Wasserschaden reparieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich bin gerade dabei einen Wasserschaden am Heck zu reparieren. Ich muss deshalb die Küche die sich Hinten befindet demontieren.
    Nun bin ich an einer stelle an gekommen wo ich drei Schrauben entfernen muss, die sind so fest das ich schon zwei Schraubenzieher und drei Bits ab gebrochen
    habe!!!!!! Hat jemand einen Tipp für mich wie ich diesen Schrauben (wahrscheinlich Edelstahl) zu Leibe rücken kann????

  • Hallo Ralf,

    Vielleicht stellst Du hier ein paar Bilder der betroffenen Stellen ein.
    Ohne näheres Wissen, was damit wo festgeschraubt ist, ist eine belastbare Aussage schwer zu treffen.
    Das einfache Ausbohren hilft nicht?

    Jo...

  • Hatte das Problem unter meinem Heku 530 auch. Habe mit dem Dremel und kleiner Schleifscheibe einen etwas breiteren Schlitz eingeschliffen (war Kreuzschlitz) und mit großem Schraubendreher gelöst. Eventuel mit dem Hammer beim Drehen leicht schlagen.

  • Hallo,

    in Zeiten von Digitalkameras sollte es doch möglich sein ein Bild einzustellen.

    Evt. gucken die Schraubköpfe so weit raus, daß man eine Wasserpumpenzange ansetzen kann.
    Evtl. nützt es ein wenig Rostlöser aufzusprühen.
    Manchmal nützt es auch den Schraubendreher aufzusetzen und der Schraube ein paar kräftige Schläge zu verpassen, damit sich das Gewinde löst.

    Wichtig ist vernünftiges Werkzeug !
    So ne Baumarktkacke hält von hier bis zur nächsten Ecke und gehört in den Schrottkontainer.

    Bei dem miesen Werkzeug brechen Bits und Werkzeuge ruckzuck ab.
    Das Verletzungsrisiko ist erheblich.

    Wie gesagt,
    am besten mal ein Bild einstellen damit man vernünftige Tipps geben kann.

    Grüße

  • Es gibt Schlagschrauber. Sie bestehen aus einem Handstück und einer Einspannzange für Bits. Sieht ein wenig aus wie ein dicker Schraubendreher. Innen ist eine Mechanik, die bei einem Hammerschlag auf das rückwärtge Ende das Bit ein Stück dreht. Passendes Bit einsetzen, aufsetzen und mit kräftigen Hammerschlägen die Schraube lockern. Gibt es bei Wessels, ATU oder auch Bauhaus. Meiner ist in einer hellroten Dose verpackt.

    Gruss Sven

  • Es gibt Schlagschrauber. Sie bestehen aus einem Handstück und einer Einspannzange für Bits. Sieht ein wenig aus wie ein dicker Schraubendreher. Innen ist eine Mechanik, die bei einem Hammerschlag auf das rückwärtge Ende das Bit ein Stück dreht. Passendes Bit einsetzen, aufsetzen und mit kräftigen Hammerschlägen die Schraube lockern. Gibt es bei Wessels, ATU oder auch Bauhaus. Meiner ist in einer hellroten Dose verpackt.

    Gruss Sven

    Hallo Sven,

    so etwas nennt sich auch Schlagschrauber - allerdings ohne Pressluft. ;)

    Die, die ich kenne muss man beim Schlagen noch in die Richtung "vorspannen" in die man die Schraube bewegen will.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Guck mal mein drittes Wort...

    Das mit dem Vorspannung hatte meiner auch, bis das ich ihn repariert hatte. Die hatten die Kugeln nicht richtig ins Fach gelegt. Neuteil! Den kann man jetzt voreinstellen ob links oder rechts.

    Gruss Sven