Selbständige Entleerung des Frischwassertankes

  • Hallo, guten Abend, bin neu hier, es soll mein Beitrag bzw. erste Anfrage werden. Hoffentlich gelingts. Habe, wie fast alle Wohnmobile, beim Warmwasserboiler ein Ventil, das sich bei ca. 4 Grad Celsius öffent, um ein gefrieren des Wassers zu verhindern. Habe das Fahrzeug auf einer Steigung abgestellt - das Ventil hat geöffnet da es weniger als 4 Grad hatte. Nicht nur der Boiler hat sich entleert, auch das ganze Frischwasser ist über den Boiler abgeflossen. Das Rückschlagventil bei der Pumpe funktioniert. Ist das normal? Hat dafür bitte jemand eine Erklärung.
    Besten Dank mfg.
    gochri

  • Hallo Gochi,

    das Rohrsystem ist ja gefüllt und geschlossen. Das Frostschutzventil ist an der tiefsten Stelle. Wenn das jetzt öffnet strömt das Wasser nach unten ab und es bildet sich ein Unterdruck. Der zieht jetzt Wasser aus dem Tank nach bis der Tank leer ist und nur noch Luft im System ist. Das Rückschlagventil lässt ja Richtung Rohrsystem durch und verhindert nur das zurücklaufen Richtung Tank.
    Das Ganze ist wie mit einem Schlauch, wo du die Flüssigkeit ansaugst und nach unten ablaufen lässt.

    Das ist alles in Ordnung.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,
    stimmt so glaube ich nicht ganz. Um das System zu entleeren, muß man die Wasserhähne öffnen,
    dami eben kein Unterdruck entsteht.
    Wenn ich falsch liege, bitte um Korrektur.
    Viele Grüße
    Tom

  • Moin,
    in letzter Zeit habe ich das auch öfters geelsen, das sich bei manchen Wohnmobilen der ganze Wasservorrat mit entleert, wenn der Forstwächter aufmacht.
    Bei meinem Modell leert sich nur der Boiler. Auch bei meinen Selbstausbauten damals, egal ob Tauchpumpe, oder Druckpumpe, entleerte sich immer nur der Boiler.
    Wüde mal gerne wissen, welche Modell-Typen den Wassertank mit entleeren.

  • Hallo

    Also bei mir ist es auch so dass sobald das Frostschutzventil des Boilers aufmacht ein Unterdruck im System entsteht und der Frischwassertank mit leerläuft. Allerdings bleibt bei mir noch ca. der halbe Tank voll.

    Ich denke also dass das ganz normal ist.

    Gruß
    Stefan

  • Moin,

    ist vielleicht wie Volker schreibt Modellabhängig. Bei uns entleert sich auch nur der Boiler. Es kann ja durchaus passieren, dass der Frostwächter während der Fahrt öffnet, dann darf sich m.E. nicht das ganze System entleeren.

    Stefan

  • Hallo zusammen
    habe die Erfahrung gemacht das sich nur der Boiler entleert da er meinstens nicht frostsicher aufgebaut ist.
    Um Frischwasser abzulassen, mache ich folgendes.
    Entlassungsventil des Frischwassertanks öffnen , Wasserhähne öffnen und das Fahrzeug so parken das es Gefälle hat zur Seite des Ablassventils.
    Wenn die Tankanzeige Frischwasser 0 % anzeigt, kurz die Wasserpumpe anmachen , dann kommt nochmal kurz was aber das wars dann.
    Nicht zu vergessen am Klo das Restwasser rauszudrücken per Pumpe am KLo.
    Viele lassen auch noch Wasser im Duschkopf stehen oder in der Leitung, daher werden bei mir alle Verbraucher geöffnet, so das nix zurück bleibt.
    Der Rest lief dann im Abwassertank rein, Fahrzeug um setzen das Restwasser ca. 10-12 liter in Eimer auffangen und ordnungsmäß entsorgen.
    Nicht zu vergessen die Kassette Klo zu entleeren da sich da auch noch Restwasser drin befindet.
    lg wocl

  • Hallo, bei mir ist es auch so daß sich das Wasser aus dem Frischwasserbehälter ungefähr bis zur Hälfte verabschiedet wenn der Frostwächter aufmacht.
    Gruß Dieter
    :fahren

  • Mir stellt sich bei den Antworten immer die Frage: Tauchpumpe oder Druckwasseranlage.
    Das schreibt hier keiner.
    Also, ich habe ne Tauchpumpe, Wassertank im Doppelboden, Boiler mit Wächter liegen höher. Keine selbständige entleeren des Tanks.

  • Hallo , zunächst herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben. Dass sich der ganze Tank durch die Öffnung des Frostsicherheitsventiles entleert ist mir das erste mal passiert. Bis dahin hat sich bei meinem Hymer B 544 nur der Boiler entleert. Könnte die Ursache der nach hinten- Richting Boiler- geneigte Abstellülatz der Grund gewesen sein?
    mfg.gochri

  • Hallo gochri,
    ne gute Frage. Zumal es dir zum ersten Mal passiert ist.
    Ich würde die Situation noch mal nach stellen und einen Eimer drunter stellen.
    Wenn der über voll läuft, dann lag es wohl an der Fahrzeugneigung ...
    Versuch macht kluch ...

  • Hallo an alle
    Einen Nachtrag habe ich dazu noch....
    Auf dem Wasserkreislauf womo liegt natürlicherweise 1-2 bar wenn die Wasserpumpe am arbeiten ist.
    Der Wasserdruck Haushalt liegt bei 5-6 bar 1-2 Familienhaus.
    Man sollte also beim Befüllen vorsichtig sein, denn damit macht man sich schnell die Schläuche defekt.
    Auch beim Befüllen gilt alle Wasserhähne aufdrehen , und warten bis das Wasser aus den Hähnen läuft, kurz wasserpumpe anstellen wird die restliche Luft aus den Leitungen verdrängt und gut ist.
    Lg wocl

  • Hallo , zunächst herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben. Dass sich der ganze Tank durch die Öffnung des Frostsicherheitsventiles entleert ist mir das erste mal passiert. Bis dahin hat sich bei meinem Hymer B 544 nur der Boiler entleert. Könnte die Ursache der nach hinten- Richting Boiler- geneigte Abstellülatz der Grund gewesen sein?
    mfg.gochri

    Hallo Gochri,
    im Prinzip liegst du schon richtig, wenn die Entleerung vom Boiler tiefer wie der Frischwassertank liegt, entleert sich auch dein Frischwassertank, ob die Hähne im Fahrzeug offen od zu sind spielt keine Rolle die Luftholt sich das System
    über den Überlauf oder über den Tankverschluß.
    Wenn sich der Frischwassertank, wie bei manchen, nur teilweise entleert liegt das an einem geringeren Höhenunterschied ist halt fahrzeugbedingt.
    Wer ein Aquarium hat kennt vielleicht die Technik, 1mtr. Wasserschlauch rein Wasser ansaugen der Auslauf muß tiefer liegen so wird das Becken fast komplett entleert.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja


  • Wer ein Aquarium hat kennt vielleicht die Technik, 1mtr. Wasserschlauch rein Wasser ansaugen der Auslauf muß tiefer liegen so wird das Becken fast komplett entleert.
    Gruß Hilli

    Hallo Hilli,

    kurze Frage, hast du an dem 1 mtr. Schlauch auf der Seite die im Aqaurium hängt eine Pumpe dran?

    Stefan

  • Auf dem Wasserkreislauf womo liegt natürlicherweise 1-2 bar wenn die Wasserpumpe am arbeiten ist.
    Der Wasserdruck Haushalt liegt bei 5-6 bar 1-2 Familienhaus.
    Man sollte also beim Befüllen vorsichtig sein, denn damit macht man sich schnell die Schläuche defekt.
    Auch beim Befüllen gilt alle Wasserhähne aufdrehen , und warten bis das Wasser aus den Hähnen läuft, kurz wasserpumpe anstellen wird die restliche Luft aus den Leitungen verdrängt und gut ist.
    Lg wocl

    Halloc wocl,

    das Problem verstehe ich nicht, ich lass das Wasser doch direkt im freien Zulauf in den Frischwassertank laufen, was soll sich da für ein Druck aufbauen?

    Stefan

  • Halloc wocl,

    das Problem verstehe ich nicht, ich lass das Wasser doch direkt im freien Zulauf in den Frischwassertank laufen, was soll sich da für ein Druck aufbauen?

    Stefan

    Ich befühle mit einem Tankdeckel mit so einem Gardena Schnellanschluss.

    Dabei hat mich der Verkäufer schon darauf hingewiesen, dass ich bei meinem Mobil einen mit Entlüftung brauche.

    Hätte ich den falschen genommen, hätte ich mit den Druck in die Anlage gehauen.

    Aber wenn man nur den Schlauch reinhängt, kann das nicht passieren.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Heiko,

    verstanden, nur warum? Warum, fährts du einen zweiten Deckel spazieren, gut ist jetzt kein wirklich "großes" Problem, hast eine mögliche Fehlerquelle (Entlüftung), wenn es doch problemlos auf dem ich denke mal üblichen Weg geht. Mir ist der Schlauch noch nie aus dem Stutzen rausgerutscht oder ähnliches. Es geht nicht darum das eine gut zu heißen und das andere zu verteufeln, ich will wirklich den Sinn dieser Deckel verstehen, vielleicht habe ich den bisher einfach nicht erkannt.

    Stefan

  • Moin moin alle zusammen,
    zunächst mal habe ich zwei Ablassmöglichkeiten. Erstmal das Magnetventil, das bei mir bei 0°C aufmacht und den Boiler entleert. Unser Schorsch ist winterfest mit isoliertem doppelten Boden. Dann haben wir ein zweites, manuelles Ventil, welches das komplette System entleert, das außerhalb des Boiler liegt. Also alle Schläuche z.B. zu den Wasserhähnen hin. Ob ich noch eine weitere Möglichkeit habe, den Tank restlos leer zu machen, habe ich noch nicht gefunden. Muss ich mal versuchen im Herbst.
    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Hilli,

    kurze Frage, hast du an dem 1 mtr. Schlauch auf der Seite die im Aqaurium hängt eine Pumpe dran?

    Stefan

    Hallo Stefan,
    keine Pumpe, habe auch kein Aquarium war nur als Beispiel gedacht, es funktioniert aber auch bei z. B. bei einem Benzintank vom Auto, so wird immer wieder Benzin geklaut ohne Pumpe.
    Eine Seite vom Schlauch wird in den Tank unter Wasser gehalten die andere Seite muß tiefer liegen und mit Mund das Wasser angesaugt werden, bei Benzin bääähh, und der Zank entleert sich
    automatisch durch die Sogwirkung, sobald Luft einströmt ists vorbei mit Saugen.
    Das ganze fuktioniert auch mit einem vollen Wasserschlauch, den Auslauf zuhalten das eine Ende in den Tank das andere Ende in eine tieferliegende Wanne halten und Wassermarsch.
    Der physikalische Grund dafür ist, daß die Flüssigkeitssäule im ersten
    Teil der Leitung bzw. des Schlauches kleiner/kürzer ist als im zweiten
    Teil. Damit saugt die schwerere Flüssigkeitssäule permanent die
    leichtere an.
    Hoffe es einigermaßen erklärt zu haben.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Moin Heiko,

    verstanden, nur warum? Warum, fährts du einen zweiten Deckel spazieren, gut ist jetzt kein wirklich "großes" Problem, hast eine mögliche Fehlerquelle (Entlüftung), wenn es doch problemlos auf dem ich denke mal üblichen Weg geht. Mir ist der Schlauch noch nie aus dem Stutzen rausgerutscht oder ähnliches. Es geht nicht darum das eine gut zu heißen und das andere zu verteufeln, ich will wirklich den Sinn dieser Deckel verstehen, vielleicht habe ich den bisher einfach nicht erkannt.

    Stefan

    Hallo Stefan,

    ich finde es einfach bequemer den Schlauch nur draufstehen zu müssen und beim Befüllen nicht daneben stehen bleiben zu müssen.

    Natürlich renne ich nicht weg, kann aber in der Zeit schon mal nach ein paar andere Sachen schauen, die auch noch erledigt werden müssen.
    Meist räume ich dann die Garage etwas auf. Hier sehe ich auch den Tank und kann den Füllstand überprüfen.

    Ausserdem muss ich dann auch nicht den Schlauch, der ja von aussen sicher nicht immer 100% sauber ist, in meinen heiliges Trinkwasservorrat stecken.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,