Wohnraumbatterie plötzlich hinüber ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Im Januar noch unterwegs gewesen. Über 2 Tage autark alles genutzt, Beleuchtung, Heizung, Fernseher ec. Wollte jetzt zur ersten längeren Tour starten und
    hatte nochmal schnell alles kontrolliert , sauber gemacht ec. Plötzlich, klick, das Licht geht aus. Batterieanzeige auf rot. WoMo war ständig an der Steckdose.
    Also wieder ran an die Steckdose und am nächsten Tag getestet. Einige Verbraucher eingeschaltet mit insgesamt ca. 70Watt die Batterie belastet. Ergebniss nach ca. 30 Min. Abfall der Spannung von ca. 12,9Volt auf unter 11Volt?
    Kann das sein das sich die Batterie so plötzlich verabschiedet ? Im Januar war alles noch im grünen Bereich. Normal ist es doch eher so, das sich die Kapazität der Batterie im laufe der Zeit verringert und nicht so schnell. Ladespannung habe ich geprüft und war ok, vom Solarpannel als auch über 220V !
    Batterie ist eine Exide G85. Gibt es von euch ähnliche Erfahrungen? Batterie hinüber?

  • Bei meinem TT war letzte Woche morgens die Batterie platt.
    Abends noch gefahren, morgens nur noch Klack.
    Die Batterie hatte nur noch 6 V, war 4 Jahre alt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Im Januar noch unterwegs gewesen. Über 2 Tage autark alles genutzt, Beleuchtung, Heizung, Fernseher ec. Wollte jetzt zur ersten längeren Tour starten und
    hatte nochmal schnell alles kontrolliert , sauber gemacht ec. Plötzlich, klick, das Licht geht aus. Batterieanzeige auf rot. WoMo war ständig an der Steckdose.
    Also wieder ran an die Steckdose und am nächsten Tag getestet. Einige Verbraucher eingeschaltet mit insgesamt ca. 70Watt die Batterie belastet. Ergebniss nach ca. 30 Min. Abfall der Spannung von ca. 12,9Volt auf unter 11Volt?
    Kann das sein das sich die Batterie so plötzlich verabschiedet ? Im Januar war alles noch im grünen Bereich. Normal ist es doch eher so, das sich die Kapazität der Batterie im laufe der Zeit verringert und nicht so schnell. Ladespannung habe ich geprüft und war ok, vom Solarpannel als auch über 220V !
    Batterie ist eine Exide G85. Gibt es von euch ähnliche Erfahrungen? Batterie hinüber?

    Hallo, es kann durchaus sein das der Strom der Batterie abgeschaltet wird, wenn ein Unterspannungsrelais eingebaut ist, dann wird die Batterie je nach Einstellung des Relais bei ca 11 V vom Netz getrennt. Als Schutz vor Tiefentladung.
    Leider lese ich keine Angabe zum Alter der Batterie? Meine Batterie ist jetzt 6 Jahre alt (eine Varta Freizeitbatterie) ich muss in immer geringeren Abständen Dest.-Wasser nachfüllen und auch die Spannung bleibt nicht mehr so lange wie früher über 12,5 V. Ich rechne auch damit, das sie ersetzt werden muß.
    Ist es eine Blei/Säure Batterie? Dann mal den Flüssigkeitsstand kontrollieren, evtl. Dest.-Wasser auffüllen (Markierung aussen am Gehäuse für die Flüssigkeitshöhe beachten - oder Daumenbreit über den Bleiplatten) dann erneut laden.
    Es gibt auch Wartungsfreie Batterien (AGM oder Gel) da kann dann kein Dest.-Wasser nachgefüllt werden, hier hilft dann nur noch Austausch der Batterie.
    Im Zweifelsfall, einen Fachmann kontaktieren!

    Gruß KSKarle :Ostern1:

  • Hallo,

    ich habe jetzt eine neue Versorger Nassbatterie.( 140Ah).Da ich ja ein Dummerchen bin, hier mal eine Frage: Was muß mein Display anzeigen, wenn die Batterie vollgeladen ist? Habe diese Batt. neu gekauft und die 160Ah Gelbatterie die vorher drin war entfernt, da mein EBL nicht auf GEL oder AGM eingestellt werden kann.


    Lieben Gruß aus S-H

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Die BCI-Norm für den ungefähren Ladezustand einer 12 Volt Blei-Säure-Batterie:

    Leerlaufspannung 12,65 Volt = 100 % geladen
    Leerlaufspannung 12,45 Volt = 75 % geladen
    Leerlaufspannung 12,24 Volt = 50 % geladen
    Leerlaufspannung 12,06 Volt = 25 % geladen
    Leerlaufspannung 11,89 Volt oder weniger = Batterie entladen

    Geniales dazu von Isidor Buchmann unter http://batteryuniversity.com/partone-german.htm

  • Hallo,

    ich habe eben auf mein Cramer Display (Bj.1994) über der Heckküche gedrückt und da wird mir 13,4 angezeigt für die Versorgerbatterie und 13,2 für die Starterbatterie. Ist das so i.O.?


    Gruß

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Danke für eure Komentare !
    Batterie scheint wirklich hinüber, obwohl sie ja noch vor 3 Monaten tadellos ihre Spannung gehalten hat. Ich hatte sie jetzt ausgebaut und mit einem externen ladegerät geladen, vorhin nochmal einen Verbaucher (H4 lampe mit 55Watt) angeschlossen, dabei die Spannung gemessen. Bereits nach sehr kurzer Zeit (20Minuten) viel die Spannung von Anfangs 12,5V auf unter 11V. Mein WoMo ist Bj. 2006, und ich gehe davon aus das auch die Batterie aus dem Jahr ist.
    Fazit, Exide G85 hielt 6 Jahre, und wenn die sich verabschiedet geht das sehr schnell und endgültig. Also, Achtung wenn eure Exide Batterie 6 jahre alt ist.
    Sodele, jetzt muss ich mal schauen wo es günstig Ersatzt gibt, und das jetzt, habe Urlaub und wollte mit mein Frauchen Ostermontag für ein paar Tage Richtung Süden starten.
    Habt ihr da Tipps für mich ?
    Welche Gel-batterie könnt ihr empfehlen die auch Lageunabhängig eingebaut werden kann. Lageunabhängig, weil die Batterie auf der Seite liegend eingebaut ist.
    WoMo ist ein Adriatik DK 572.
    Für Einkauftipps wäre ich dankbar.

  • @ Fazit, Exide G85 hielt 6 Jahre, und wenn die sich verabschiedet geht das
    sehr schnell und endgültig. Also, Achtung wenn eure Exide Batterie 6
    jahre alt ist.
    Muß nicht sein,
    meine beiden Deta Gel 75 Ah (gehört glaub ich auch zu Exide) funktionieren seit 7/99 und ab 4/08 mit Batteriepulser immer noch einwandfrei.
    mfG
    Helmut

  • Hallo Helmut, diese Batterie ist aber keine Gel oder? Ich habe meine Exide Gel seit 8 Jahren mit Pulser, immer noch IO. :daumen
    Gruß Dieter
    :fahren

  • Sodele, neue Batterie beschafft. Exide ES950 für 230,-€. Händler ist bei uns in der Nähe und sehr zu empfehlen. Schaut mal hier:
    http://www.batterie-siems.de/


    hallo JoWi0007, hast vielleicht zu teuer gekauft. Ich habe für 2 Stück ES900 (G80) 349,80 € bezahlt bei http://www.bp-fahrzeugteile.de/ bzw. http://www.autobatterien-billiger.de/ incl. Versand und in 2 Tagen angeliefert !


    Jetzt habe ich noch einen Desulfatierer angeschlossen. Günstig bei http://www.yachtbatterie.de/

    Hoffe jetzt, den schnellen "TOD" der Exide´s zu beenden. 1x im Monat ans Netz soll angeblich reichen, wenn Ladespannung auf 12 V abgesunken ist, das WoMo sich im Winterschlaf befindet.


    Grüße aus Niederbayern

    Helmut :wink

  • Die Marken von EXIDE Technologies:
    Sonnenschein Batterien, Hagen Batterien, Deta Batterien, Marathon Batterien, Powerfit Batterien, Classic Batterien, Sprinter Batterien, Absolyte Batterien.

    Da es weltweit nur wenige Gel-Batterie-Hersteller gibt, kaufen andere namhafte Hersteller wie z.B. Banner-Batterien oder auch Bosch-Batterien ihre Gel-Batterien ebenfalls bei EXIDE ein.