Absorber- gegen Kompressorkühlschrank tauschen

  • Da ich den o.g. Beitrag nach wenigen Minuten nicht mehr weiter editieren kann , hier nochmal:

    Das kann eigentlich nicht sein. Nehmen wir an, der Kühlschrank
    braucht bei laufendem Kompressor 5 A , für die Einschaltdauer nehme ich
    mal 20 % an. Dies wäre eine Dauerbelastung von 1 Ampere. Betrachtet man
    den Kühlschrank allein, so könnte man bei maximal halber Entladung der
    Batteriebank den Kühlschrank 15 Tage betreiben und dies ohne Nachladen
    durch die Solartechnik. Wenn also bei Deinen Angaben kein Fehler
    vorliegt und Du auch kein "Scherzle"gemacht hast, würde ich dringend
    eine Fehlersuche empfehlen. Zuerst würde ich da den Strom des
    Kühlschranks messen und dann auch mal die Einschaltzeiten messen. Wenn
    Kühlmittel fehlt könnte das Ding auch ewig laufen, was bedeutet nach 3
    Tagen sind die Akkus halbleer.
    Zur Absicherung meiner o.g. Rechnung
    habe ich Deinen Kühlschrank ergoogelt. Also der hat eine mittlere
    Leistungsaufnahme von 65 Watt, welches bei 12 Volt auf 5,4 Ampere
    schließen läßt. Bei 32° Außentemperatur wird er mit einer ED von 45%
    angegeben. Dies ergibt einen mittleren Dauerstrom von 2,45 A. Dein Akku
    würde dies (bei halber Entladung ohne Solartechnik) 6,3 Tage ertragen
    können.
    Also bei der Fehlersuche würde ich auch überlegen ob der
    notwendige minimale Ladestrom für die Batteriebank durch die
    Solartechnik auch erreichbar ist. Weiterhin könnte eine echte
    Kapazitätsmessung der Akkus auch eine Überraschung bergen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo,

    wir haben einen Kompressor Kühlschrank mit 40 Watt Leistung (steht am Typenschild). Haben letzten Sommer bei super Sonne und den dazugehörigen Temperaturen 5 Tage frei gestanden ohne Stromanschluss. Wir hatten nur den Kühlschrank an und abends LED Licht. Am 5 Tag war Akku alle, sind da aber auch weiter gefahren.
    Ach so, Akku 90 Ah und 100 Watt Solar auf´m Dach.

    Kühlleistung übrigens immer hervorragend :thumbup: .


    Gruß Detlef

  • Hallo Montanus..

    ich würde es nicht machen.

    Begündung: Du nimmst Dir selber die Möglichkeit, über Gas zu kühlen, was beim autarkem Stehen von großem Vorteil ist, denn 1. gibt es auch trübe, solar-ertragslose Tage und 2. kann man den Solarstrom sinniger verwenden.

    Vielleicht wäre es besser, einen modernen Absorber einzubauen. Wir haben selbst in Griechenland 3 Wochen kein Problem gehabt(nur frei gestanden) und das Bier war immer gut, das Frostfach weiß und saukalt. Eine sinnvolle Abluftführung ist natürlich von großem Vorteil. Evtl. einen Zusatzlüfter einbauen. Oder meherer. Unserer arbeitet temeraturgesteuert und läßt sich auch zwangsein und -ausschalten(Bastelarbeit)

    Aus maritimen Zeiten kann ich sagen, der Kompressor ist eben doch zu hören.

    Als Alternative: in die Garage 12Volt legen und dort eine kleine Kühlbox einstellen als Notlösung, wenn der Kühli doch mal an der Grenze ist.

    Wie gesagt, MEINE Meinung! Andere denken auch anders.

    Hoffe, Dir geholfen zu haben.

    Grüße vom

    Frank


  • Ach so, Akku 90 Ah und 100 Watt Solar auf´m Dach.

    Moin Detlev,

    100Wp reichen absolut nicht, wenn man einen Kompressor betreibt. Wenn es sehr warm ist ( über 35°) dann werden, wegen der hohen ED, auch 200Wp grenzwertig.
    Mit 260Wp aktuell bei mir, gibt es für "dauerfreistehen" keinerlei Probleme. Natürlich braucht man für diese Solarleistung auch die nötige Akkuspeicherkapazität, die in etwa der Solarleistung in Ah entsprechen sollte - also 200-250Ah.

    Vor Jahren hatte ich mal einen Test nach dem Kompressoreinbau gemacht. Gleich nach dem Einbau (März) habe ich den Kühlschrank im Dauerbetrieb auf Stufe 4 bis Ende Juni laufen lassen (-18..20° im Eisfach). Es gab nie eine Unterspannungsabschaltung. Akkukapazität waren seinerzeit lediglich 90Ah - allerdings war der Akku neu. Solar 200Wp. Die Sonne schien über diese Zeit auch nicht dauerhaft :cursing: - und natürlich gab's auch Regentage.
    Die Kühlschranktür wurde nur sehr selten zu Kontrollzwecken geöffnet.
    Weitere Verbraucher gab es nicht. Ich habe mich selbst über diese "Standhaftigkeit" gewundert.