Selbständige Entleerung des Frischwassertankes

  • Hallo,
    genau aus diesem Grund haben wir auch einen Gardenaanschluß.

    Zitat Heiko:
    "Ausserdem muss ich dann auch nicht den Schlauch, der ja von aussen
    sicher nicht immer 100% sauber ist, in meinen heiliges Trinkwasservorrat
    stecken."

    Wenn ich sehe, wie manchmal mit dem Trinkwasserschlauch umgegangen wird fällt mir nichts mehr ein. :wein

    LG Hartmut

  • nabend zsäm,

    Hilli, Wassersäule ist mir schon klar, der Unterdruck muß aber zusätzlich gegen die Pumpe aufgebaut werden.

    Heiko, verstanden, im Prinzip ist´s dann aber wie bei mir. Ich habe eine ganz einfache günstige Spritze mit Gardenaanschluß die steckt im Tankstutzen und fertig. Wie gesagt ist noch nie rausgerutscht und ich stehe fast nie daneben. Und zur Hygiene, auf den Trinkwasserschlauch und die Spritze passen wir schon auf, auch auf´s System im Fahrzeug. Wir nutzen das Wasser ja nicht nur zum Waschen und Duschen sondern auch zum Kochen. Danke für die Antwort.


    Wenn ich manchmal sehe was für ein Aufriss um das Thema Trinkwasser gemacht wird schüttele ich gerne mal den Kopf. Es ist nicht so das wir in Dreck und Speck leben und die Wichtigkeit der Wasserhygiene (Legionellen etc.) ist mir durchaus bekannt. Wir leben auf dem Land und ein bizzl robuster ist nicht verkehrt, sieht man alleine beim Thema Allergien. Wir sind glaube ich jedenfalls ganz Gesund und Fit, uns wirft auch nicht jede Bakterie gleich aus der Bahn, aber es lebe jeder nach seiner F......

    in diesem Sinne
    Stefan

  • Hallo, die Frage war doch bei welchen Fahrzeugen kommt es zu einer selbstst-
    ändigen Entleerung. Ich hatte erst einen Dethleffs und jetzt einen Carado, bei beiden findet ein vollständiger Wasserverlust statt. Bei dem Dethl. bei 8 Grad + und bei dem Carado bei 3 Grad +. Das hat n.m. M. auch einen Sinn , wenn ich nämlich vergesse abzulassen , kann garnichts einfrieren.
    Problematisch ist bei den neuen Frostschutzventilen nur, man muss nicht nur den Knebel drehen ,sondern auch den seitlichen Knopf reindrücken, sonst ist das Wasser wieder weg.Das steht leider nicht in den Bedienungsanleitungen.
    Giovanini.

  • Problematisch ist bei den neuen Frostschutzventilen nur, man muss nicht nur den Knebel drehen ,sondern auch den seitlichen Knopf reindrücken, sonst ist das Wasser wieder weg.Das steht leider nicht in den Bedienungsanleitungen.
    Giovanini.

    Hi Giovanini,

    ich zitiere mal die Truma Bedienungsanleitung unserer Heizung:

    "Schließen des Ablassventils
    Kontrollieren, ob der Drehschalter auf „Betrieb“ (Stellung k)
    d. h. parallel zum Wasseranschluss steht und eingerastet ist.
    Das Ablassventil durch Betätigen des Druckknopfes schließen.
    Der Druckknopf muss in Stellung (m) „geschlossen“ einrasten.
    Erst bei Temperaturen über ca. 7 °C am Ablassventil kann
    dieses mit dem Druckknopf (Stellung m) manuell geschlossen
    und der Boiler befüllt werden."

    Bei unserer Anleitung ist auch eine Skizze dabei, die das verdeutlicht.

    Stefan

  • Bei dem Truma Kombiegerät ist an dem rechtem oberen Teil des Boilers ein T-Stück angeschraubt, an einer Seite ist der
    Frischwasserschlauch mit einer Schelle befestigt, am anderen Anschluss ist ein etwas dünnerer Schlauch
    aufgesteckt, der unter dem Boden ins Freie führt. In diesem Teil des T-Stückes ist ein Rückschlagventil
    eingebaut, welsches verhindert das bei Warmwasserbedarf kein Frischwasser über den dünnen Schlauch abläuft.
    Wenn bei Frost das Sicherheitsventil öffnet und das Wasser abfliest, entsteht im Boiler ein Unterdruck
    und über den dünnen Schlauch wird Luft angesaugt, in dieser Richtung ist das Rückschlagvetil offen. dadurch
    kann der Tank nicht leerlaufen. Es sei den das mit der Zeit der Schlauch durch Schmutz verstopft ist (durchblasen)
    oder das Rückschlagventil sitzt fest, wegen Kalkablagerung, überprüfen.

    Tell

  • An sich ist es logisch, durch den Unterdruck, der beim Ablassen über das Frostschutzventil entsteht, wird auch der Tank mit leergesaugt. Es sei denn...

    Bei der Hauswasserinstallation sind auch Belüftungsventile üblich, ziemlich weit oben angebracht. Die verhindern, daß beim Ausfall des Wasserdruckes das Wasser aus der Badewanne über den darin liegenden Duschkopf und den Duschschlauch zurückfließt. Dann wird halt über dieses Ventil Luft angesaugt. Auch bei Außenwassehähnen ist sowas oft integriert damit das Wasser aus dem Gartenteich nicht zum Wasserwerk zurückfließen kann. Wenn also so ein Ventil vorhanden ist, dann bleibt der Tank voll. Ebenso kann ein geöffneter Wassehahn für eine Belüftung sorgen, das hängt dann aber von der Verlegung der Wasserleitung ab, die Belüftung muß höher sein als der Wasserspiegel im Tank.

    Ein Klemptner könnte das sicher besser erklären, Wasser geht halt andere Wege als Strom...

    Mir ist da noch nichts aufgefallen, ich mache immer den Tank nach der Fahrt leer und dann halt auch immer den Bodenablauf des Tanks mit auf...

    P.S.: Tells Meinung geht glaube ich in die gleiche Richtung... Das hatte ich zuerst noch nicht gelesen.

    Gruß Harry

  • Hallo,
    das bezieht sich aber immer darauf, dass der Tank tiefer liegt als das Ventil.
    Bei einigen Mobilen ist der Tank aber höher eingebaut, z. B. im Sitzkasten. Wenn das Ventil, welches tiefer ist als der Tank offen ist, läuft das Wasser einfach raus, egal ob unterwegs irgendwo Luft angesaugt werden kann oder nicht. Das Rückschlagventil in der Leitung verhindert nur, dass das Wasser wieder in den Tank zurückfliessen kann. Im o.g. ist es aber offen, da Flussrichtung. Was soll das Wasser auch daran hindern bergab zu laufen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,
    so steht es bei mir auch...

  • Gerade geh ich runter zu meinem Carado um mal kurz das Wasser an allen Hähnen laufen zu lassen (Vorsorgliche Tankreinigung) aber da kommt kein Wasser Tank is leer
    Das gleiche Phänomen . Frostschutzventil hat irgendwann über Ostern Nachts bei ca. 3 Grad geöffnet und hat den ca. halb vollen Tank gleich mit leer gesaugt.
    Einerseits gut (keine Frostschäden möglich) außer an den Leitungen da verbleibt ja was da die Hähne nicht offen sind . andererseits sch..... weil das Wasser is bei 3Grad weg und mein Tankund Leitungsreiniger auch also gleiches Prozedere noch einmal. hoffe es wird nicht nochmal so "kalt" in der Nacht.
    Ach übrigens das nix mit der Neigung des Autos zu tun meiner stand eben ...Waagerecht, das ist nur Physik......... Grundschule :aetsch :ironie_aus:
    Gruß aus Unterfranken
    Bernhard

  • Ach übrigens das nix mit der Neigung des Autos zu tun meiner stand eben ...Waagerecht, das ist nur Physik.

    Hallo,
    darf ich raten : Tank in der Sitztruhe oder unter dem Bett, also höher als das Ventil ?
    Bei unserem liegt der Tank tiefer, da unter dem Fahrzeug ( TEC ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Markus,

    bei unserem ist der Frischwassertank in der Sitzbank, sitzt höher wie das Ventil und trotzdem läuft nur der Boiler leer. :D

    Stefan

  • Moin,
    einfach die Heizung einschalten und auf kleinster Stufe stellen, sodaß die Heizung nicht anspringt,
    aber das Ventil öffnet dann nicht, wenn Strom anliegt.

    Mache ich immer so, wenn ich auf Tour will und der Tank schon voll ist.

  • einfach die Heizung einschalten und auf kleinster Stufe stellen, sodaß die Heizung nicht anspringt,
    aber das Ventil öffnet dann nicht, wenn Strom anliegt.

    Mache ich immer so, wenn ich auf Tour will und der Tank schon voll ist.

    Funktioniert aber nur bei dem alten Ventil. Das neue arbeitet stromlos. Das braucht die Umgebungstemperatur.
    Beide Varianten, ob neu oder alt, haben ihre Vor- und Nachteile.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    darf ich raten : Tank in der Sitztruhe oder unter dem Bett, also höher als das Ventil ?
    Bei unserem liegt der Tank tiefer, da unter dem Fahrzeug ( TEC ).

    Gruss
    Markus


    darf ich raten : Tank in der Sitztruhe oder unter dem Bett, also höher als das Ventil ?

    Sag ich doch nur Physik :klatsch

  • Hallo,

    bei der Betrachtung kommt es nicht darauf an wo das Ventil sitzt, sondern wo der Ablaufschlauch endet. Je weiter unten der Schlauch endet, um so größer ist der Differenzdruck beim Leerziehen und um so schnelle strömt das Wasser Wasser. Wenn nun der Differenzdruck durch den leer werdenden Tank abnimmt, kommt der Wasserstrom zum stehen. Dann tropft das Restwasser aus dem Ablaufschlauch und Luft gelangt in den Boiler. Wenn etwas Luft in den Boiler gelangt, läuft wieder etwas Wasser aus dem Boiler und er "gluckert" nach und nach leer. Dies ist bei denen der Fall wo der Tank nicht vollständig entleert wird. Ebenso kann eine undichte bzw. bei Unterdruck undicht werdende Verbindung zu diesem Ergebnis führen.

    Bei denen wo der Tank vollständig leer läuft wird der Wasserstrom nicht unterbrochen. Erst wenn Luft, über die Pumpe im Tank, gezogen wird läuft der Boiler leer.

    Bei unserem Womo läuft der Tank immer vollständig leer. Das finde ich besser wenn es um den Frostschutz geht. Wir haben das elektrische Frostschutzventil. Nachdem ich auch schon mehrmals einen leeren Tank hatte, lasse ich die Heizung auf Min laufen wenn es kalt werden könnte. Bei Nichtbenutzung wird das System natürlich vollständig entleert.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,
    Jungens in Süddeutschland, passt auf mit euren Tanks.... am Montag soll's bis 500m runter schneien!
    Also sauft die Tanks leer oder heizt die Buden auf Frostschutzstufe auf, damit's kein böses, wasserloses
    oder verfrorenes Erwachen gibt!
    LG
    Holger

  • Lass den Schnee mal schön in Bayern, wir wollen den Sommer haben....
    Wir haben gerade womo Reisebereit ....
    lg an alle
    wocl

  • Bei mir hat auch das Frostschutzventil angesprochen über Ostern. Trotz Schräglage, vorne höher und Tank in der Sitzbank ist der nicht leer gelaufen, nur der Boiler war leer.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Funktioniert aber nur bei dem alten Ventil. Das neue arbeitet stromlos. Das braucht die Umgebungstemperatur.
    Beide Varianten, ob neu oder alt, haben ihre Vor- und Nachteile.

    Gruss
    Markus

    Moin, das habe ich nicht gewußt :( ich habe schon das neue Ventil...

    lasse aber trotzdem die Heizung an und auf kleinster Stufe :)