Solarregler Temperatur

  • Hallo!
    Ich habe wieder eine Frage an unsere Solarexperten. Ich möchte in den nächsten Tagen meine Solaranlage im Wohnmobil montieren. Ich habe mir diesen http://www.ebay.de/itm/30A-LCD-La…=item20c45cfc4f Solarregler gekauft und der beste Platz für die Montage wäre an einer Möbelseitenfront neben dem Fenster, und damit leider in Vorhangnähe. Jetzt würde mich interessieren ob jemand von Euch diesen Regler verwendet und wie warm so ein Ding wird.
    Besten Dank im Voraus und Grüsse aus Österreich
    Rider 11000

  • habe davon 2 stück drin , aber direkt rechts + links hinter dem fahrersitz . dort beginnt meine dinette und habe somit den gesamten solarmist dort im führerhaus montiert . unter jedem sitz sind 2 batterien a 105 ah . habe 2 solaranlagen auf dem dach , da ich auch 2 getrennte stromkreise habe . temperaturprobs an den batterien hatte ich bis dato noch nicht und so warm werden die regler selbst auch nicht ...bisher immer unter 40 ° c .

    solltest du die deutsche anleitung brauchen , so sende mir eine pn , dann bekommst du diese als pdf .

  • Hallo,
    Ich habe mir auch den Regler gekauft. Ist echt China Schrott, Anzeige zeigt Batteriespannung von 13,7V gemessen aber nur 11,58V am Reglerausgang und an der Batterie.
    Somit hat der Regler schon abgeschaltet obwohl die Batt. noch nicht mal 50% hat. Habe jetzt zur überbrückung die Abregelspannung auf 14,8 V gestellt das ich dann eine Batt.Spannung von 12,8V hin bekomme aber dadurch zeigt mir jetzt meine Anzeige 14,8 V voll der falsche Wert. werde ihn nach Ostern wieder ausbauen und gegen eine Regler von
    Büttner tauschen.
    Gruß Ralf

  • hallo rabedoal ,

    wie gesagt , ich kann mich mit meinen beiden reglern absolut nicht beschweren ! sie funktionieren absolut einwandfrei und zeigen auch , zumindest bei mir , alle werte richtig an . gleichzeitig könnte ich nunmehr auch noch ein foto meines armaturenbretts einstellen . dort sind ebenfalls für jede batteriebank je ein digitales voltmeter verbaut , . diese geben ebenfalls die gleichen werte direkt an der batterie wieder . allerdings kann es sein , wenn mehrere verbraucher laufen , das ein unterschied von 0,1 volt zwischen den anzeigen des reglers und der digatalen im armaturenbrett sind .

    desweitern schreibst du was von chinaschrott .....schau mal auf/ in das innenleben eines büttner reglers und überlege vorher , was du da für einen blödsinn von dir gibst ........ danke dem chinaschrott !!!

  • Es ist immer das Gleiche. Das wichtigste Bauteil ist der Regler....leider ist dieser tatsächlich Mist. Schöne Anzeige, einfache Technik und wenig leistung. Gut, mein Regler ist von IVT und kostet mit der Anzeigeeinheit 160€. Dafür hat man im Gegenzug absolut genaue Werte und eine korrekte Batterieladung.

  • habe davon 2 stück drin , aber direkt rechts + links hinter dem fahrersitz . dort beginnt meine dinette und habe somit den gesamten solarmist dort im führerhaus montiert . unter jedem sitz sind 2 batterien a 105 ah . habe 2 solaranlagen auf dem dach , da ich auch 2 getrennte stromkreise habe . temperaturprobs an den batterien hatte ich bis dato noch nicht und so warm werden die regler selbst auch nicht ...bisher immer unter 40 ° c .

    solltest du die deutsche anleitung brauchen , so sende mir eine pn , dann bekommst du diese als pdf .


    Hallo Hardautaler,

    das mit den Batterien und Solar habe ich auch vor, mit welchem Kabelquerschnitt sind deine Batterien verbunden. Ich habe zurzeit eine unter dem Fahrersitz und will zwei unter dem Beifahrersitz (da ist im Moment nichts verbaut, bis dahgin muss ich Kabel legen , ca. 1m-1,20 m) unterbringen. Will 3 neue Batts kaufen um alle 3 auf gleiche Leistung zu bringen.

    Danke im Voraus, Gruß

    Jürgen

  • hallo jürgen ,

    da ja keine hohen ströme fliessen und der weg ziemlich kurz ist , sollten 6 mm² kabel zum verbinden der batterien reichen .

    berufsbedingt hatte ich 16 mm² noch als rest rumzufliegen und habe diesen benutzt . aber nur , weil ich es noch hatte .

    meine gesamte solar anlage ist mit 6 mm² verkabelt . habe bei den stärker beanspruchten batterien 130 wp solarmodul + bei den weniger beanspruchten 100 wp drauf und war seither auch über den winter nicht an der steckdose .

    beste grüße aus der lüneburger heide :prost

  • Hallo

    da ja keine hohen ströme fliessen und der weg ziemlich kurz ist , sollten 6 mm² kabel zum verbinden der batterien reichen

    Das ist bei Betrachtung ausschliesslich als Solaranlage richtig. Aber da das Womo ja auch fährt lädt dann ja auch die Lima,und da können je nach Ladezustand der Akkus ganz erhebliche Stöme fliessen.Und dann sollen die Akkus ja auch gleichmässig geladen werden.Also ich würde 16 mm² nehmen.
    @Jürgen: Die Plusltg. doppelt isoliert oder mit zusätzlichem Schutzrohr ummantelt.
    Gruss Opti :)

  • Ich habe einige Beiträge wegen unangemessener Ausdrucksweise entfernt, Meinungen dazu bitte maximal in anderen Forenkatogorien .

  • Das ist bei Betrachtung ausschliesslich als Solaranlage richtig. Aber da das Womo ja auch fährt lädt dann ja auch die Lima,und da können je nach Ladezustand der Akkus ganz erhebliche Stöme fliessen.Und dann sollen die Akkus ja auch gleichmässig geladen werden.Also ich würde 16 mm² nehmen.
    @Jürgen: Die Plusltg. doppelt isoliert oder mit zusätzlichem Schutzrohr ummantelt.
    Gruss Opti


    hallo opti , das mit den 16 mm² kabelquerschnitt ist weder notwendig noch realistisch . schau dich mal bitte in deinem womo um und du wirst feststellen , das dort kabel von 0,75 - höchstens 6mm² , meist gar nur 4 mm² verbaut sind . gerade beiim aufbau und an den batterien , da diese keine hohen belastungen wie starten aushalten müssen , sind stärkere kabel nur unnötiges geld ausgeben und lassen sich zudem auch noch bescheiden verlegen .

    ich habe tagtäglich mit der marterie in meinem betrieb zu tun und spreche aus wirklich langjähriger erfahrung ..siehe hier

    http://www.car-klinik-uelzen.de/


    allen anderen wollte ich keinesfalls zu nahe treten , ich kann nur nicht nachvollziehen , das jeder gegebene ratschlag wie auch hilfen , zumal kostenlos , kritisiert werden oder man als spinner hingestellt wird , und das mit ca 40 jahren berufserfahrung :prost

  • Euch allen vielen Dank, ich lasse selten die Batterie total auslutschen, einmal im Monat (wenn ich nicht fahre) kommt Landstrom dran. Ich habe mich auch schon gewundert über die "dicken" Kabel, die bekomme ich nicht unter dem "Schwabbelboden" durch. Danke für den Tip, verbaue 6mm².
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Danke für den Tip, verbaue 6mm².

    bevor Du das machst ,nimm mal die Suchfunktion Begriff "Kabelquerschnitt" und lese ein bisschen( warum meldet sich eigentlich sonst niemand ? )
    Ich selbst habe keine Lust mehr hier den Spannungsabfall bei verschiedenen Querschnitten, Leitungslängen und Strömen zu errechnen und darzustellen (Grundlagen der Elektrotechnik ). Mein Womo-Hersteller hat übrigens die Anschlussltg. zu den Verbraucherakkus mit 16mm² ausgeführt.Warum wohl ?
    Noch was: Vergiss nicht die + Ltg. zu den beiden neuen Akkus abzusichern.
    Gruss Opti :)

  • Guten Morgen!
    Danke für Eure Antworten! Bin gestern mit der Montage der Solaranlage fertig geworden, sie funktioniert tadellos. Die Anzeige am Regler und die Spannung an der Batterie stimmen überein und der Regler wird nicht heiss.
    Beste Grüsse
    Rider 11000

  • Hallo Zusammen,

    hier muss ich nun opti unbedingt unterstützen! Den Kabelquerschnitt kann man/frau nicht einfach so aus dem Bauch heraus festlegen. Wie er schreibt, wird oft die Kabellänge nicht beachtet und dadurch auch der Spannungsabfall! Dann wundern sich hier Kollegen, dass sie ihre Batterien nicht richtig geladen bekommen. Es gibt WoMos mit im Heck eingebauter Batterie. Hier sind es schnell 6 - 7 Meter Leitungsweg zur Lichtmaschine.
    http://www.yachtbatterie.de/de/Installatio…htmlindex.shtml
    Hier können die "Ungläubigen" mit allen Werten mal "spielen" und sich dann wundern, was für ein Spannungsabfall bei einem verlegten 4mm² oder 16mm² Kabel entsteht.

    Gruß Andreas

  • Hier sind es schnell 6 - 7 Meter Leitungsweg zur Lichtmaschine.


    sorry , aber wenn du die anfrage richtig gelesen hättest , ging es hier um 1 - 1,2 meter kabellänge zwischen der ersten bordbatterie zur zweiten und ca 30 cm von der zweiten zur dritten . also nirgendwo etwas von 6 oder gar 7 meter oder im heck verbauten batterien . die anfrage ging vom fahrer zum beifahrersitz aus . aber naja .

    m l g

  • Die Anzeige am Regler und die Spannung an der Batterie stimmen überein und der Regler wird nicht heiss.

    also einwandfreie funktion wie auch bei meinen beiden bei mir verbauten .

    was mich in diesem forum mehr wie arg wundert , das innerhalb einer woche dieser regler in einem thread als absoluter china schrott dargestellt und in einem widerum anderen hochgradig gelobt wird . also in einer woche 3 verschiedene themen um ein und den gleichen regler nur allein hier in diesem forum .

    und wers nicht glaubt , sollte den regler mal richtig googeln und man wird feststellen , in wievielen optischen varianten und bezeichnungen dieser erhältlich ist und immer mit gleichem elektronisch identischem inhalt .

    selbst die preisspanne ist wahnsinn . von unter 30 € in der bucht in auktionen bis hin zu über 90,00 € im fachhandel .
    liebe grüße aus der lüneburger heide :prost

  • Hallo hardautaler,

    nun bleib doch mal locker! Ich will mit meinem Link doch nur mal darauf hinweisen, dass das mit dem Kabelverlegen im WoMo wohl bedacht sein soll.
    Dass du 40 Jahre Berufserfahrung hast, streitet ich auch nicht ab. Nur dass Du hier von oben herab meinen Beitrag mit "aber naja " defamierst, muss nicht sein, da er sachlich nichts falsches enthält, sondern abrufbare Fakten.

    Gruß Andreas

  • da er sachlich nichts falsches enthält, sondern abrufbare Fakten.


    sorry , auch ich wollte dir keinesfalls zu nahe treten , aber die kabellänge war in der eingangsfrage angegeben mit ca 1 - 1,2 meter . somit ist der querschnitt von 6mm² ohne verluste oder komplikationen ok . wenn dort 10 oder 12 meter gestanden hätte , wäre meine antwort 16 - 20 mm² gewesen .

    habe beispielsweise bei einem kundenfahrzeug eine 12 volt steckdose für einen waeco kaffeeautomaten im küchentrakt , benötigte kabellänge unter 5 meter , nachgerüstet . waeco schreibt in der bedienungsanleitung bis 5 meter 4mm² oder bis höchstens 10 meter 6 mm² . ich habe schon bei den ca 4,5 meter gelegtem 6 mm² kabel solche probleme gehabt , das die isolierung des kabels schmolz , aber die maschine nicht mal richtig heiß wurde . dann 10 mm² kabel genommen , und es war nach 15 minuten eine 8 tassen kanne voll heißer kaffee auf dem tisch . diese läuft meines wissens jetzt schon minimum 4 jahre ohne beanstandung .

    auch habe ich in letzter zeit das gefühl , das die neuen kabel ( teilweise auch aus baumärkten oder billiganbieter )was weiss ich wo hergestellt werden , der querschnitt zwar stimmt , aber die wahnsinnige verluste haben , die ich noch nie erlebt habe und jenseits jeglicher normen sind .

    somit noch viel spaß aus der heide und nochmals sorry , wenn es irgendwie blöd formuliert rüber kam :prost

  • Hi Leute,locker bleiben genau das finde ich auch .Kabelquerschnitte sind nicht immer so einfach zu beurteilen ,gerade hier wird oft mit Kupfer geprahlt und grenzenlos übertrieben.Auch werden oft Kabeldimensionen angegeben welche in der Kabelnormung nicht vorkommen zB. 20²mm kennt die Normung nicht, für Lautsprecher oder Sonderanfertigungen mags das ja geben, aber nicht für Jedermann.
    Dann habe ich mal so als Beispiel die Angaben von Kamerad Hardautaler benutzt um ein Beispiel für die Festlegung des Kabelquerschnittes zu beschreiben.
    Dabei habe ich mal die Leistungen der Kaffeemaschine ermittelt die stärkste hatte 200 Watt an 12 Volt an 24 Volt waren es sogar 380 Watt.Als Beispiel habe ich dann sehr hoch gewählt 30 A ca.360 Watt an 12 V.
    Vorab noch erklärt,die absolute Leistung mit der ein Kabel belastet werden kann wird im KFZ Bereich wie folgt angegeben: 2,5² bis 34 A !!!/ 4² bis 45A/ 6² bis 57 A /10² bis 78 A/16² bis 104 A usw.
    Kurzfristig können die Leitungen mit bis zu 30 A/ pro mm²belastet werden.
    Man erkennt die Leistung ist nicht das große Problem,aber oft stört der Spannungsabfall,der Wert welcher durch "beheizen" der Leitung verloren geht.
    Am Beispiel der Kaffeemaschine mit ca.4,5 Meter Kabel (gerechnet wurden 5 Meter zur Sicherheit) und angenommenen 30 A Stromaufnahme kommen wir bei einer Leitung mit 6² auf einen Spannungsabfall von 0,8999 Volt/bei einer Leitung von 10² auf einen Spannungsabfall von 0,5399 Volt!!
    Das bedeutet wir erzeugen im ersten Falle ca 2,7 Watt Wärme im zweiten Falle nur noch 1,6 Watt Wärme in den Leitungen,wohlgemerkt auf 10 Meter Kabel (5Meter + und 5 Meter -) verteilt!!!
    Oder anders gesagt das Kaffeewasser bekommt diese Wärme.
    Wenn Rechenfehlen drin sind bescheit sagen und Neurechnug beifügen,will ja noch dazulernen.
    Gruß vom Niederrhein :wink

  • Wenn man Verbraucher mit 230 V betreibt sollte man den Wandler direkt neben der Batterie installieren und dann die 230 Volt weiterleiten. Ansonsten werden die Kabelquerschnitte bei 12 V utopisch. In Abvetracht des extremen Verbrauchs habe ich bisher auf 230 v verzichtet, obwohl ich einen 2000 Watt Wandler habe.