Welche Schlauchschellen bei Heizung und Wasserversorgung?

  • Hallo,
    ich hatte einige Probleme mit den Standard Schlauchschellen. Einige waren lose oder drehten durch, sodass mir die Schläuche von den Leitungen rutschten. Nun gibts ja neben den normalen Standard-Schellen ja auch noch die rundziehenden Schlauchschellen. Die haben einen wesentlich kleineren Verstellbereich, meist nur 2-4mm. Für einen 13er Schlauch (Außen)wären 11-13 wohl am Besten.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schellen? Sind einiges teurer. Aber auch besser? Eigentlich ja, denn es ist eine Schraube und eine Mutter verbaut. Bei den billigeren ist das Band ja quasi die Mutter, die aber nur 1/4 des Umfangs ausmacht und daher leichter abdreht.
    Bei den Vibrationen etc. im WoMo wären wohl diese gleichmäßig anziehenden meiner Meinung nach besser geeignet.
    Was denkt ihr?
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Holger

  • Hallo und moin moin!
    Hat keiner von euch mit den Standard-Schellen schlechte Erfahrungen oder gute mit den gleichziehenden gemacht?
    Danke euch!
    Grüßle
    Holger

  • Hallo Wolfgang!

    Ja, genau, das sind zwar nich ganz die sog. "rundziehenden" Schellen, aber fast. Die von Dir sind noch etwas aufwändiger...

    Die einfachen, wo das Metallband quasi die Mutter darstellt, ziehen immer etwas ungleichmäßig und die Schlauchanschlwerden immer wieder undicht. Ich hab' die Nase davon voll, in drei Tagen vier Schellen von den Billigheimern auszutauschen. Das heißt für drei Wochen Schottland 100 Schellen mitnehmen...

    Super, danke!

    Viele Grüße
    Holger