Selbständige Entleerung des Frischwassertankes

  • Ich habe gerade den Test gemacht mit Adria Kasten, Tank in Sitzbank, steht wagerecht.

    Tank war noch ca 2/3 voll (durch die Revisionsöffnung kontrolliert).
    - Frostschutzvebtil (el) von der Truma 4002 von Hand geöffnet - Wasserspiegel im Tank sinkt langsam
    - zur Belüftung Wasserhahn auf (ohne Strom), Wasserspiegel sinkt trotzdem weiter
    - ca 5 cm Wasser bleiben noch im Tank übrig, der Rest ist rausgelaufen
    - Pumpe (Strom wieder an) fördert aber noch, dafür reichen die 5cm...

    Also etwas "Notwasser" bleibt mir...

    Gruß Harry

  • Ja. so ists bei meinem Bobil auch (so heißt mein Womo in Norwegen und jetzt auch bei mir)

    aber gewollt war das jetzt nicht im Urlaub:
    Wir waren in Norge am Eidfjord und sind rauf auf die Hardangervidda-
    ein Höhenunterschied von nur ca.1000m, aber ein Temperaturunterschied von 20 Grad.

    Die Übernachtung im strahlenden Sonnenschein und +3°C oben auf der Vidda leerte den Boiler und den Tank.
    Gut , daß wir für unseren Frühstückskaffee noch Mineralwasser dabei hatten-
    gewaschen haben wir uns dann im nahen dünn eisbedeckten See.
    Das ist nix für Weicheier und Warmduscher aber es geht zur Not.
    Ich mache das ja regelmäßig nach der Sauna auch............
    Ich überlege, ob es für die Tauchpumpe kein Ventil gibt, daß nur dann aufmacht, wenn der Strom an der Pumpe anliegt.
    Recherche bei den üblichen Anbietern brachte keinen Erfolg.

    Wenn ich das nächste Mal so kalt schlafe, dann ziehe ich die Tauchpumpe aus dem Wasser. Das hilft immer !

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Wenn man verhindern möchte das das Ventil am Boiler bei der Entleerung den Frischwassertank mit entleert,
    muss man nur in der Zuleitung vom Boiler ein T-Stückt und ein Rückschlag-Ventil zum belüften einbauen,
    über das Rückschlag-Ventil kann das System beim entleeren Beiluft ziehen und verhindert so die Entleerung des Wassertank.

  • War vorgestern mit vollem Wassertank losgefahren, Fahrzeug war mit Heizlüfter vorbeheizt, gestern wollte ich Duschen kein Wasser mehr im Tank
    So kalt haben wir es noch gar nicht hier im Raum Heidelberg.
    Wie macht ihr das im Winter das das Ventil nicht immer öffnet
    Danke
    p.s euch allen schöne Feiertage und einen guten rutsch in neue Jahr

  • Hallo,
    das Problem ist ja bekannt und lässt sich lösen, wenn man den Boiler heizt. Dann ist bei mir noch nie Wasser ausgelaufen. Ich vermute, dass es auf die Wassertemperatur im Boiler ankommt und nicht auf die Lufttemperatur. Wenn ich nicht heizen möchte (z.B. während der Fahrt) ziehe ich das Ventil zusätzlich mit einen kleinen Draht nach oben fest. Das hat bis jetzt dem Ventil nicht geschadet. So ist bei mir bis jetzt nur ein mal das Wasser komplett bis auf einen kleinen Rest ausgelaufen (Tauchpumpe).

    Gruß Jürgen

  • Wenn man verhindern möchte das das Ventil am Boiler bei der Entleerung den Frischwassertank mit entleert,
    muss man nur in der Zuleitung vom Boiler ein T-Stückt und ein Rückschlag-Ventil zum belüften einbauen,
    über das Rückschlag-Ventil kann das System beim entleeren Beiluft ziehen und verhindert so die Entleerung des Wassertank.

    Hallo Ralf,
    deine Lösung für das Problem ist mir nur so halb verständlich geworden ?( .Würdest Du mal ein Bild oder eine Zeichnung davon machen ?
    Grüße und Danke im voraus.
    Roland

  • Hallo

    Sehe ich das richtg das dieses Problem nur bei Anlagen mit Tauchpumpen auftritt, also das der ganze Frischwassertank mit leerläuft ?

    Bei mir läut auch der Boiler leer aber meine Druckpumpe ist praktisch ein Ventil und mein Frischwassertank bleibt voll, wenn man ein Ventil zwischen Tauchpumpe in Boiler setzt sollte doch auch da das Problem gebannt sein, der Boiler entlehrt natürlich immer noch selbstständig aber immerhin bleibt der Tank voll.

    Bei mir ist das Frostschutzventil elektrisch angesteuert ( Webasto dual Top ) das könnte man doch sicher auch irgendwie überbrücken für die Zeit in der man Unterwegs ist. Wir selber fahren im Winter nur Kurztripps wo wir kein Frischwasser auftanken sondern mit Kanisten abeiten da mir das entlehren der Anlage zu viel arbeit ist. Duschen im Womo ist dann natürlich nicht möglich.Wir holen im November alles Wasser raus und im April wird erst wieder aufgetankt.

    Frohe Weinachten vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Zitat

    wenn man ein Ventil zwischen Tauchpumpe in Boiler setzt sollte doch auch
    da das Problem gebannt sein, der Boiler entlehrt natürlich immer noch
    selbstständig aber immerhin bleibt der Tank voll.

    Ne ein Rückschlag-Ventil wird da nichts bringen, denn der Wasserfluss ist ja von Pumpe Richtung Boiler ...

  • Ich habe auch nichts von einem Rückschlagventil geschrieben. Ich meine ein ganz normales Ventil welches mann manuell schliessen kann wenn man Unterwegs ist und keine Heizung läuft. Darf mann natürlich nicht vergessen rechtzeitig wieder zu öffnen, Soll nur das komplette auslaufen verhindern falls das Schutzventil öffnet.

    Frohe Weihnachten

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Zitat

    Ich habe auch nichts von einem Rückschlagventil geschrieben.

    Sorry ... hatte ich falsch verstanden

  • Hallo,
    es ist doch richtig wenn sich im unbeaufsichtigten Betrieb das Wasser vor der 0Gradgrenze verdrückt....oder?!
    Nicht dass ich das Problem nicht kenne.
    Aber bei alten Truma Heizungen und Frostventilen mit Strom ca. Bj 2000 war es einfach...Heizung ein und Frostvetil zu und gut. Das Frostventil ließ sich immer wenn Heizung an sofort schließen.
    Bei den neuen nicht elektrischen Frostventilen muss es 8 Grad Umgebung haben, das ist ein wenig lästig.....
    So zum Wasser im Tank. Wenn Tauchpumpe dann Hauptschalter der Pumpe aus, ein Wasserhahn auf mitte Warm/Kalt und gut ist es; das Wasser sollte im Tank bleiben. Es wird nur der Druck in der Leitung beim öffnen des Hahns abgebaut und ggf läuft der Boiler leer also 10 Liter Wasser weg.
    Wie das bei einer Druckpumpe aussieht ??? theoretisch sollte das auch gehen. Es gibt natürlich einige bauliche Gegebenheiten die erfüllt sein sollten.
    Mit ein wenig nachsehen wie was wo wie hoch verbaut ist findet man es schon heraus.

  • Aber bei alten Truma Heizungen und Frostventilen mit Strom ca. Bj 2000 war es einfach...Heizung ein und Frostvetil zu und gut. Das Frostventil ließ sich immer wenn Heizung an sofort schließen.
    Bei den neuen nicht elektrischen Frostventilen muss es 8 Grad Umgebung haben, das ist ein wenig lästig.....


    Hallo Hans,
    Zu dem neuen Ventil : Üblicherweise ist dieses Im Schrank neben der Heizung eingebaut oder im Doppelboden direkt neben der Heizng: Wie lange braucht es, bis diese 8°C im Schrank herrschen ? 2-3 min bei mehreren Grand Minus. Was hindert, die Heizung einzuschalten ( musste man beim Alten auch ), wieder aus dem Mobil zu gehen und dann Wasserschlauch einstecken, wieder ins Mobil und das Ventil schließen ? Ich persönlich finde das Neue besser, da keine Probleme mit Batterieentladung und keine Probleme mit der Verkabelung.

    Wenn Tauchpumpe dann Hauptschalter der Pumpe aus,


    Hast Du einen Hauptschalter für die Pumpe ? Kenne das nur bei Druckpumpen. Bei unserem Mobil kann ich per Schalter nur die Spannungsversorgung im Aufbau fast komplett abschalten, aber keine Pumpe einzeln.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei meinem 244iger aus Bj 2004, Adria Van habe ich einen Pumpenschalter
    Habe mir jetzt mal mit Draht festbinden geholfen- gehe später mal sehen ob es geklappt hat und der Tank noch voll ist
    Euch allen schöne Feiertage

  • Hallo,
    wie lange es braucht bis sich das Ventil wieder schließen lässt ist sicher unterschiedlich. Aber Heizung an und Schlauch holen reicht bei mir nicht. Aber das ist auch nicht der Punkt. Ich wollte nur den unterschied klarmachen alt: Heizung an Ventil zu. Neu: Heizung an und 8° abwarten dann erst Ventil zu.
    Zum Hauptschalter Der war bei Fz alt bei Tauchpumpe vorhanden und ist jetzt auch von mir nachgerüstet, weil sinnvoll. Wie soll ich bei ohne Strom die Leitungen ganz leer bekommen.
    Bei Frost sind im Winter alle Hähne und Ventile offen. Aber das kann jeder machen wie er will und es versteht denn jedes Fz ist einwenig anderst.
    Mir geht es auch um die Info mit Draht und Klammer am Frostschutzventil....das kann ein Notbehelf sein aber ist bei Frost ggf auch Schäden nach sich ziehen.

  • Funktioniert Tank noch voll super

    Mein Vorredner hat natürlich recht, doch hier in Deutschland haben wir ja mehrere Wochen im Jahr auch mal niedrige Temperaturen ohne Frostgefahr, Wasser kostet ja auch Geld, sicher hat auch nicht jeder WoMoBezitzer den Wasserhahn direkt vor der Türe