suche brauchbare wifi antenne fürs notebook

  • hallo ,

    wer kann eine wirklich brauchbare antenne für wifi im ausland empfehlen . überall ist von freien netzen zu lesen , aber mit meiner im lappy eingebauten antenne habe ich kaum eine chance etwas zu empfangen . die hier gefundenen berichte sind leider schon einige zeit her .

    von daher suche ich eine brauchbare antenne / software mit usb .

    danke im vorab für eure hilfe :fahren

  • Hallo Hardautaler,
    ich bin wegen genau dem selben Problem einen anderen weg gegangen...
    Habe mir einen UMTS/HSDPA-Router besorgt, in diesen kommt dann die Karte und er nimmt Verbindung mit dem Netz auf, du kannst dich dann mittels WLan mit dem Router verbinden und wie zuhause surfen...
    Meine web´n´walk box arbeitet wahlweise mit 220 und 12 Volt, die Dinger haben eine sehr gute Antenne und man kann bei Bedarf mit bis zu 5 Geräten arbeiten...grosses Womo vorrausgesetzt ;)

  • Hi Gizmo,

    bitte nie vergessen zu erwähnen das diese Lösung in Deutschland gut funktionieren kann wenn Flat vorhanden und ein Netz welches auch wirklich schnell genug ist. Aber: Für das Ausland ist es definitiv noch zu teuer. Da sollte sich jeder vorher bei seinem Netzbetreiber informieren.
    z.B. kostet eine Day-Flat bei Vodafone 2 €. Nicht so teuer. Aber es gibt auch nur 20 MB. Mit dem Handy reicht es meist wenn man nicht die Cloud mit aktuellen Fotos füttern will. Aber ein PC hat einen ganz anderen Datendurchsatz.
    Idee gut, aber vorher mit Netzbetreiber klären.
    Wir vertreiben Mobilfunk und haben regelmässig die Kunden auf der Matte die sich über die Horrorechnungen aufregen.

  • Hallo Wolfgang,
    mit der Flat hast du natürlich recht aber es ging ja um eine "gute" Anbindung und da ist der Router mit Antenne dem Internetstick überlegen, mein Router geht nur bei Bedarf ins Netz und wenn 12V anliegen trotz Flat.
    Ich denke das gerade der ein oder andere Smartphone-Nutzer zum Ende des Monats dich konsultiert und jammert;-)

  • In diesem Fall muss man einen externen WiFi Empfänger anschliessen, der dann einen Antenneneingang hat. Dafür gibts dann WiFi Antennen, die z. B. aufs Dach geklemmt werden können. Im Exremfall einen Richtantenne........ :haha .
    Wenn freie Netze verfügbar sind, in Kroatien teilweise erlebt, dann gibts Inet kostenlos und ohne Nebenwirkungen.

  • Moin,Moin,

    ich habe sehr gute Erfahrung hiermit gemacht:

    ALFA USB Stick AWUS036H WiFi WLAN Realtek 1000mW, 30dBm

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo !

    Ich habe mir in Italien eine Wochen-Flat (Vodafone, 50MB, 5 Euro) fürs HTC Desire Handy geholt und einen mobilen HotSpot eingerichtet. Zum Surfen mit dem Tablet reichte es !

    Grüße, Peter

  • In diesem Fall muss man einen externen WiFi Empfänger anschliessen, der dann einen Antenneneingang hat. Dafür gibts dann WiFi Antennen, die z. B. aufs Dach geklemmt werden können. Im Exremfall einen Richtantenne........ :haha .
    Wenn freie Netze verfügbar sind, in Kroatien teilweise erlebt, dann gibts Inet kostenlos und ohne Nebenwirkungen.

    Bitte seit vorsichtig bei freien Netzen. Eure Rechner können da recht problemlos drin ausgespäht werden. Inkl. Zugangsdaten Passwörtern etc. Nur einwählen wenn Ihr wisst wer es ist. Das kann sehr teuer werden . . .

    Übrigens wurde darüber schon sehr oft berichtet.

  • Moin,Moin,

    ich habe sehr gute Erfahrung hiermit gemacht:

    ALFA USB Stick AWUS036H WiFi WLAN Realtek 1000mW, 30dBm

    Gruß vom Nordlicht Rainer

    Das glaube ich dir dass du damit guten Empfang hast. Einige Anbieter geben aber folgenden Warnhinweis:
    "Haftungsausschluss
    Gemäß den in Deutschland geltenden
    Bestimmungen darf die Abstrahlleistung (EIRP) eines WLAN Gerätes 20 dBm
    (100mW) nicht überschreiten. Bitte beachten Sie das
    Telekommunikationsgesetz in Ihrem jeweiligen Land. "

    Du benutzt es also auf eigene Gefahr.
    Wie so oft in Deutschland ist der Verkauf und Erwerb legal aber die Benutzung illegal.

    Man sollte es zumindest wissen.

    MfG
    Heinz

  • Da wird Dir geholfen:

    http://www.brennpunkt-srl.de/

    Ich habe von denen eine Antenne und einen kleinen Router (der leider nicht mehr im Programm ist). In HvideSande auf dem Campingplatz hatte ich mit dem Notebook ein einziges Netz, mit der externen Variante insg. 7 Netze! Wenn Du einen USB UltraWideRange-Adapter haben möchtest, den habe ich noch liegen. Da kannst Du eine entsprechende Antenne anschließen. Treiber installieren, Gerät per USB mit dem Notebook verbinden und Netz suchen (interne Antenne deaktivieren). Klappt perfekt und Du erreichst definitiv besser Reichweiten. Die Börner ist sicherlich auch gut, aber mit folgenden Sachen bist Du erheblich günstiger dabei:

    http://eshop.brennpunkt-srl.de/product_info.php?products_id=69

    http://eshop.brennpunkt-srl.de/product_info.php?products_id=167

    Und letzeren habe ich halt noch liegen!

    Gruß Mike

  • Ich habe auch mit dem Alfa der oben genannt wird gute Erfahrung gemacht, aber in 4 Monaten Spanien hatte ich nur 2 Offene Netze, einzig auf Campingplätzen war das Ding bestens.
    Der Spot in der Nähe war Überlastet und mit dem von Alfa konnte ich mich in einem Spot einloggen der am anderen Ende des Platzes lag und da war nicht los - schnellstes Internet am Platz :ja oder auch die Erfahrung das die Sendeleistung des so gering eingestellt war das nur im einem Raum des Platzes Internet möglich war und mit dem auch im Womo.

    Aber mit Offenen Netzen wird immer seltener da auch im TV immer mehr davor gewarnt wird die Netze Offen zu lassen, daher machen viele das Internet dicht. Ein Grund ist auch die steigende Kriminalisierung von Internetnutzern - Stichwort mit fremder IP Bestellen und und andere Unschönere Sachen ( der Internetinhaber haftet mit bei Offenen W-Lan ).
    Gruß
    Olli

  • ich suche zum einen nichts für mein handy , sondern für meinen laptop . in deutschland habe ich meinen usb stick mit internet flate .

    ich brauche eine wirklich empfehlenswerte antenne zum empfang freier netze oder hot spots usw nur im ausland , überwiegend südosteuropa . ( tschechien , polen , slowakei , ungarn , rumänien , bulgarien , türkei , serbien , kroatien , slowenien usw ) . diese gibt es sehr oft dort und für gesicherte netze kann man gerade an raststätten oder restaurationen das passwort erhalten , wenn man zb was essen oder trinken geht . in großstädten sind z t kostenlose wifi punkte eingerichtet . nur habe ich nich immer lust , meinen lappy mit mir rumzuschleppen , sondern will ihn dann im womo nutzen .

  • Hallo,

    Mit dem Gerät von ALFA habe ich auch nur beste Erfahrungen gemacht. Die Empfangsleistungen liegen im höchstmöglichen Bereich. Durch problemlosen Austausch der Antenne geg. eine längere lässt sich die Empfangsleistung weiter steigern. Die Sendeleistung geht bis 2 Watt und lässt sich herunterregeln bis auf die in Deutschland erlaubten 0,1 Watt. Handhabung ist problemlos. Verbindung zum PC mit USB/Mini-USB-Kabel, Gerät kann dadurch auch auf das WoMo-Dach gestellt werden. Anschluss einer externen Antenne (z.B. bei Regen) ebenfalls möglich. Der Preis liegt teilweise unter 30 Euro. Das Gerät ist eine gute Lösung, wenn ein Hotspot/Wifi weit entfernt ist. So kann ich bei mir im Wohnblock mit dem Notebook von HP ca. 2 bis 3 Netze empfangen, mit dem ALFA sind es ca.15 bis 18! Einziges Problem, man braucht ein offenes Netz, und die werden immer seltener.

    Gruß von rodomo :hack Roland

  • Bei neueren Notebooks sind die internen WLAN-Kareten schon sehr empfindlich so dass im Normalfall keine Mehrleistung benötigt wird. Bei mir im Haus haben noch 2 andere Wohnungsinhaber WLAN aber ich sehe dass in meinem Empfangsbereich je nach Tageszeit bis zu 12 WLANs (alle gesichert) angezeigt werden. Ich logge mich aber prinzipiell nie in private ungesicherte WLAN-Netze ein. Als ich vor 2 Jahren in der Nachbarschaft ein ungesichertes WLAN erkannte habe ich noch am gleichen Tag dort angerufen, auf das ungesicherte WLAN hingewiesen und bei Bedarf meine Hilfe zur richtigen Verschlüsselung angeboten.
    In Polen hatte ich vor einem Jahr mal ein ungesichertes WLAN von einem Hotel vom Stellplatz aus empfangen. Ich habe es dann genutzt um mal ins Internet zu gehen und ein Gespräch nach Luxemburg über Skype zu führen. Die Übertragungsrate war aber so gering dass es nur ohne Bildübertragung funktionierte.
    Im Inland nutze ich wenn vorhanden den WLAN-Spot des Stellplatzes oder gehe über USB-Stick mit SIM-Karte vom Handy ins Internet. Bei meinem Provider habe ich 3 SIM-Karten kostenlos und kann mit jeder monatlich mit 40 MByte ohne Zusatzkosten ins Internet. Das reicht mir um unterwegs gelegentlich im Internet zu surfen.

    MfG
    Heinz

  • möchte mich vielmals für eure hilfe wie auch den ratschlägen bedanken .

    habe mir jetzt diese hier in der bucht gekauft
    ALFA USB Stick AWUS036H WiFi WLAN Realtek 1000mW, 30dBm zum preis von EUR 23,49

    ( inkl. MwSt. + Versand )


    :fahren