Frage zu Gasinstallation/Heizung (Truma)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute!
    Ich baue grade meinen 250er Kastenwagen zum Wohnmobil aus, der Ausbau schreitet voran.
    Heute war ich beim hiesigen Campingshop um die Gasinstallation zu besprechen, soweit kein allzugroßes Problem.
    Ich werde den Gaskasten im Auto von innen zugängig machen, ein Gas-Kochfeld und einen Gasofen einbauen.

    Vordruckregler, Anschlussschlauch und 8mm Gasrohre sowie Schraub-Schneidverbinder für die Geräte hab ich heute beim Shop erworben.
    Am Nachmittag hab ich auch schon die Ausschnitte für den Gaskasten (Entlüftung) und die Heizung (Truma S3002P) gemacht.
    Nun hab ich mir die Installationsanleitung (die weiteren Schritte) für die Heizungsinstallation noch genau durchgelesen.
    Soweit recht klar.

    Nur eine Frage ergibt sich nun: Die Truma S3002 hat standardmäßig den Gasanschluss unten, also in dem Teil, der in der Bodenöffnung ist.
    D.h. man müßte das Gas außen anschließen, demzufolge also die Gasverrohrung auch an einer Stelle durch den Boden führen.
    Im Grunde kein Problem, aber ist das im Sinne der Regelungen/Normen tatsächlich so zulässig?
    Ich würde das morgen gerne vorbereiten...

    Hat jemand vielleicht Detailfotos (auch von unten) von einer eingebauten Truma S3002?

  • Ich werde den Gaskasten im Auto von innen zugängig machen, ein Gas-Kochfeld und einen Gasofen einbauen.

    Das ist so nicht zulässig, der Gaskasten muß vom Wohnraum gasdicht abgeschlossen sein.

  • Das ist so nicht zulässig, der Gaskasten muß vom Wohnraum gasdicht abgeschlossen sein.

    Gaskasten von innen zugänglich und nach innen gasdicht ist kein Widerspruch. Findet man häufiger bei Kastenwagenausbau, auch ab Werk und neu. Der Gaskasten muss nur im geschlossenen Zustand gasdicht nach innen sein und eine Entlüftung im Boden oder Bodennähe von mind. 100 cm², also z. B. 10cm * 10cm, wobei bei Gittern nur die tatsächlichen Offnungen zählen.

    Zu der S3002 : es ist richtig: Die Gaszufuhr wird unter dem Fahrzeug an die Hz. angeschlossen. Warum soll das nicht zulässig sein ? Bei Mobilen "von der Stange" werden die Gasrohre häufig unter dem Fahrzeug geführt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja, der Gaskasten muss dicht sein, er kann aber zum Innenraum eine Türöffnung haben, durch die die Gasflasche eingestellt werden kann oder aber die Gasflasche kann von oben in den Gaskasten gestellt werden. Im ersten Fall darf die Öffnung für die Türe aber nicht bis zum Boden des Gaskastens reichen sondern muss sich in einer Höhe von mind. 5 (lt. Sachverständigem besser 10)cm Höhe befinden. Im Boden des Gaskastens muss eine 100cm2 große Belüftung, die nicht abdeckbar ist eingebaut sein.
    Der Kollege des Campingshops ist Sachverständiger für Gasprüfung und Abnahme von Gasanlagen, der hat mich sehr detailliert informiert.
    Allerdings ist mir das Detail bzgl. des Anschlusses der Heizung im Außenbereich erst jetzt aufgefallen und morgen kann ich den Herrn leider nicht erreichen, würde das aber gerne richtig vorbereiten.
    Also zurück zu meiner Frage - ist es zulässig, das Gasrohr durch z.B. den Fahrzeugboden nach außen zu führen und die Heizung so anzuschließen?

  • Ahh.. Danke für die Info, da warst du etwas schneller als ich mit meiner Antwort.
    Gut, dann werde ich morgen noch eine (hoffentlich letzte) Bohrung machen, dann kann ich endlich den Boden montieren und die nächsten Schritte vom Ausbau angehen...

  • Also zurück zu meiner Frage - ist es zulässig, das Gasrohr durch z.B. den Fahrzeugboden nach außen zu führen und die Heizung so anzuschließen?

    Ja. Verschliesse aber die Durchführung anschliessend gasdicht. Es gibt Bodendurchführungen aus Gummi für die Gasrohre.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Ja. Verschliesse aber die Durchführung anschliessend gasdicht. Es gibt Bodendurchführungen aus Gummi für die Gasrohre.

    Gruss
    Markus

    Danke!!! :prost
    Welchen Durchmesser haben diese Durchführungen? MUSS ich die verwenden oder kann ich mir auch eine eigene Durchführung machen, dass die dicht sind hätte ich selbst schon als Anspruch..

  • Hallo Mobi,
    müssen : nein. Kast auch irgend etwas Anderes nehmen. Sollte nur Scheuerstellen von Fz am Gasrohr verhindern und gas- und wasserdicht sein. Kannst ach ein Stück Schlauch, oder auch 2-lagig, über das Gasrohr ziehen und das Ganze dann z. B. mit Sikaflex einsetzen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi mobi,

    bei der Aufzählung des gekauften Gaszubehörs fehlte mir die Biegefeder bzw. eine Biegevorrichtung. Ein Tipp von einem alten Ausbauer - so wenig Schraubverbindungen (latente Möglichkeit undicht zu werden) wie möglich, daher lieber biegen.

    Ich habe damals bei meinen Ausbauten sogar noch sog. Dehnungsbögen vor dem Anschluss der Verteiler bzw. der Geräte verlegt, um so Vibrationen aufzufangen, die sonst an den Anschlüssen wirken. Wenn ich die heutige Serienverarbeitung sehe, wo jeder cm Gasleitung gespart wird, sträuben sich mir manchesmal die Nackenhaare.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Biegevorrichtung wurde nicht erwähnt... mal sehn, wenn ich dazu komm (wird noch ein wenig dauern) werd ich mir noch nähere gedanken machen.
    Eine Bodendurchführung hab ich inzwischen schon gemacht.

  • Inzwischen hab ich die Heizung längst eingebaut. Das Biegen der Rohre geht relativ gut auch ohne Werkzeug - ausreichend Kraft vorausgesetzt ;)
    Angeschlossen ist bereits alles, die Prüfung durch den Sachverständigen ist noch ausständig, die mach ich sobald der Ausbau ganz fertig ist.

  • Hallo Ralf,

    Inzwischen hab ich die Heizung längst eingebaut.

    Glückwunsch zur gelungenen Arbeit.
    Denk daran, das der Gasprüfer für die erste Abnahme der Anlage u.U. "alles" sehen will - nicht, das Du dann wieder Teile ausbauen musst, damit er einen Blick darauf werfen kann. Auch - falls erforderlich - Änderungen an der Anlage lassen sich vielleicht vor dem Fertigstellen des Gesammtprojektes besser einarbeiten... - und der Preis für die Abnahme ist gleich, ob jetzt oder später....

    Weiterhin viel Erfolg,
    Jo...

  • Danke für den Hinweis.
    Ich hab die Teile für die Gasinstallation beim Sachverständigen gekauft und mit ihm vorher auch den Einbau und mein Vorhaben besprochen. Er hat mich damals bereits darauf hingewiesen, dass die Leitungen etc. möglichst so verlegt werden sollen, dass sie frei zugängig sind (ohne Ausbaumaßnahmen etc.)
    Das hab ich natürlich auch beachtet.
    Ich hab ja nur 1 Leitung vom Kochfeld zum Verteiler (Länge ca. 50-60cm, die liegen fast direkt nebeneinander), 1 Leitung von der Heizung zum Verteiler (unterm Auto angeschlossen, Durchführung ins Auto mit entsprechendem Schutz (damit's nicht durchscheuert), dann 1x durch die Trennwand von Bett/Garage, quer über die ganze Trennwand und noch 1x durch die Trennwand zum Verteiler, und 1 Leitung vom Verteiler zum Gasanschlussschlauch (Länge ca. 15cm). Also sehr übersichtlich... :)

  • Hi, ich weiß das Thema hier ist etwas älter.
    Ich baue gerade an meinem Citroen Jumper L2H2.
    Da es hier in Nordschweden, wo ich jetzt lebe doch auch mal kälter werden kann ;) muss eine Truma 3004 rein.
    Nun möchte/muss ich schon einmal die Öffnungen vorbereiten.
    Die 10x20cm für den Brenner und min. 10x10cm für den Gasschrank sind klar.

    Was ich mich frage warum du ein extra Loch für die Gasleitung bohrst ?
    Kann ich die Leitung nicht einfach durch die Entlüftung vom Gasschrank verlegen ?
    Truma und Gasflasche stehen bei mir im Prinzip direkt nebeneinander.

    Grüsse aus dem Norden
    Rudi

  • Hi
    Ist wirklich lange her und,
    Ich bin nicht der Angesprochene,aber ich denke es sind Bohrungen für die Leitungen zum Kocher und evtl. auch zum Kühlschrank.Diese müssen Gasdicht sein .
    Gruß nach Schweden
    Roma :wink

  • Hallo!

    Klar wäre es auch gegangen die Leitung (für den Ofen) durch die Entlüftung des Gasschranks zu führen. Aber da wäre die gesamte Leitungsführung (von rechts nach links quer über den Fahrzeugboden) am Unterboden gewesen, Handbremse und Wassertank im Weg, keine Befestigungspunkte um die Leitung zu fixieren etc.. Daher habe ich mich für die Verlegung innen entschieden, war kein Problem.
    lg, Ralf

  • Hallo mobi/Roma,
    danke für euer Feedback. ;)

    Zitat

    Klar wäre es auch gegangen die Leitung (für den Ofen) durch die Entlüftung des Gasschranks zu führen.

    Super schon mal ein Loch weniger. :D
    Für mich ist das hier eh ein Blindflug, ich habe keine Ahnung wie es hier in Schweden gehandhabt wird, für Fenster brauche ich zb nur eine "ABE" und muss nicht zum TüV (Bilprovning).
    Die Gaskontrolle alle 2 Jahre ist auch freiwillig. ?(
    Der nächste Truma Sevice ist leider eine Tagesreise entfernt.
    Hier in Schweden ist das mit dem Eigenausbau was exotisches. ;(
    Ich werde die Truma mal einbauen und dann beim Tüv kontrollieren lassen u.a. KliCK .
    Jetzt muss ich nur noch raus kriegen was ich genau alles brauche.
    Da ich nur einen Winkel biegen muss brauche ich wohl keine Biegemaschine.

    Lg Rudi

  • Nein, die Gasrohre sind recht leicht und gut zu biegen.
    Viel Glück und Spass mit dem Ausbau.