde.Die Solar Panele 2 x 85 Watt = 170 Watt über einen Solar-Controller zur Bordbatterie 2x 110 A = 220 A.Dort wurde dann der Wechselrichter 2000 - 4000 Watt angeschlossen.Jetzt kommt sehr wahrscheinlich mein Denkfehler, das ich den Strom vom Wechselrichter 230 V, jetzt wieder über die externe Steckdose in den Bordkreislauf ein speisen kann.Es hat zwar funktioniert,aber ich konnte ein Stromverlust feststellen.Ich schätze,das da mein Fehler liegt.
    Gruß Rudi ?(

  • Hallo Rudi61,

    stimmt!

    Das wäre dann so eine Art "Perpetuum Mobile", dass sich selbst mit Energie versorgt und ohne Ende weiterläuft.

    Wenn man ein Wohnmobil - Elektrosystem stark vereinfacht mit Wasser als Medium darstellt, dann wird der Fehler auch klar.

    • Die Batterie (Wassereimer) ist immer der Zentrale Punkt eines Systems
    • Die zugeführte Energie (Wasser) entspricht so gut wie nie der entnommenen Ernergiemenge (Wasser).
    • Die Batterie (Wassereimer) sorgt als Pufferspeicher für Reserven (im Rahmen ihrer Kapazitätsgrenzen), wenn die entnommene Energiemenge größer als die zugeführte Energiemenge ist.

    Evtl. wird es so klarer für Dich!
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,danke für Deine tolle Zeichnung,jetzt versteht das auch der Rudi.Bin ja auch schließlich kein E-Fachmann.Habe mir das aber auch denken müssen.Wir lernen ja immer noch dazu.Bis jetzt ist Gott sei Dank kein Schaden entstanden.Dafür gibt es auch einige tolle Forum Mitglieder,die ein dann auf den richtigen Weg bringen.Danke noch einmal. :thumbup:
    Gruß Rudi

  • Habe ich das richtig verstanden, dein Solarregler führt den durch die Panels gewonnenen Strom bereits in die Bordbatterie? Wenn das so ist, kannst du den Wechseltichter ausmachen, denn damit speisen deine Panels bereits das Bordnetz. Wenn du nun zusätzlich den WR laufen läßt, entnimmst du Strom aus dem Bordnetz, wandelst diesen in 220 und lädst damit über das Bordladegerät wiederum die Bordbatterie. Da aber sowohl WR als auch das Bordladegerät nicht verlustfrei arbeiten, speist du weniger ein, als du dafür aus dem Bordnetz entnimmst. Somit 'verbrauchst' du Strom.

    Also WR nicht in den Aussenanschluss stecken und schon hast du keinen zusätzlichen Verbrauch mehr.

    Gruss Sven

  • Hallo Rudi61,

    danke für die Blumen :thumbup:

    Ist aber eigentlich eine "(Berufs)krankheit" :D - nach über 20 Jahren Leitung der technischen Hotline eines internationalen Konzerns.

    Gruß Uwe

  • Danke noch einmal in die Runde. Jetzt nach diesen Schilderungen,kann ich mir den unnötigen Stromverbrauch auch erklären.Wird sofort geändert.
    Ein Forum Mitglied hat geschrieben,das man ev. einen 2. Kreislauf ab Wechselrichter legen kann,um nicht unnötige Kabel im WOMO herum liegen
    hat. Da dürfte es dann aber keine Probleme geben, weil doch der Externe 230 V nicht in Betracht kommt.
    Gruß Rudi ;)

  • Aber hallo und herzlichen Glückwunsch zur bisher drolligste Idee des Jahres ?(
    Oder anders gesagt: Was soll das werden. ?(
    Gruß roma :wein :wein

    Hallo roma,
    schlechte Antwort
    hier im Forum sollte eden geholfen werden der um Hilfe bittet. :thumbdown:
    Auch du hast sicher schon ein Frage gestellt.
    Denk mal nach ob du in nicht doch noch helfen kannst

    Gruß

  • Danke Winni,aber man hat mir schon helfen können,war einfach nur ein Denkfehler,den auch ich jetzt verstanden habe.Man lernt ja als WOMO-Bilist immer dazu.Es gibt ja auch immer wieder neue Anregungen im Forum.Finde ich Super.
    Gruß Rudi :D

  • Hallo Rudi,
    Hauptsache es hat geklappt.
    Sicher kannst auch du den einen oder anderen hier helfen
    Gruß
    Winni

  • noch einmal vielen Dank in die Runde.Es wurde mir sehr gut geholfen.Aber es gibt auch sogenannte Hilfen (Sprüche) mit denen man nicht viel anfangen kann.
    Aber ich halte es mit meiner Freundin Verona," Hier wurde mir geholfen ".Vielleicht kann ich auch einmal bei anderen Fragen helfen.
    Gruß Rudi :thumbup: :wink