Brenner Trumaboiler dicht?

  • Ich denke, das man bei diesem boiler nicht all zu viel verkehrt machen kann.

    ich für meinen teil, informiere mich im vorwege gründlich über anstehende arbeiten, welche ich noch nie ausgeführt habe.

    man lernt nie aus.......

    Wenn dem so ist warum funktioniert er dann immer noch nicht?

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Weil ich derzeit wichtigere Dinge am Womo erledigen muß.Ich in Wechselschicht Berufstätig bin und nicht den ganzen Tag frei zur verfügung habe.Aber wie schon gesagt,Du darfst dich gerne der Sache annehmen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Moin! :wink

    zu mir, meiner köchelt wieder munter vor sich hin :) .

    Ich habe zuvor auch noch nie einen warmwasserboiler zwischen den fingern gehabt.

    Dank diesen Forums und schon etlichen fragen rund um diesen Boiler konnte ich mir dann selber helfen....

    Alles jute und nen netten gruß aus Brunsbüttel

  • Wo begebe ich mich denn in Gefahr?Wenn Du sooo die Ahnung davon hast,dann kannste gerne helfen kommen.Ich weiß schon wie das funktioniert,kenne nur nich unbedingt jedes Teil mit richtigem Namen.

    Gruß Frank

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe diesen Beitrag über Google gefunden. Ich habe mich extra angemeldet, da es mit Wert erschien, diesen Thread doch etwas näher zu kommentieren.


    Wo du dich in Gefahr begibst, fragst Du? Ganz einfach, wenn man ein simples Kondenswasserablaufrohr nicht von einem Frischluftrohr unterscheiden kann, dann hat man selbst die grundlegensten Funktionen eines solchen Gasgerätes offenbar nicht verstanden und da meinst Du tatsächlich, Du wüßtest, was du tust und wie hoch das Gefahrenpotenial ist? :aetsch
    Davon, das Veränderungen an den Geräten zum Erlöschen der jeweiligen Beitrieberlaubnis führt, will ich jetzt garnicht anfangen, aber in diesem Thread hier wird mir ganz entschieden das Gebastel an Gasgeräten zu sehr verniedlicht und heruntergespielt.
    Leider sind viele Bastler unbelehrbar, wie man ja an obigem Kommentar lesen kann, aber euch allen sei gesagt, das vermutlich alle, die bisher durch manipulierte Gasgeräte zu Schaden kamen, der Meinung waren, sie hätten sich nicht in Gefahr begeben und gewußt was sie tun. Grade darin liegt die Gefahr! Ihr fühlt Euch sicher und reagiert auf jede berechtigte Kritik sofort aggressiv. Alle waren sich sicher, das sie wissen was sie tun, bis es dann passiert, denn so blöde, sich absichtlich in Gefahr zu begeben, ist nur ein Lebensmüder.

    An dieser Stelle meinen Dank an Hilli, dessen mahnender Finger hier tatsächlich ein Lichtblick war, aber den man sofort angegangen hat.
    Ich bin mir auch völlig im Klaren, das ich hier wegen dieses Postings sicherlich nicht mit Jubelschreien begrüßt werde, aber ich möchte den Lesern meines Postings einmal verdeutlichen, wie weit man mit seinem Gebastel gehen kann und das die Betreffenden nichtmal ahnen, in welche Gefahr sie sich begeben haben.
    Dies betrifft auch keinesfalls alleine den Themenstarter, sondern der schlimmste Teil ist in diesem Posting verborgen:


    Von ARCA 630

    moin, habe meinen boiler erfolgreich rep.


    zu einem wahr es verdregt, dann habe ich den abgebrochenen
    sicherungshlter austauschen lassen,dann zündungstest , zündung erfolgte,
    nur die flammenwächter hat dies nicht erkannt, boiler ausgebaut,
    wasserbehälter demontiert, zündsicherung in richtung brenner etwas
    runter gedrückt, gezündet, flamme blieb an, alles montiert und nun alles
    wieder i.o.


    mach mal bilder, so kann ich deine anschlüsse mit meinen vergleichen....


    mfg


    Boiler erfolgreich repariert? :ironie_an:

    Dein Boiler hat garantiert einen einfachen Frostschaden, durch welchen der Topf derartig deformiert wurde, das er unten auf die Überwachungselektrode aufsetzt und dort einen Kurzschluß verursacht! Die Kerze verformt sich nämlich normal nicht von selbst und man sollte sie niemals verbiegen, denn dies ist eine Sicherheitsabschaltung, die verhindert, das ein derartig deformiertes Gerät weiterläuft, da die Dichtflächen in der Regel derart verformt sind, das die Abgase ins Wageninnere dringen. Statt nun den Topf zu tauschen, drückt dieser "Spezialist" einfach den entsprechenden Fühler herunter und ich möchte wetten, das er nichtmal die Dichtung des Topfes gewechselt hat. Die Folge ist ein Gerät, welches unter dem Topf garantiert Abgase ins Wageninnere läßt und genau solche "Reparaturen" sind es, die jährlich immer wieder für eine ganze Reihe schlimmer Unfälle führen, die für die Insassen des Fahrzeugs teilweise tötlich enden. Sie ersticken an ihren Abgasen....

    Mein lieber ARCA 630 - verzeihe mir bitte die Frage, aber was tust du, wenn bei deinem Fahrzeug die Ölkontrollleuchte aufleuchtet?
    Nimmst du dann auch voller Stolz auf deine Leistung die Birne aus dem Armaturenbrett, oder schaust du nach, warum dein Öldruck grade gefallen ist?
    Solltest du hier ebenfalls nur die Birne entfernen, wirst du die Rechnung dafür schnell in Form einen kapitalen Motorschadens erhalten.
    Die Rechnung für dein gefährliches Boilergebastel kommt allerdings in einer anderen Währung, soviel sei dir verraten.
    Eine Reparatur bedeutet, das man den Schaden behoben hat und nicht, das man das Warnsignal ausschaltet !
    Sowas ist allerübelster Pfusch und dieser rächt sich IMMER. Wie man lesen kann, scheinst du auf diese "Meisterleistung" auch noch richtig stolz zu sein. Ich wünsche Deinem Schutzengel allzeit guten Flug und das er stets schlimmeres verhindern möge. Wenn du klug bist, nimmst du meine Warnung nicht auf die leichte Schulter, sondern korrigierst deinen Fehler so schnell wie möglich, bevor jemand zu Schaden kommt.


    Ich hoffe, ich konnte den Mitlesenden ein wenig verdeutlichen, was hier grade geschrieben wurde.
    Solches üble Gebastel als "Reparaturanleitung" zum Nachmachen ins Netz zu stellen, ist nach meiner Meinung inakzeptabel.

    Basteln macht Spaß und gegen Doityourself ist auch generell nichts einzuwenden, aber es sollte da enden, wo man sich selbst, oder andere in Gefahr bringt. Selbstüberschätzung ist ein gefährlicher Copilot und "learning by doing" an einer Gasanlage absolut unangebracht. Es ist keine Schande, sich fachkundige Hilfe zu holen.


    Achja, ich vergaß mich vorzustellen - mein Name ist Jürgen Herrmann, ich bin seit nunmehr 26 Jahren Kundendiensttechniker und betreibe heute die Seite Trumareparatur.de.
    Ich kann als Prüfer für Gasanlagen nur hoffen, das mir solche verbastelten Geräte niemals bei einer Prüfung durchgehen, denn diese Bastler sagen einem ja meist nicht, das sie an den Geräten herumgefummelt haben. Die Prüfer, die solche Geräte abnehmen, sind nämlich auch dann in der Haftung, wenn sie von diesem Gebastel keine Ahnung hatten! :hauen:

    Wenn ich mit meinem Posting nun dafür gesorgt habe, das einige ein wenig nachdenklich geworden sind und eventuell ihre selbstreparierten Gerät etwas kritischer betrachten, oder jemand der unsicher ist, doch lieber Hilfe bei einem Fachmann sucht, hat sich meine Anmeldung hier bereits gelohnt. Es ist nach meiner Meinung ein schlechtes Geschäft, ein paar hundert Euro zu sparen und dafür vielleicht das Leben zu verlieren. Dieser Preis ist eindeutig zu hoch!

    So und nun wünsche ich uns allen viel Spaß beim campen und natürlich euch allen eine schöne Wintersaison.

    Gruß Jürgen

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Kann dir nur Recht geben, habe als Werkstattleiter eines Caravanhändlers in meiner aktiven Zeit einiges erleben müssen. Leider ist meine Fotosammlung irgendwo verschwunden, da hats einem schon die Haare aufgestellt

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hallo Leser 99 und die anderen Klugscheißer hier,
    wenn ihr euch mal die Mühe gemacht hättet,und alles gründlich gelesen hättet,würdet ihr nicht solchen Müll von euch geben.
    Ich bastel nicht einfach wild drauf los,wenn ich von etwas überhaupt garnix verstehe.Ich habe Leute zur Seite,die davon sehr wohl etwas verstehen,und die mich unterstützen.
    Die Info,das es ein Frischluftröhrchen ist,bekam ich von einem Werkstattmeister,eines Caravanhändlers.Mittlerweile weiß ich auch,das es für das Kondenswasser ist.Für die Funktion des Boilers ist eh scheißegal,weil es nix mit dem Problem zu tun hat.
    Es ist erstaunlich,wieviele Leute hier Profis für den Boiler sind,aber keiner von denen bietet mal Hilfe an.Vermutlich weil die Kompetenz doch nicht so hoch ist,wie behauptet. :gn8

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Leute
    MeineTruma 4002 hat nach 3Jahren gestreickt.Bis zur 6Amp Sicherung auf derPlatiene hab ich mich vorgearbeitet .Nachdem die aber wieder durchbrannte habe ich bei Truma angerufen. Der Serviice ist doch wirklich beispielhaft. Der Mechaniker kam zu mir nach Hause.Ich hatte vorher die Schranktür und die Einlegeböden ausgebaut .Während ich ein Kaffe gekocht habe, hatte derMechaniker das defekte Teil schon ausgebaut und das neue Teil aus dem Auto geholt.Das zusammenbauen ging genauso schnell.Arbeitszeit 25 Minuten inklusive Fehlererkennung.die Truma Mechaniker sind Spitze .Ich hoffe das Truma diesen Service noch lange so beibehält. auf diesen weg nochmal danke an Hern Jochen Brand Mechaniker bei Truma . Auch ich bastell ab und zu an meinem Wohnmobil ,ohne dem geht es auch garnicht .Aber bei Gasgeräten nur bis zu einem gewissen punkt,dann sollte ein Fachmann ran.

    Allzeit gute Fahrt Klaus

  • :ironie_an: Mein lieber jürgen........... :ironie_aus:

    na sicherlich ist es meisterstück von mir, denn der boiler läuft ja wieder problemlos.

    und wie findet man heraus, das keine abgase in den wohnraum gelangen, na, co messgerät......

    man muss nicht bei truma arbeiten um sich mit der simplen technik an zu freunden.......

    frostschaden des boilers kannste ausschließen, so ist das mit den fachmännern......

    wo kein wasser, da kein frostschaden.....

    die kerze hat sich auch nicht verformt, sondern gebrochen, neue eingebaut und gut.

    neue dichtungen gibt es auch zu kaufen.......wette verloren........

    beruflich habe ich mit ganz anderen kaliebern zu tuhen.......

    um nicht unhöfflich zu sein beantworte ich gerne deine frage:

    Motor aus, nachschauen, fehler beheben.

    Dein problem ist wahscheinlich ganz anderer natur, reperatur bedeutet, keine neues gerät verkauft, keine störungen vom kundendienstmitarbeiter behoben.........

    schönen tach noch

  • Hmmm...

    Ich finde den Beitrag von Jürgen lesenswert.

    Auch ich "bastele" gerne am Fahrzeug - vielleichtauch in Bereichen, von denen ich vorher keine Ahnung hatte.
    Manchmal stelle ich das Fehlen von Ahnung erst mitten in der Arbeit fest :(
    Da, wo ich zu wenig Ahnung habe, hole ich mir Rat, Informationen und Hilfe dazu.

    Vielleicht sollte man die Beiträge nicht als persönlichen Angriff werten, sondern als Anregung, selbst noch mal (ergebnisoffen!) zu grübeln oder zu prüfen.
    Auch ist mir nicht klar, warum andere Meinungen nidergemacht werden müssen - meines Erachtens hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung - ob diese nun falsch oder richtig ist, mir gefällt oder nicht. Der Umgangston und das freundliche Miteinander sollte gewahrt bleiben.

    Gruß vom Rande des Sauerlandes,
    Jo...

  • Moin!

    gegegn einen meinungsaustausch hat sicherlich niemand etwas, nur wenn man als pfuscher oder dergleichen dargestellt wird, das geht zu weit. sonst sind ferdiagnosen immer schwer, es scheint jedoch leute zu geben, die dies können und es schon so ausschaut, als währen sie bei einer rep. vor ort gewesen.irgendwelche vermutungen anstellen und sich als held aller dinge hinstellen das sind die richtiegen.lesenswert währe dieser beitrag gewesen, wenn er dem fragesteller geholfen hätte..... am besten ein eigenen thread aufmachen, wo da steht, hobbybsteln an gesanlagen oder dergleichen.

    mfg

  • Danke Arca :freunde1 ,
    genau so sehe ich das auch.Und bevor das ganze hier noch ausartet,
    kann das auch geschlossen werden.Hilfeich waren einige,(danke dafür),Bullshit leider die Mehrheit.Auf sowas kann ich dann doch getrost verzichten.Hilfe ist von den selbsternannten Experten ja keine gekommen.Danke an alle,die Tipps gegeben haben.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • so und jetzt habt euch alle wieder lieb!!!!

    weil mir ist aufgefallen,ja ich bin in mehreren foren unterwegs das hier eigentlich ein sehr ruhiger ton angesagt ist.pöbelein und dumme sprüche bringen nix.evtl solltet ihr 2 oder 3 streithanselln euch mal treffen und die sache bei einer halben bier ausreden.