Boiler B10 schaltet bei Batterieladung ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Gasboiler (B10):

    Das Wohnmobil hängt am 220V-Netz.

    Tagsüber, wenn die Sonne scheint und ich warmes Wasser haben möchte, funktioniert der Boiler störungsfrei.

    Abends, wenn die Sonne schwach oder nicht mehr scheint, und das bordeigene Ladegerät (CRAMER BCC KNAUS 3 V1) die Ladung der Versorgungsbatterien übernehmen soll, verhält sich der Boiler folgendermaßen:

    Ganz normaler Start und Aufheizen des Wassers bis zur gewählten Temperatur, dann leises *klack*

    nach einer längeren Zeit, offensichtlich Abkühlphase des Wassers, will der Boiler wieder anspringen, und versucht einen Start nach dem anderen mit lauten Klackgeräuschen.... Er springt einfach nicht an!

    WENN ich aber die Ladefunktion der Batterien abschalte, funktioniert das System vollkommen normal und regelt ohne Probleme vor sich hin.

    Gleiches ist auch der Fall, wenn die Sonne scheint, da dann die Solarzelle einspeist.


    Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte, mir fällt dazu nichts ein.

    Können die Batterieen etwas damit zu tun haben?

    Ich hab weder was gebaut noch etwas verändert....


    Beste Grüße

    Roland

  • Abends, wenn die Sonne schwach oder nicht mehr scheint, und das bordeigene Ladegerät (CRAMER BCC KNAUS 3 V1) die Ladung der Versorgungsbatterien übernehmen soll, verhält sich der Boiler folgendermaßen:
    Diesen Satz verstehe ich so ,du schaltest das Ladegerät erst ein ,oder du steckst das 230V kabel erst ein ,wenn es dunkel wird. ?(
    Noch ne Frage:Kannst du die Spannung an den Batteriepolen messen?

  • Nein,

    das Ladegerät bleibt immer an, genauso, wie das Netzkabel immer eingesteckt ist.

    Die Spannung an den Polen kann ich messen.

  • Hi,mal das Ladegerät ,so gut es geht, in seiner Funktion Prüfen.Denn wenn alles funktioniert mit abgeschaltetem Ladegerät (abgeschaltet oder vom Netz getrennt?) kann der Fehler gut beim Ladegerät liegen.
    Gruß roma :wink