Brenner Trumaboiler dicht?

  • Heute nahm ich mir mal den Boiler vor.Um da überhaupt ranzukommen,mußte ich erstmal die Einlegeböden aus den Schränken ausbauen/rausbrechen,da einige Schrauben nicht mehr zu sehen waren(vergammelt),sowie die beiden Schranktüren.Gut das ich so ein Schmalhans bin,sonst würd ich die Birne nichtmal in den Schrank bekommen,man will ja sehen was man tut.
    Auf dem ersten Bild sieht man den Brenner?,wie ich ihn vorfand,die zusehenden Löcher hatte ich da schon freigepult.Auf dem anderen sind alle Löcher frei.Er springt aber nicht an,er sitzt wohl innen total zu,es kommt kein Gas.Auch mit einem Stabfeuerzeug brennt da nix.Morgen mal sehen,ob ich das ganze Mistvieh augebaut bekomme. Da brauche ich wohl einen neuen,oder?

    LG Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Moin, ich muss auch an meinen Boiler Truma c 3402. Die Zündsicherung oder das Gebläse funktioniert nicht. Hast du den ganzen Boiler herausgenommen, oder kommtst du so an die Brennereinheit?
    Gruß, Burgfried

  • Danke für den Link,ich hoffe das ich ihn heile ausgebaut und sauber bekomme.
    Ich habe hier im Forum eine top Beschreibung zum zerlegen des Boilers gefunden.Ich habe einen B10 Boiler,ob deiner genauso aufgebaut ist weiß ich nicht.Ich habe den Deckel abgemacht,die Isolierung raus,Schläuche ab,und dann den Halterungsring vom Kessel entfernt.Nun kann ich den Kessel zumindest rausnehmen und komme einigermaßen an die Brennergeschichte.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Leider bekam ich den Brenner nicht raus,ohne ihn zu zerstören,die Schrauben waren total festgegammelt.Und richtig Platz hat man im Boiler ja auch nicht,um vernünftig zu arbeiten.Nachdem der Brenner raus war,wollte ich die Schrauben entfernen,natürlich abgerissen,und ausbohren kann man den rest auch nicht.Na super.Für den neuen Brenner bohre ich neue Löcher,und der Brenner selbst bekommt zwangsläufig andere Löcher.Der Boiler konnte auch kein Gas am Brenner bekommen,weil sogar die Gasleitung dicht war.Alles völlig verkalkt.Die Gasleitung habe ich ebenfalls mit der Nadel freigepopelt,die (große Nähnadel) verschwand fast komplett darin,bis ich am freien Stück angelangt war.Morgen puste ich die Leitung dann nochmal durch,und hoffe einen neuen Brenner zu bekommen.Dann sollte er wieder seinen Dienst tun.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Syncromat, könntesd du noch mal den Link zum Zerlegen des Boilers einstellen? Ich wurde mit der Suchfunktion nicht fündig. Gruß, Burgfried

  • Ich werde den Brenner erstmal versuchen mit Winkeln instand zu setzen.Ist ja so nix dran,warum also wegwerfen,ersetzen kann ich den immer noch.
    @Bumi:Habe ich auch nur durch die Suchfunktion gefunden.Da hilft nur die Beiträge lesen,in einem hat jemand sehr gut erklärt,wie man den Boiler zerlegt.Gespeichert habe ich das nicht,das konnt ich mir grad noch so merken :D

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Den ganzen Nachmittag an dem Scheißboiler verbracht.Er tuts natürlich nicht.
    Es sitzt da so ein,ich nenne es mal reduzierstück,in welche die dicke Gasleitung geschraubt ist.Da sitzt auch noch ein viereckiger Klotz dran,da reduziert sich die dicke leitung dann auf die dünne,auf die der Brenner geschoben wird.Das Teil ist absolut Dicht und nicht mehr zu retten.Mal sehen ob ich das noch bekomme.Dann habe ich noch bemerkt,das dieses miese kleine Röhrchen,was wohl die Frischluftzufuhr ist,abgerostet ist.Na Mahlzeit,boah ich könnte :wein Das werde ich versuchen zu kleben,denn den Boiler bekomme ich nicht raus.Dafür müßte ich die Kabel durchtrennen,weil die so super verlegt wurden.Das laß ich aber bleiben.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • hallo! wollte mal fragen, ob du mit deinem boiler vortschritte gemacht hast?

    wieso kabel durch schneiden, gehen doch auf die platine, sind nur gesteckt.....

    muss auch noch bei meinem ran, hoffe das dieser nun funzt, der sicherungshalter wahr abgebrochen...

    also :daumen

  • habe noch etwas vergessen.

    kann mir jemand die genaue bezeichnung der feinsicherung die sich auf der platine befindet sagen.

    habe die alte verlegt. durch die forensuche sowie www bin ich nicht fündig geworden. baureihe 95/96

    Danke!!!!!

  • Hallo,
    aufgrund anderer wichtiger Baustellen,habe ich am Boiler nix mehr gemacht.Die Kabel sind bei mir angelötet,sieht für mich jedenfalls so aus,weil ich keine Stecker finden kann.Mache dir aber gerne Bilder meiner Platine.Die Sicherung ist eine ganz normale kleine Glassicherung.S1 und 250V steht da drauf.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Den ganzen Nachmittag an dem Scheißboiler verbracht.Er tuts natürlich nicht.
    Es sitzt da so ein,ich nenne es mal reduzierstück,in welche die dicke Gasleitung geschraubt ist.Da sitzt auch noch ein viereckiger Klotz dran,da reduziert sich die dicke leitung dann auf die dünne,auf die der Brenner geschoben wird.Das Teil ist absolut Dicht und nicht mehr zu retten.Mal sehen ob ich das noch bekomme.Dann habe ich noch bemerkt,das dieses miese kleine Röhrchen,was wohl die Frischluftzufuhr ist,abgerostet ist.Na Mahlzeit,boah ich könnte :wein Das werde ich versuchen zu kleben,denn den Boiler bekomme ich nicht raus.Dafür müßte ich die Kabel durchtrennen,weil die so super verlegt wurden.Das laß ich aber bleiben.

    Gruß Frank

    Bei der Ahnung von Gasgeräten kann man nur hoffen das der Boiler nicht mehr reparierbar ist. Wenn du dich in Gefahr begibst ist das deine Sache,
    aber du hast auch Familie!!!

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Wo begebe ich mich denn in Gefahr?Wenn Du sooo die Ahnung davon hast,dann kannste gerne helfen kommen.Ich weiß schon wie das funktioniert,kenne nur nich unbedingt jedes Teil mit richtigem Namen.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ich habe die Tage mit einem netten Mann von http://www.trumareparatur.de/ telefoniert. Er sagte mir dass nach jeder öffnung des Brennraumes auf jeden Fall die Dichtung erneuert werden muss da sonst die gefahr besteht, dass abgase in den wohnraum kommen. Der Gute hat sich auch wirklich nicht wie jemand angehört, der nur teile verkaufen will, sondern hat kompetent und geduldig alles erklärt und meine fragen beantwortet. Falls du gar nicht weiterkommst kannst du ja deinen boiler zu ihm senden. Das werde ich in nächster zeit wahscheinlich auch tun.....

    viel erfolg

  • moin, habe meinen boiler erfolgreich rep.

    zu einem wahr es verdregt, dann habe ich den abgebrochenen sicherungshlter austauschen lassen,dann zündungstest , zündung erfolgte, nur die flammenwächter hat dies nicht erkannt, boiler ausgebaut, wasserbehälter demontiert, zündsicherung in richtung brenner etwas runter gedrückt, gezündet, flamme blieb an, alles montiert und nun alles wieder i.o.

    mach mal bilder, so kann ich deine anschlüsse mit meinen vergleichen....

    mfg

  • moin,
    ich war vergangenen Montag bei dem Mann von http://www.trumareparatur.de/, Jürgen Herrmann in Sch ö ffengrund - Laufdorf auf der Rückreise vom 3.Babbertreffen und hab mir das Innenteil des B10 tauschenlassen.
    hab sehr lange daran rumlaboriert das Tropfen der Heizblase aber nicht dauerhaft abstellen koennen.
    gekostet hat mich das Teil 199 Euro und Arbeit ne halbe Stunde 50 Euro.
    Die Blase , die jetzt drin ist erlaubt auch die Ergaenzung durch ne Elektroheizpatrone, da eine Oeffnung vorhanden ist.
    ich kann den Service nur empfehlen, er kuemmert sich vor allem um so alte Schaetzchen.

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • Wo begebe ich mich denn in Gefahr?Wenn Du sooo die Ahnung davon hast,dann kannste gerne helfen kommen.Ich weiß schon wie das funktioniert,kenne nur nich unbedingt jedes Teil mit richtigem Namen.

    Gruß Frank

    Ich repariere seit 40 Jahren beruflich Gasgeräte und mußte auch ein Gerät prüfen bei dessem Betrieb ein Mensch gestorben ist!!!
    Dieses Gerät wurde nicht richtig instandgesetzt bzw. falsch eingestellt von jemand der auch dachte er kann das.
    Warum glaubst du dürfen an Gasanlagen und Geräte in Wohngebäuden nur zugelassene Fachbetriebe ran?

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ich denke, das man bei diesem boiler nicht all zu viel verkehrt machen kann.

    sitzen die dichtungen richtig, ist die gasleitung dicht, wasserleitungen dicht, brennerbild i.o. zündsicherung löst aus. gibt es da die möglichkeit etwas ein zu stellen? denke nicht.

    mal nicht so eine panikmache.

    ich für meinen teil, informiere mich im vorwege gründlich über anstehende arbeiten, welche ich noch nie ausgeführt habe.

    man lernt nie aus.......

    also warmwassermarsch.......