Dachfenster austauschen

  • Hallo zusammen,

    will mein kaputtes Dachfenster 400 x400 tauschen.

    Habe schon neues Mini Heki und Dichtungskartusche zu Hause liegen.

    Wie bekomme ich altes Dachfenster am besten raus. Innenrahmen ist schon abgeschraubt.

    Wie kriege ich das Fenster am besten vom Dach mit Dichtungsmaterial hochgenommen.

    Muß ich auf etwas aufpassen.

    Mit welchem mittel entferne ich das alte Dichtungsmittel vom Dach wenn das Fenster raus ist.


    MfG

    Uweh

  • Hallo !

    Zum Ablösen der Dichtungsmasse brauchst Du am besten Wärme. Fön oder Heißluftpistole (Vorsicht !) und Kunststoffspachtel. Zum Saubermachen Waschbenzin.

    Grüße, Peter

  • Das Zaubermittel ist und bleibt wohl Aceton, hatte mein GFK Dach nicht angegriffen und ging alles leicht ab, konnte das neue Fenster so wieder aufkleben und verschrauben...

    Viel Erfolg
    Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo, ich möchte an meinem Wohnmobil zwei Dachfenster austauschen damit es beim Fahren nicht mehr so zieht soll es das Mini Heki ohne Zwangsbelüftung werden. Jetzt Überlege ich mir die Fenster beim Händler einbauen zu lassen, hab aber mehrfach hier im Forum gelesen das es kein großes Projekt ist die Fenster selber zu wechseln. Das Angebot vom Händler ist für den Einbau der beiden Fenster mit Dichtmaterial ca. 200 Euro was ich wenn ich überlege sicher gerechtfertigt ist. Aber wenn das wirklich kein großes Projekt darstellt könnte ich es auch selber machen. Welche Vorteile seht ihr die Fenster beim Händler Tauschen zu lassen.

  • Hallo,

    habe im Sommer 2013 bei mir auch eine Dachlucke ausgetauscht weil undicht. Das Ausbauen ist kein großes Problem. Schrauben innen lösen, Innenramen abhehmen. Außen mit Heißluftfön vorsichtig anwärmen und das Fenster abziehen. Das größte Problem war, die alte Dichtmasse vollständig vom Alublech zu entfernen. Ablösen oder mit "Abtupfen" wie im Internet beschrieben, keine Chance. Ich habe es mit Bremsenreiniger geschaft. Aceton wäre sicherlich auch eine Möglichkeit. Das war dann schon ein ganzes Sück Arbeit. Einbau ist wieder einfach: Dichtraupe am Aussenteil anbringen, Fenster einsetzten, Innenramen anschrauben , fertig.

    Grüße

    Ralf

  • Möchte das im Frühjahr auch machen da normale Dachluke,jetzt ist es ja noch viel zu kalt für den Kleber.
    Wo kauft ihr die Midi Heki in der Bucht liegen diese bei 80-90€ gibt's die günstiger?? :D


    Mathias

  • Hallo !

    Zum Ablösen der Dichtungsmasse brauchst Du am besten Wärme. Fön oder Heißluftpistole (Vorsicht !) und Kunststoffspachtel. Zum Saubermachen Waschbenzin.

    Grüße, Peter


    Hallo, Waschbenzin löst die Farbe bei Alublech. Bitte kein Waschbenzin. Bei älteren Hammerblechstrukturen in Ordnung, aber nicht bei Glattblech.


    Gruß


    Heinrich

  • Also ist ja eigentlich schon alles gesagt worden.
    Ausbau ist nicht das Problem, einfach innen alles lösen und dann den Außenrahmen sachte von innen nach oben drücken, dann löste es sich. Wärme ist ganz hilfreich.
    Das Entfernen der alten Dichtungsmasse ist die eigentliche Arbeit, aber das klappt schon. Erst mechanisch und den Rest dann mit Lösungsmittel.

    Zu den Kosten, ich hab vor 4 Jahren noch 210 .-€ bezahlt für 3 Stück und das ohne Zwangsentlüftung (Vielleicht mal anfrufen und nachfragen bei diversen Anbietern, wenn man 2 nimmt) . Die Dichtung kann aber auch einfach nachgerüstet werden, kostet nen Fünfer und wird mit Sekundenkleber reingeklebt. Aber wenn das Heki diese schon drin hat ists schon besser bzw. weniger Aufwand. Im eingebauten Zustand die Dichtung nachrüsten ist aufwändiger.
    Ich habs jetzt beim großen Heki auch nachgerüstet, es war einfach nervig, wenn das Verdunklungs-Plissee beim Fahren ständig durch den Luftdruck nach unten gedrückt wurde.

    Grüße
    Dietmar

  • Möchte das im Frühjahr auch machen da normale Dachluke,jetzt ist es ja noch viel zu kalt für den Kleber.
    Wo kauft ihr die Midi Heki in der Bucht liegen diese bei 80-90€ gibt's die günstiger?? :D


    Mathias


    Hallo Mathias!

    Ich kaufe meine Sachen bei einem kleinen Händler, der nur einen Online-Shop betreibt!
    Es handelt sich um die Seite womoserv.de
    Dort kannst Du alle Artikel aus dem Frankana, Movera und Truma Ersatzteile bekommen.
    Ich persönlich habe mir dem Shop nichts zu Tun und verdiene auch kein Geld daran.

    Alternative gäb es noch in Holland die Firma Obelink, welche ein riesiger Campingmarkt ist und ebenfalls über ein Online-Portal verfügen.

    Gruß
    Thorsten

  • wenn die alte Luke nicht ab will, das Dichtungsmaterial mit einem dünnen Draht trennen. Einfach unter den Rand gehen und den Draht hin und her ziehen.

  • Hallo,

    . Ich habe es mit Bremsenreiniger geschaft. Aceton wäre sicherlich auch eine Möglichkeit. Das war dann schon ein ganzes Sück Arbeit. Einbau ist wieder einfach: Dichtraupe am Aussenteil anbringen, Fenster einsetzten, Innenramen anschrauben , fertig.

    Grüße

    Ralf

    moin,
    Aceton ist in Bremsenreiniger :)

    Gruß hotte

  • Hallo an Alle,

    es ist schon "fast" alles gesagt.
    Ich habe mir auch ein Fenster eingebaut.
    Bei dem Kleber ist
    1. Wärme wichtig
    2. fast noch wichtiger "alles was man macht mit Druck und langsam"
    Wenn man zu schnell und zu stark drückt gibt es Beulen. Der Kleber ist sehr Zäh und da kann man mit langsamem Druck am meisten erreichen.
    Das gilt auch für den Holzspatel um die Reste zu entfernen. Danach mit Aceton und alles ist gut.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo zusammen,
    ich habe im Herbst 2013 ein Mini-Heki von meinem Händler wechseln lassen. Ich hatte einfach Bedenken wegen der Dichttichkeitsgarantie. Ich hatte gehört das die Garantie verfällt wenn ich selbst das Fenster einbaue.

    Grüße euch
    Volker

  • Ich habe bei mir ein neues Dachfenster eingebaut. Ich musste allerdings den Ausschnitt etwas vergrößern.
    Zum Ablösen habe ich flache Holzkeile zwischen Dach und Fensterteil gedrückt. Wenn die Spannung nachgelasen hat die Keile weiter eingedrückt. So konnte ich das Fenster ohne große Kraftanwendung entfernen. Wärme beschleunigt den Vorgang.

    Wenn sich die Dichtungsmasse nicht entfernen läßt, einfach dranlassen. Dort wo sie fest haftet, dichtet sie auch gut.

    Gruß
    womowolle

  • Wenn sich die Dichtungsmasse nicht entfernen läßt, einfach dranlassen. Dort wo sie fest haftet, dichtet sie auch gut.

    Ich würde mir immer die Arbeit machen, die besten Vorraussetzungen für ein dichtes Dach zu schaffen. Also die alte Dichtmasse restlos entfernen. Die alte Dichtmasse ist ja bereits fest und die neue ganz weich. Ich kann mir vorstellen, dass dies die Kraftverteilung beeinflusst und der neue Kleber sich nicht optimal und gleichmäßig verteilt.

    Viel Erfolg
    Volker