Frischwasserpumpe läuft nicht nach Winterpause

  • Hallo, wir sind Neuwohnmobilisten mit wenig Ahnung von Elektrik. Gestern haben wir den Wassertank befüllt und dann....... die Frischwasserpumpe läuft nicht! Im Winter war das ganze Wasser raus, Frostschaden kann es dann doch nicht sein, oder? Wer hat einen Rat für uns?


    EDIT: Beitrag von "Basisfahrzeuge" hierher verschoben. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (1. April 2012 um 20:56)

  • War bei mir auch so. War die 5A-Sicherung. Schau mal im Handbuch nach, wo die ist und prüfe mal.
    Gruß
    Tobias

  • Hallo,
    zuerst müßte man wissen ob Tauchpumpe oder Druckpumpe. Frostschaden kann es schon sein, wenn trotz ablassen noch Wasser in der Pumpe war. Dann solltest Du beschreiben, ob die Pumpe zwar läuft, aber nicht ansaugt, oder überhaupt nicht läuft. Das kann bei der Tauchpumpe auch am Wasserhahn liegen, weil dort meist der Schalter verbaut ist. Das kann aber auch die Sicherung sein. Bei Frostschaden ist die Pumpe möglicherweise aufgefroren. Schreib mal bitte genaueres.
    mfG
    Helmut

  • Es ist eine Druckwasserpumpe, das Womo stand in einer kleinen Halle und viel gefrohren hat es dort nicht. Beim Schalter anknipsen passiert nichts, haben wir mehrmals versucht aber immer kein Mucks. Das Womo ist ein Chausson Welcome 70 Bj 2001. Aus dem Handbuch kann man nicht viel Hilfe erlesen. Wir können auch die Sicherungen nicht finden. Unser neues Hobby fängt wirklich blöde an aber wir sind guten Mutes :thumbup:
    MfG
    Kalö
    Ps.: Wo befindet sich die 5A Sicherung?

  • Ps.: Wo befindet sich die 5A Sicherung?

    Ich kenne dein Womo nicht aber die Sicherung wird im Elektroblock sitzen. Ich habe allerdings keine Ahnung was für einen Elektroblock du hast noch wo der sitzt.

  • Es kann sein das sich unter der Pumpe, wenn sie denn läuft, beim befüllen des Tanks, eine Luftblase gebildet hat. Dann tut sich da auch nichts, da die Pumpe dann trocken läuft.

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Wenn sich gar nichts tut wäre die Frage ob die Pumpe im Kontrollpanell einen eignene ein/aus Schalter hat ... Bitte prüfen und ggf. einschalten ...

  • Hallo,

    du wirst nicht drum rum kommen dich als Wohnmobilst ein wenig mit Elektrik zu beschäftigen willst du nicht mit jedem kleinen Zipperlein in die Werkstatt fahren. Kauf dir ein Messgerät (gibt es in jedem Baumarkt für um die 10,-Euro) und geh auf Fehlersuche.

    Hauptschalter am Kontrollpanel betätigen, den Extraschalter für die Pumpe einschalten (Kontrolllämpchen geht an?). Dann messen ob Strom direkt an der Pumpe anliegt bzw. ob überhaupt Strom am Schalter ankommt. Wenn nicht im Elektroblock die Sicherungen nachschauen. Es gibt tausende von verschiedenen Wohnmobilen, da ist jedes anders gebaut und verdrahtet. Für jedes Wohnmobil von Chausson gibt es bei Auslieferung einen Schaltplan. Dort kann man nachschauen ob es noch weitere Verteilerkästen und Sicherungen gibt. Wenn man den Schaltplan nicht mehr hat muss man notgedrungen den Weg der Kabel von der Pumpe bis zum Schalter selber zurückverfolgen.

    An der Zuleitung zur Druckpumpe sollte immer Strom anliegen. An der Pumpe selbst ist noch ein Schalter der durch den Wasserdruck dann die Pumpe ein bzw. ausschaltet.

  • Moin moin!

    Bevor Du irgendwelche riesigen Aktionen machst: erstmal nach der Schalttafel sehen, ob alle Sicherungen drin sind. Davon ab gab's zuvor schon Tipps dazu, dass meist ein separater Schalter für die Pumpe(n) verbaut ist, mit denen man zentral alles abschalten kann. Wenn Du da aus versehen mal dran tippst, kann's sein, dass nichts geht. Dann hat Du evtl. ein Magnetventil, das unter 0°C das Wasser aus dem Boiler lässt. Dazu gibts evtl. noch einen manuellen Ablass in der Nähe, wo man das restliche Wasser aus dem System abläßt. Bei uns ist das ein roter, geriffelter Hebel, den man hochziehen muss. Wenn das so ist, müsste an dem Magnetventil ein Wippschalter sein (schwarz mit 1 / 0) und ein Druckschalter ( bei mir ist der Gelb ). Wenn das offen ist, wird nie Wasser kommen. Also Wippschalter auf 1, gelben Druckknopf rein drücken. Wenn der hoch steht, läuft das Wasser immer gleich unten raus.
    Davon ab: hörst Du die Pumpe werkeln? Wenn ja, alle Hähne auf, denn ansonsten wird die Pumpe nicht fördern und läuft andauern gegen den Druck! Das tut der Pumpe nicht gut. So lange laufen lassen ( natürlich nur, solange Du die Pumpe hörst, sonst bringt's ja nichts ;-), bis aus allen Hähnen Wasser kommt. Wenn Du die Hähne dann zu machst, läuft die Pumpe noch ein paar Sekunden nach, um den Druck im System zu halten. Dann kommt gleich Wasser, wenn Du's brauchst.

    Bei mir war am Ventil ein Schlauch unterhalb des Magnetventils am Ablass lose und zerquestscht. Das ganze Wasser ist in den Zwischenboden gelaufen und an irgenwelchen Öffnungen ausgetreten. Der Großteil ist aber ( Weil der Ablassschlauch zerquetscht war, oben in den Schrank gelaufen. Gottseidank waren wir schnell genug und haben fast alles mit Handtüchern trocken bekommen. An der Stelle ist gottseidank kein Holz verbaut, sonst wäre das alles schön aufgequollen... Da hat man gemerkt, wie groß doch die Fördermenge ist!

    Na denn, viel Spaß und Erfolg!

    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo kalö, liebe Leser.
    Die Druckwasserpumpen mögen die Winterpause nicht.
    Aus der Erfahrung, das Pumpeninnenleben ist trocken und verkalkt. Der Ratschlag lautet:

    Pumpe ausbauen, zerlegen, reinigen, wieder zusammensetzen. Zu 99,9% läuft die Pumpe
    anschleißend. Hinweis noch, Wasser in die Pumpe füllen. Einmal um Schmierung zuhaben
    und zum anderen ist es eine Vorentlüftung.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland :daumen

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Kann man alles machen...ich würde trotzdem den Elektroblock suchen und die Sicherung checken.

  • Hallo kalö,
    schließ doch mal die Wasserpumpe direkt an 12 V, da kannst du sehen ob sie sich noch dreht.
    Wenn , ja dann so wie vorgeschlagen wurde Sicherungen bzw Schalter kontrollieren.

    Gruß, Georg

  • Hallo an Tipgeber!
    Wir haben die Pumpe ausgebaut und dabei festgestellt das der Motor nass war, liegt nun zum trocknen im Haus und wird morgen wieder eingebaut :) Der Motor läuft und es bleibt hoffentlich auch so!
    Wir bedanken uns für die vielen Ratschläge die uns toll weiter geholfen haben. DANKE!!
    Viele Grüße
    Inke

  • ich habe auch ein chausson bj 2001, bei mir ist der sicherungsblock unter der sitzbank hinter dem fahrersitz an der wandseite


  • Wir haben die Pumpe ausgebaut und dabei festgestellt das der Motor nass war, liegt nun zum trocknen im Haus und wird morgen wieder eingebaut :) Der Motor läuft und es bleibt hoffentlich auch so!

    Moin,

    wenn der Motor naß ist, dann ist mit dem Pumpenkopf was nicht in Ordnung. Meist ist dann die eigentliche Pumpenmembran gerissen, oder eine der drei Exenterschrauben lose.
    Das reine trocknen wird keine wirkliche Abhilfe sein. Zerlege doch die Pumpe (ist wirklich für jeden Laien möglich) und reinige alles gründlich. Dabei wirst Du schon sehen, woher das Wasser kam, das in den Motor lief. Ersatzteile gibt es - allerdings zu saftigen Preisen, sodaß oftmals der Pumpenneukauf sinnvoller erscheint.

    Vor der Winterpause sollte man übrigends nicht nur den Wassertank ablassen und dann alle Leitungen ausblasen - sondern auch die Pumpe von den Schläuchen lösen und richtig leerpumpen lassen. Ihr werdet staunen, was da so alles noch aus der Pumpe kommt.

  • Hallo Helmut,
    hast Recht gehabt, die Pumpe ist hin und muß ersetzt werden! Eine Exenterschraube war gebrochen!
    MfG
    Inke