Frage zur Thetford Cassette.

  • Vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich habe folgende Frage,bei mir läuft das Wasser nach, wenn ich gespült habe und hört nicht wieder auf.
    Selbst wenn ich das Wasser aus den Hähnen laufen lasse,läuft das Wasser nach. Das war mir schon ein paar mal passiert, da habe ich dann folgendes gemacht und zwar bei der Thetford den Schalter ausgebaut und das Sieb gesäubert und dann war alles wieder in Ordnung. Das gleiche habe ich heute gemacht und es schlimmer wie vorher.Kann es sein daß ich die beiden Kabel Stecker vertauscht habe oder hat es eine andere Ursache.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.

    Edit "Kelte" HTML Code von Google und ASK entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kelte (1. April 2012 um 21:40)

  • Moin, moin.....

    das ist ein bekanntes Problem. Das Magnetventil ist von innen verschmutzt und schließt nicht mehr vollständig. Jedes Mal wenn die Tauchpumpe Wasserdruck aufbaut fließt Wassser in die Toilette.

    Das Sieb am Eingang des Ventils hält nur groben Schmutz zurück. Das Ventil selber lässt sich leider nicht zerstörungsfrei öffnen. Ein neues Ventil kostet im Zubehörhandel schlappe 50,00 Euronen.

    Du könntest versuchen beim ausgebauten Sieb das Ventil mit viel Wasser in beiden Richtungen zu spülen. Mit ein bischen Glück schließt es danach wieder. Aus- und Einbau dauert ca. eine Stunde und ist keine große Sache. Die Beschreibung dafür findest Du auf den Seiten von Thetford.

    Viel Spaß beim Basteln

    CamperKarl

  • Moin auch!
    Wenn Du das Ventil ausgebaut hast, mach eine Seite ( Ein- oder Ausgang ) zu und lass mal etwas Domestos rein laufen bis es voll ist. Lass die Soße mal für ein oder zwei Stunden stehen, heißt wirken. Dann spül's gründlich mit klaren Wasser durch. Bevor Du's wieder komplett einbaust, elektrisch anschließen und prüfen. Wenn funktioniert, hast Du 50 Euros gespart..... Wenn Du einen Kompressor hast, kannst Du es auch mal durchblasen.
    Viele Grüße und Glück!
    Holger

  • Moin auch!
    Wenn Du das Ventil ausgebaut hast, mach eine Seite ( Ein- oder Ausgang ) zu und lass mal etwas Domestos rein laufen bis es voll ist. Lass die Soße mal für ein oder zwei Stunden stehen, heißt wirken. Dann spül's gründlich mit klaren Wasser durch. Bevor Du's wieder komplett einbaust, elektrisch anschließen und prüfen. Wenn funktioniert, hast Du 50 Euros gespart..... Wenn Du einen Kompressor hast, kannst Du es auch mal durchblasen.
    Viele Grüße und Glück!
    Holger

    Hallo Holger,
    Vielen Dank für Deinen wertvollen Tip.
    Ich hätte eine Zusatzfrage, ich habe das neue Ventil eingebaut, aber das Wasser läuft immer noch etwas nach.

    Gruß Herbert


  • Hallo Camper Karl
    Vielen Dank für Deinen wertvollen Tip.

    Ich hätte eine Zusatzfrage, ich habe das neue Ventil eingebaut, aber das Wasser läuft immer noch etwas nach.

    Gruß Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (4. April 2012 um 18:02)

  • Ich habe ein neues Magnetventil in die Thetford Cassette eingebaut, leider läuft immer noch ein bißchen Wasser nach, was tun. Hat jemand eine Idee für mich.
    Im vorraus vielen Dank.

    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,

    wenn's noch etwas nachläuft kann sein, dass irgendwo Schmutz drin hängt. Lass es ein paar Mal schalten und das Wasser laufen. Bei uns hat's gewirkt. Ein dutzend Mal schalten lassen, dann war gut. Die Dinger sind ja keine hoch-präzisen Teile.

    Viele Grüße und gute Nacht!
    Holger

  • Moin auch!
    Wenn Du das Ventil ausgebaut hast, mach eine Seite ( Ein- oder Ausgang ) zu und lass mal etwas Domestos rein laufen bis es voll ist. Lass die Soße mal für ein oder zwei Stunden stehen, heißt wirken. Dann spül's gründlich mit klaren Wasser durch. Bevor Du's wieder komplett einbaust, elektrisch anschließen und prüfen. Wenn funktioniert, hast Du 50 Euros gespart..... Wenn Du einen Kompressor hast, kannst Du es auch mal durchblasen.
    Viele Grüße und Glück!
    Holger

    Wenn die Ursache Kalkablagerungen sein sollten, sollte man noch mals mit einem Entkalker rangehen.
    Domestos oder DanKlorix können keinen Kalk auflösen.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo Womowolle,

    da haste wohl recht, mit Domestos bekommt man Kalk nicht weg, aber den anderen Dreck ganz gut. Am Besten beides, Entkalker und Schutzlöser. Allerdings gut spülen zwischendurch, bevors aggressiv wird.

    Liebe Grüße und :Ostern1:
    Holger