12 Volt TV mit integriertem SAT Receiver

  • Für alle, die es auch unterwegs nicht lassen können:
    Auf der Suche nach einem kleinen Fernseher für mein Haus bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:
    http://www.grundig.de/nc/produkte/tv…8/pid/1489.html
    12 V Anschluss und Triple Tuner - also auch S2 - machen das Gerät für die mobilen Fernseh-Fans unter euch sicher interessant.
    Beste Grüße aus dem Ries
    Günther

  • Hallo!

    Möchte mir so ein Teil anschaffen.

    Frage an alle Profis:
    Geht das mit einer BAS 60 oder braucht man da einen Reciever von Kathrein?

    Jens.

  • Die BAS 60 als reine Antenne (z.B. am manuellen Drehmast oder am Stativ) funktioniert an jedem Receiver. Nur die Automatikversionen benötigen einen passenden Kathrein-Receiver.
    mfg
    Jeepbastler

  • Hallo,
    es ist nur zu beachten, dass diese Art Fernseher oft keinen vernünftigen Menupunkt zur Satellitensuche haben, was bei einer manuell auszurichtenden Antenne schon sehr sinnvoll wäre. Mein FS (ein Reflexion LDD1950, tolles Gerät!) geht sogar in Standby, wenn kein Eingangssignal da ist. Ohne Hilfsmittel, also externen Satfinder, ist die Antenne nicht auszurichten.
    Grüße
    Frank

  • Hallo,

    ich denke, meine Frage passt zum Thread und ich muss keinen neuen aufmachen.

    Der Vorbesitzer hat mein Womo mit einer Kathrein CAP 200 (Antenne BAS 60 + Automatik-Positionierer HDP 170 + Receiver UFD 540) und einem kleinen Röhren-TV ausgestattet. Für den Empfang von HDTV wird von Kathrein das Umrüst-Set HDS 910 für etwa 550 bis 580 € angeboten, außer Antenne mit Dreheinheit (ist digital-tauglich) und Verkabelung wird alles ersetzt – natürlich braucht man noch einen passenden TV.

    Wenn der neue LED-Fernseher (angedacht ist der Kauf eines Enox AIL-2519S2DVD) bereits ein Empfangsteil für DVB-S / DVB-S2 eingebaut hat, sollte doch folgende Schaltung auch funktionieren: vorhandene alte Anlage belassen zum Sat-Einstellen, Sat-Kabel vor dem Receiver über Y-Adapter zusätzlich zum Sat-Eingang des TV verzweigen, Anschluss Receiver – TV über Scartkabel zur Satelliteneinstellung der Antenne, Eingang am TV steht auf Scart, nach dem Sat-Finden den Eingang am TV umschalten auf SAT-TV und fernsehen, Receiver bleibt an, da sonst die Antenne in Ruheposition fährt. Oder klappt diese Lösung nicht wegen LNB-Speisung oder möglicher Fehlansteuerung des Positionierers oder was anderem? Vielleicht findet Remmi auch einen Haken an der Sache?

    Es wäre halt ein relativ preisgünstiger Weg zum HD-Empfang mit dem Komfort der vorhandenen automatischen Antenne.

    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    im Prinzip geht das so. Aber an Stelle einer Y-Verteilung solltest du einen Umschalter nehmen. Grund ist die horizontal/vertikal - Umschaltung für den LNB. Es müssen bei deiner Lösung ja beide Receiver eingeschaltet sein. Mit dem Umschalter (mit Master/Slave) 'gewinnt' z.B. der Empfänger des TVs und schaltet je nach Sender die Polarität um. Bei einer Y-Verteilung ist das nicht gewährleistet.
    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für Deinen Tipp, bei Sat bin ich noch Anfänger. Diese Umschalter mit Priorität auf einem Anschluss, z. B. JAEGER PRIO-SAT-UMSCHALTER bei Conrad, sind ja nicht viel teurer als die Y-Verteiler.

    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Günther,
    ich habe genau diesen Fernseher und kann dir nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Tolles Bild und unglaublich viele Funktionen. Einfach einen USB-Stick hinten einstecken und du hast einen Videorekorder. Du brauchst keinen Sat-Receiver mehr, sondern nur noch das Kabel der Antenne. Der eingebaute S2 Receiver kann aber keine Sat-Antenne steuern. Deshalb brauchst Du noch eine automatische oder halbautomatische Antenne. Ist die Antenne jedoch ausgerichtet, dann hast du ein geiles Gerät. Vor allem hat es bei kleinen Abmessungen einen Full-HD Schirm und einen tollen Sound eingebaut.

    Urteil: Uneingeschränkt empfehlenswert!

    Gruss, Arnd

  • Deshalb brauchst Du noch eine automatische oder halbautomatische Antenne.

    Moinsen,

    Warum?

    Wir haben einen 19" Zöller von Enox, der bis auf die Grösse Baugleich ist, DVB-S + DVB-T + DVD + USB + Full HD. Wir betreiben ihn zur Zeit noch an einer "Campingschüssel" mit 40cm auf Dreibein, mit Satfinder in 5-10 Minuten aufgewbaut und ausgerichtet. In den Alpen an der Adria am Lago immer Empfang und super Bild. Der Bequemlichkeit halber kommt demnächst eine Caro auf´s Dach, unbedingt notwendig ist eine automatische oder halbautomatische aber nicht.

    Stefan

  • habe ich auch uns ist ein wirklich super Gerät :thumbup:


    Im unserem neuen Hymer Tramp 674CL, wird vom Händler, auch einen Enox AIL-1519S2DVD eingebaut, der würde als einen der wenigen grade im Oberschrank passen. Als Sat-anlage kommt da die Oyster Vision 85; gibt es da noch bestimmte unterschiede zwischen den Enox AIL-1519S2DVD und den Enox AIL-2519S2DVD, denn wenn Ich zur website von Enox, gehe kann Ich da nicht gleich einen unterschied finden....

    Hoffe das alles gut mit unsere "Canal Digitaal" CI-Karte kombi zuzammen arbeitet, denn Canal Digitaal steht um Ihre Kundenfreundliche Lösungen nicht grade bekannt .... :(


    Gr. Daniël

  • der 2519 ist der Nachfolger mit sehr geringen Unterschieden. Funzt wohl bis 9 V (vorher 10V) aber sonst habe ich außer einer Preiserhöhung nix gefunden.

    Wenn man Kritik an dem Gerät sucht ist wenn, dann die relativ langen Umschaltzeiten zu bemängeln

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • und die Tonqualität ist für "verwöhnte" Sorround Ohren auch nicht wirklich gut. Deshalb läuft unser über das eingebaute Blaupunkt New York und zusätzlich Lautsprecher im Aufbau. Vielleicht beim Einbau gleich berücksichtigen, wenn man´s nicht nachher selber machen möchte.

    Stefan

  • der 2519 ist der Nachfolger mit sehr geringen Unterschieden. Funzt wohl bis 9 V (vorher 10V) aber sonst habe ich außer einer Preiserhöhung nix gefunden.

    Wenn man Kritik an dem Gerät sucht ist wenn, dann die relativ langen Umschaltzeiten zu bemängeln


    Ich habe doch noch bei Enox nachgefragt:
    Die Antwort:

    Guten Tag,
    der Unterschied von AiL-1519 zu AiL 2519 ist folgender
    1. Ein/Ausschalter beim 2519
    2. besseres Panel beim 2519
    3. Eingangsspannung beim 2519 von 9-28Volt.
    Nein, die sender lassen sich leider nicht runterladen.
    Mf'G
    Carsten Müller

    Werde mir also vorsorglich einen separaten Schalter in der 12volt Versorgung machen.

    Der rest wird kein allzu gravierender Unterschied sein, denk Ich mir.


    m.f.Gr, Daniël

  • hallo daniel !
    ich habe mir den Enox AIL-1519S2DVD bestellt und siehe da, es wurde der AIL-2519S2DVD geliefert. bin nich böse ! ich werde auch die oyster 85 vision montieren lassen. ich glaube dieser fernseher ist ein sehr gutes stück!

    lg
    tom

  • hallo daniel !
    ich habe mir den Enox AIL-1519S2DVD bestellt und siehe da, es wurde der AIL-2519S2DVD geliefert. bin nich böse ! ich werde auch die oyster 85 vision montieren lassen. ich glaube dieser fernseher ist ein sehr gutes stück!

    lg
    tom


    Hallo,
    ich hab da noch eine Frage zum TV bzw. Antenne:
    Musste ein extra Steuergerät für die Satanlage angeschlossen werden oder
    konntest Du die Satanlage über das TV-Gerat steuern?

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    bei automatischen Sat-Anlagen ist immer eine Steuereinheit notwendig.

    Entweder ist die im Receiver verbaut oder es gibt, wie zB bei der Oyster Vision eine eigene Steuereinheit.

    Ein TV der die Antenne steuert habe ich noch nicht gesehen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • @ Heiko, es sehrwohl TV Geräte die auch automatische Sat-Anlagen steuern.
    Von Alden gibt es die AIO Systeme, TV mit eingebautem Steuergerät und Receiver. ;)

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.