Absorber- gegen Kompressorkühlschrank tauschen

  • Mein Womo - Hymer BC-544 TD Classic

    Da ich durch die zwei großen Solarpaneele über genügend Strom verfüge stellt sich
    mir die Frage den Originalkühlschrank gegen einen Kompressor-Kühlschrank
    auszutauschen.
    Hat das schon mal jemand gemacht, geht der Wechsel problemlos , einen Kühlschrank
    mit den passenden Maßen habe ich gefunden.
    Wie ist das mit der Gaszuleitung, wird ja nicht mehr gebraucht.
    Langt der Querschnitt der 12Volt Zuleitung, könnte man diese vom EBL abziehen und nach
    einer Sicherung direkt an die Batterien anklemmen, so das der Kühlschrank immer Strom hat.

  • Hallo Montanus,
    Kompressorkühlschrank hatte ich von Anfang an. Hymer hatte die Gasleitung vor dem Absperrhahn abgestöpselt. Es muß halt danach eine Gasprüfung durchgeführt werden.
    Die Stromleitung vom EbL zum Kühlschrank hab ich aber gekappt, weil der Kabelquerschnitt zu schwach war. Hab dann den Kühli direkt an die Bordbatterien mit 6mm² angeschlossen und abgesichert, ebenso die Solarplatten 265Wp direkt mit Mpp-Laderegler an die Batterien.
    Nach den bisherigen Erfahrungen, käme für mich allerdings auch folgende Überlegung in Betracht: Nachdem sich bei mir der Kühlschrank unter der Gasbrennstelle befindet, würde ich anstelle des Kühlschrankes eine entsprechend große von oben zu öffnende Kompressorkühlbox auf Einschubrollen mit Fixierung montieren. Hierbei hätte ich den Vorteil, dass beim Öffnen nicht wie beim Kühlschrank die Kälte "herausfällt". Was zu einer erheblichen Energieersparnis führt. Zudem wäre eine bessere Übersichtlichkeit - ohne auf die Knie gehen zu müssen - gegeben.
    mfG
    Helmut

  • Hallo Montanus,
    Kompressorkühlschrank hatte ich von Anfang an. Hymer hatte die Gasleitung vor dem Absperrhahn abgestöpselt. Es muß halt danach eine Gasprüfung durchgeführt werden.
    Die Stromleitung vom EbL zum Kühlschrank hab ich aber gekappt, weil der Kabelquerschnitt zu schwach war. Hab dann den Kühli direkt an die Bordbatterien mit 6mm² angeschlossen und abgesichert, ebenso die Solarplatten 265Wp direkt mit Mpp-Laderegler an die Batterien.
    Nach den bisherigen Erfahrungen, käme für mich allerdings auch folgende Überlegung in Betracht: Nachdem sich bei mir der Kühlschrank unter der Gasbrennstelle befindet, würde ich anstelle des Kühlschrankes eine entsprechend große von oben zu öffnende Kompressorkühlbox auf Einschubrollen mit Fixierung montieren. Hierbei hätte ich den Vorteil, dass beim Öffnen nicht wie beim Kühlschrank die Kälte "herausfällt". Was zu einer erheblichen Energieersparnis führt. Zudem wäre eine bessere Übersichtlichkeit - ohne auf die Knie gehen zu müssen - gegeben.
    mfG
    Helmut

    Hm, mit der Kühlbox.....die Idee ist nicht schlecht. werde mal darüber nach denken.
    Danke, Jürgen

  • Da ich durch die zwei großen Solarpaneele über genügend Strom verfüge stellt sich
    mir die Frage den Originalkühlschrank gegen einen Kompressor-Kühlschrank
    auszutauschen.

    Moin,
    hast du die 30 AH wirklich jeden Tag über?
    Welche Überlegungen hast du noch, ausser den Strom zu vernichten?
    Da ich im Sommer die Kompressorbox eh in der Garage installiert habe, überlege ich ob ich meinen Kompressorkühlschrank gegen einen Absorber tausche. ;)

  • Mein Waeco von 1995 brummte ganz schön.
    Den Kissmann von 2005 höre ich gar nicht.

  • Unsere Kompressorkühlbox steht unter dem franz. Bett.

    Man hört schon etwas, wenn man genau lauscht. Aber es ist nicht so das ich davon geweckt würde.

    Ich finde diese Kombination super. Im Kühlschrank das Essen und die angebrochenen Getränke.
    In der Box das Bier und noch ein paar Vorräte oder Sachen die bei 30° im Absorber zu warm werden würden.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,


  • Moin Heiko,
    wenn du den Absorber anschaltest, wird´s dort auch kühler. :thumbup:

    Stimmt Thomas ! :D :D

    Ich musste letztes Jahr einmal trotz eingeschalteten Absorber 10° warmes Bier trinken.

    Deshalb jetzt die Box - hat sich schon gut bewährt. ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich musste letztes Jahr einmal trotz eingeschalteten Absorber 10° warmes Bier trinken.

    Bähhh, das geht gar nicht. :thumbdown:
    Gut, dass du diese Schwachstelle beseitigt hast! :thumbup: :freunde1

  • Moin,

    ich bekomme meinen Absorber im Hochsommer auf 0°

    den großen Kühlraum !

    bis jetzt in jedem Wohnmobil,

    ich reinige auch JEDES Jahr den Brenner, damit der gut funktioniert.

  • ich bekomme meinen Absorber im Hochsommer auf 0°

    Ohne Lüfter und in der prallen Sonne?
    Leider ging es an dem betreffenden Tag nicht anders
    Und jedes Öffnen des Kühlschrank wärmt ihn dann ja durch Umgebungsluft wieder auf.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Jürgen,

    ich kann Dir von meinen Erfahrungen OHNE Geschwätz berichten. Ich habe vor 4 Jahren vor meiner USA-Tour den Absorber gegen einen Kompressor getauscht. Die Abmaße waren fast identisch. Mit der Befestigung mußt Du Dir was einfallen lassen, zumindest mein Waeco hatte nicht die seitlichen Schraubenlöcher.
    Nun habe ich ein anderes Mobil, und mein erster Akt war, den Absorber raus, und den Kompressor rein. (den hatte ich nicht mit verkauft :) )
    Meine praktischen Erfahrungen sind super!. Endlich ein Kühlgerät, was auch den Namen verdient, und nicht nur ein "Kalthalter" ist. Auch bei über 40° im Süden der USA war mein Grill-Fleisch im Eisfach bei -18° eingefroren. Bier war immer kalt :prost

    Die Geräuschentwicklung ist marginal. Mein Bett ist direkt neben dem Kühlschrank, und auch ohne Bier im Kopf muß ich mir Mühe geben, da was zu hören. Beim einschlafen hat der Kompressor noch nie gestört, da sind die Umweltgeräusche meist viel lauter.

    Der Energieverbrauch ist die einzigste Schwachstelle, die ich benennen könnte. Tagsüber bekommt man von März bis September bei klarem Himmel genug Solarstrom, aber nachts geht es eben auf die Akkus. Besonders wenn es sehr heiß ist, da ist mir mein 100Ah Akku schon mal durch den Dauerbetrieb über Nacht "leer" geworden (Der Kompressor schaltet automatisch durch Unterspannungsschutz ab). Ich hatte damals 200Wp auf dem Dach, das war knapp. Nun habe ich 260Wp , und 200Ah Akkus. Wenn es allerdings mehrere Tage regnet, dann wirds eng. Dies ist mir vor zwei Jahren in Polen passiert. Im Zweifelsfall - Moppel mitnehmen.

    Die Vorteile eines Kompressors wiegen bei mir jedenfalls diese kleine Einschränkung auf. In der Praxis fährt man auch, da gibts Strom von der Lima. Ich würde jedenfalls (den bei mir auf dem Dachboden stehenden ) fabrikneuen AES-Absorber nicht wieder einbauen.

    So, das sind meine praktischen Erfahrungen - und sowas suchtest Du doch ?