Solar Anlage geht nicht wen Zündung an ist oder Motor läuft

  • Hallo an alle , Ich habe mir eine Solar Anlage einbauen lassen die aber bei der Fahrt nicht geht . Das heißt wir haben einen kleinen kühlschrank mit 12volt in der heckgarage der bei der Fahrt nicht geht ist das normal Bitte um kurze Info Danke Edi :aetsch :aetsch :teuflisch :teuflisch

  • hallo,
    hängt an der Art des Anschlusses. Aber bei der Fahrt wird die Batterie doch von der Lima geladen, oder?

  • Hallo Edi,
    das ist überhaupt nicht normal. Deine Solaranlage ist vermutlich durch ein Trennrelais bei laufenden Motor außer Betrieb gesetzt.
    Die bessere Lösung wäre die Solaranlage mit einem Laderegler direkt an die Batterie anzuschließen.
    mfG
    Helmut

  • Hi Edi,mache mal ein bessere, eindeutige,genauere Beschreibung.Denn sonst wird das nur zu einem wirren Ratespiel.ZB hat eine Solaranlage normalerweise keine Abhängigkeit zum Fahrbetrieb, die tuts immer wenn die Sonne scheint.
    Der Kühlschrank funktioniert aber einwandfrei wenn das Auto steht,auch ohne Landanschluß ???Und was ist das für ein Kleiner Kühlschrank und wie ist er Angeschlossen ,Steckdose ???oder direkt???
    Gruß roma :wink

  • Hallo Edi,
    Stimmt was Helmut sagt (Gruß aus Oberfranken nach Oberfranken).
    Ich habe meine Solaranlage mit einen Laderegler direkt an der Innenraum-Batterie angeschlossen.
    Dadurch wird sie immer geladen, egal ob man fährt oder nicht.
    Der Laderegler schaltet ab sobald sie voll ist.
    Die Innenbatterie selbst ist mit einen Trennrelais abgesichert, das bedeutet sie zieht keinen Strom von der Starterbatterie.
    Überprüfe doch ganz einfach mit einen Stromprüfer ob dein Stromkabel nach dem starten ohne Strom ist.
    Wenn ja um klemmen das Strom kommt sobald der Motor läüft.
    Gruß
    Perrourlaub

  • Kann es sein dass Du den Elektroblock "CBE DS 300" hast und dir Dein "Solaranlagen-Einbauer" den Solarladeregler direkt an den eigentlich dafür vorgesehenen Anschlüssen am Elektroblock angeschlossen hat?