Absorber- gegen Kompressorkühlschrank tauschen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Die Beschreibung als solches entspricht auch meinen Erfahrungen. Ich hadere im Moment mit der Frage Kompressor raus und Absorber wieder rein, da an heißen Tagen meine 3 Panele mit 240WP und einer Batterie mit 136AH im letzten Sommer massiv in die Knie gingen und der Kühlschrankinhalt dann letztlich verloren war.
    WIe ich am Ende entscheide ist dahingestellt - da es auch ne satte Investition ist das zu korrigieren.

  • da an heißen Tagen meine 3 Panele mit 240WP und einer Batterie mit 136AH im letzten Sommer massiv in die Knie gingen

    das verstehe ich allerdings nicht. Ich hatte in Arizona bei über 40° zwar auch zweimal eine Unterspannungsabschaltung nachts ( habe dann einfach auf den Starterakku gebrückt). Allerdings hatte das damalige Auto lediglich 200Wp und 88Ah Aufbauakku.
    Ansonsten kommt doch tagsüber soviel Strom (ca.12A) sodaß der dauerlaufende Kompressor mit seinen ca. 5A Last immer noch genug zum laden übrigläßt.
    Ich habe mir angewöhnt, im Eisfach soviel wie möglich Kälteakkus unterzubringen. Wenn ich den Kühli dann tagsüber richtig runterkühle ( -22°) dann kann ich beim schlafengehen den Kompressor ganz abschalten. Morgends ist er immer noch kalt genug, und dann wird er wieder eingeschaltet. So entfällt ein nächtliches "Akku-Desaster" .

  • Hi Jungens,nun ja, ich bin nicht der Kompressor Fan ,muß ich auch nicht sein für meine Frage:Warum macht ihr nicht mehr Batteriekapazität rein ?(
    Solar ist großer Mist wenn der Strom nicht zu Bunkern ist :D
    Gruß roma :wink

  • Ich habe einen Kompressor von Engel drinnen und bin Top zufrieden, über Nacht zieht der von meiner 260 Ah Batterie knapp 8% Kapazität weg, also nicht soviel, und bisher nie Probleme gehabt.
    Absorber brauchen mir zuviel Energie ( egal ob Gas oder Strom ) deshalb haben wir einen Kompressor drinnen.
    Olli

  • über Nacht zieht der von meiner 260 Ah Batterie knapp 8% Kapazität weg, also nicht soviel


    Moin,
    das sind über Nacht 20Ah, für mich ist das viel. Wieviel braucht der in 24h?
    Mein Kissmann mit 195l ist mit 12-16W/h angegeben, das wären ca. 30 Ah/Tag.

  • Solar ist großer Mist wenn der Strom nicht zu Bunkern ist :D


    Moin roma,
    welches Verhältnis Solar/Ah würdest du empfehlen?
    Sollte es 1:1 sein? Habe jetzt 410Wp Solar zu 470Ah und hoffe im Sommer auf täglich 120Ah Ertrag. :prost


  • Moin Hennes,

    meinst du nicht, dass 100Wp 30Ah/Tag im Sommer bringen?

    Moin Thomas,

    ich weiß es natürlich nicht, bin ja kein Experte, aber Du wirst ja berichten...


  • dann hoffe ich mal auf klaren Himmel.

    Moin Thomas,

    das war kein Scherz - selbst die feinsten , kaum sichtbaren Zirren, senken den Ertrag um 20-30%. Wenn Du ein Amperemeter drin hast, dann beobachte das mal. Du wirst staunen, wie der Strom schwankt, selbst bei leichtester Bewölkung.

    Es wird trotzdem reichen, Du kannst unbesorgt sein. Ich wollte das nur klar stellen.

  • Zwei Bekannte haben identische Erfahrungen mit 12Volt Betrieb des Kühlschranks. Beide haben dann die Batteriekapazität verdoppelt, weil der Betrieb letztendlich die Akkus durch Tiefentladungen zerstört hatte. Im einen Fall war es ein Boot, welches über die Woche am Landstrom hängt und nur am WE Kühlung brauchte. Dort ist dann ein weiterer Akku durch ein ungeeignetes Ladegerät nötig gewesen. Das Ladegerät war teuer und laut Betriebsanleitung für diesen Zweck geeignet. Nicht alle Ladegeräte verkraften auf Dauer Ihre technischen Angaben. Im anderen Fall gings um ein Womo, dessen Besitzer enttäuscht war, daß der Akku nach 2 Tagen in die Knie geht.
    Die Erfahrung lehrt: Sehr genau rechnen, Strom des Verdichters bei hohen Außentemperaturen messen, Einschaltdauer messen und dann den mittleren Strom ausrechnen, nicht einfach glauben was da steht! Weiterhin gehört dazu die Gesamtbilanz der Akkuladung so auszulegen, daß der Akku niemals ganz entladen wird. Bei mir darf es maximal 50 % sein, denn ich will ja 5 Jahre und mehr an meinen Akkus Freude gaben. Natürlich ist die Solartechnik sinnvollerweise auch überdimensioniert auszulegen, aber 265Wp ist schon ein gute Hausnummer.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Also ich habe den Absorber gegen eine Kompressorkühlbox getauscht und es bis heute nicht bereut!
    Gegen den Kompressor kommt ein Absorber beim Kühlen definitif nicht an und jeder muss für sich entscheiden, ob er mit der vorhandenen Energie auskommt oder nicht.

    Wir können für die, die selbst vor dieser Entscheidung stehen lediglich Anhaltspunkte liefern.....

    bei mir sind verbaut
    - 180WP Solaranlage
    - Banner Energy Bull 230AH (20C) Batterie
    - Waeco Kompressorkühlbox CF80

    Wir schauen kein Fernsehen und ansonsten ist mit LED Beleuchtung und Wasserpumpe kein allzugroßer Energiebedarf vorhanden.
    Das Fahrzeug (da "nur" 6m) wird auch regelmäßig bewegt und die Batterie entsprechend geladen.

    Der nächst größere "Brocken" nach der Kühlbox ist der Wechselrichter, den ich ab und zu für Ladegeräte einsetze.

    Wir haben nie Stromanschluss und bei wirklich miesem Wetter standen wir auch schonmal 3 Tage ohne irgendwelche Energieprobleme

    Natürlich ist die Batterie für den Fall der Fälle auch gegen Tiefentladung geschützt!! ;)


    Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250


  • Wir haben nie Stromanschluss und bei wirklich miesem Wetter standen wir auch schonmal 3 Tage ohne irgendwelche Energieprobleme

    Das kann ich bestätigen. Wie schon geschrieben 3 Tage bei Dauerregen mit 200Ah Bordakku war ich langsam an der Grenze, aber sicher hätte es auch noch für einen Tag gereicht.
    Verbrauch außer Kühlschrank: LED-Beleuchtung und ein paar Stunden Fernsehen abends.

  • Moin,
    ich hatte 255 WP Solar und 745 Ah Batterien !
    die haben meinen 190 liter Waeco Kompressor Kühlschrank NICHT bedient, auch nicht im Juli + August.

    Wollte damals ein Gasloses Womo haben, hatte dafür sehr viel Geld ausgegeben, hat leider nicht funktioniert :(

  • Hallo Hennes,

    also bei soviel zur Verfügung stehender Leistung kann ich mir kaum vorstellen, dass der Kompressor alleine dafür
    verantworlich ist.

    Gasfrei hatte ich auch überlegt, bin aber schnell wieder davon weggekommen..

    Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Moin,
    ich hatte 255 WP Solar und 745 Ah Batterien !
    die haben meinen 190 liter Waeco Kompressor Kühlschrank NICHT bedient, auch nicht im Juli + August.

    Wollte damals ein Gasloses Womo haben, hatte dafür sehr viel Geld ausgegeben, hat leider nicht funktioniert :(

    Das kann eigentlich nicht sein. Nehmen wir an, der Kühlschrank braucht bei laufendem Kompressor 5 A , für die Einschaltdauer nehme ich mal 20 % an. Dies wäre eine Dauerbelastung von 1 Ampere. Betrachtet man den Kühlschrank allein, so könnte man bei maximal halber Entladung der Batteriebank den Kühlschrank 15 Tage betreiben und dies ohne Nachladen durch die Solartechnik. Wenn also bei Deinen Angaben kein Fehler vorliegt und Du auch kein "Scherzle"gemacht hast, würde ich dringend eine Fehlersuche empfehlen. Zuerst würde ich da den Strom des Kühlschranks messen und dann auch mal die Einschaltzeiten messen. Wenn Kühlmittel fehlt könnte das Ding auch ewig laufen, was bedeutet nach 3 Tagen sind die Akkus halbleer.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....