Garantie und Dichtigkeitsprüfung beim Adria Twin

  • Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 51 Jahre alt, komme vom Bodensee und fahre einen Adria Twin SL.
    Bis vor 5 Jahren waren wir mit dem Wohnwagen unterwegs und seit 4 Jahren mit dem Womo. Zuerst war es ein 2008er Chausson Alkoven auf Ford Transit :thumbup: Flachboden und seit 2011 ist es ein Kastenwagen.

    Ich habe eine Frage zu meinem Adria. Kann mir jemand sagen, ob es für den Adria Twin für den Aufbau ein Garantieheft gibt. Ich kenne das von meinen anderen Fahrzeugen wegen den Dichtigkeitsprüfungen. Mein Händler sagte mir es gibt keines und Dichtigkeitsprüfungen seien nicht erforderlich aber wenn ich mir die riesigen Dachluken :thumbdown: ansehe, vor allem wie die montiert sind, wird mir schlecht.
    Gruß vom See
    Nobi

  • Hallo Nobi, ich habe auch einen Kastenwagen, allerdings einen Pössl. Ein extra Garantieheft für den Aufbau mit Dichtheitsgarantie und Dichtigheits-prüfungen Jährlich gibt es nicht. Wenn mit den Dachluken etwas ist,dann betrift es die Garantie vom Ausbauer, in deinem Fall Adria. Wenn mit dem Kasten direkt etwas ist betrift es Fiat oder Citroen je nach dem welcher Hersteller es ist. Der kasten ist normalerweise dicht, und die Dachluken auch.
    Gruß und genau so viel Spass mit dem Kasten wir wir in haben.
    Gruß Dieter.

    :fahren :Ostern1:

  • Habe am 05.04. meinen ADRIA TWIN ACTIVE übernommen. Auskunft von Dümo: ohne Dichtigkeitsprüfung "Auch beim Kastenwagen" erlischt die Garantie. Frage: Wer hat Recht ?

    bESTE gRÜ?E uSCHI

  • Hallo, wenn man beim Kastenwagen eine Dichtigkeitsprüfung machen müßte dann müßte auch eine Prüfbescheinigung oder ein Prüfbuch dabei gewesen sein. Es müßte auch etwas in der Bedienungsanleitung stehen,oder es müßte zumindest der Verkäufer das ansprechen, wann und wie oft.
    Ich hatte auf mein Wommo 2 Jahre Garantie und war nie bei einer Dichtigkeitsprüfung . Als dann nach fast 2 Jahren das Hubdach undicht wurde habe ich auf Garantie ein neues eingebaut bekommen, niemand verlangte den Nachweis einer Dichtigkeitsprüfung. Ich habe auch noch nie von Kastenwagenfahrern etwas von einer Dichtigkeitsprüfung gehört.
    Gruß Dieter
    :fahren :Ostern1:

  • Hallo,
    Bei ADRIA muss m.E. sicher eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden. Dazu gab es früher lose Einzelformulare. Dann wurde (mindestens in der Schweiz) das System umgestellt auf Elektronik. Der ausführende Händler muss die durchgeführte Kontrolle via Internet melden. Auf diese Weise wird verhindert, dass bei auftretenden Schäden der Händler alffällig fehlende Kontrollen nachholen kann.
    Also: ich würde beim Händler diesbezüglich insistieren.
    Viel Erfolg und viel Spass auf der Reise!
    Herzliche Grüsse, zur Zeit aus der Region Périgord.
    Ul

  • Hallo,
    bei meinem Adria Twin Active war ein Heft für die Dichtigkeitsprüfungen dabei.
    Die müssen nach einem Jahr +/- 6 Wochen durchgeführt werden.
    Da wird auch die evtl. Feuchte am Dach innen gemessen ...

    Grüße Chris