Knaus Van TI

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Komplettes Luftfederfahrwerk ist schöner Luxus. Aber hinten die Zusatzluftfedern sind wirklich empfehlenswert, auch wenn man keinen Roller mitnehmern will. Jeder Kreisverkehr, und in Frankreich gibt es sehr viele!!!, bringt das Womo in eine, zwar nicht weiter gefährliche, aber ungemütliche Seitenlage. Normalerweise fahren wir mit knapp 2 bar Druck, auch wenn wir voll beladen sind. Aber bei den vielen Kreisverkehren habe ich auf 3 bar erhöht und es ging wirklich wesentlich angenehmer durch die Kreisverkehre. Wir haben die Zusatzluftfedern bei Sawiko nachrüsten lassen nach der ersten Winterfahrt nach Südspanien und dort auch noch einen Reserveradhalterung einbauen lassen. Denn ich habe mir mal überlegt: was ist, wenn laut Gesetz von Murphy mit an einem Gründonnerstag gegen Abend ein Reifen wegplatzt? Ich stehe bis zum Dienstag oder gar Mittwoch nach Ostern! Denn unsere komische Reifendimension der Originalreifen hat doch kein Händler auf Lager!
    Selber habe ich alle Lampen auf LED umgerüstet. Jetzt komme ich bei einigermaßen Sonnenschein selbst bei intensiven Fernsehschauen am Abend und Laptopbetrieb mit dem von der Solaranlage gelieferten Strom aus. Wir habe letzten Sommer auf dem Stellplatz in Nordstrand 2 Wochen ohne Landstrom gestanden und dort sogar noch gelegentlich das E-Bike meiner Frau nachgeladen!
    Weil man in Barcelona versucht hat unsere Wohnraumtür aufzubrechen, der Versuch wurde nur abgebrtochen, weil die Schurken bemerkt haben, dass wir drin waren, habe ich eine Behinderteneinstiegshilfe nachgerüstet, die zusätzlich über die Tür geklappt werden kann und dann dort nochmals verschlossen werden kann. Jetzt müssen erst mal 3 Schlösser aufgebrochen werden, um die Tür auf zu bekommen. OK, für Profis ist auch das kein Hindernis! Aber wenigstens kann man damit die große Anzahl der kleinen Gelegenheitsdiebe etwas abschrecken.Denn zum Öffnen der Wohnraumtür genügt ein mittelgroßer Schraubenzieher und die Tür ist in ein paar Sekunden auf! Habe ich selbst mal bei einem Wohnwagen so gemacht, weil der Schlüssel verloren wurde und ein neues Schloss die billigste Lösung war! Für die Vordertüren habe ich mir im Baumarkt eine kräftige Kette und 2 große ABUS-Vorhängeschlösser gekauft. Ist im Prinzip auch nur ein "optischer" Schutz. Denn nach einschlagen der Scheibe braucht man nur eien kräftigen Bolzenschneider und man ist drin! Aber schon das Einschlagen der Scheibe erzeugt Aufmerksamkeit, die der Gelegenheitsdieb meiner Meinung nach scheut...
    Kaputt gegangen ist ansonsten in den ersten 2 Jahren noch nichts, abgesehen von eigener Dummheit. Eine Gasflame war noch auf klein an und meine Frau hat die Glasplatte über dem Kochfeld geschlossen! Erstaunlich, das die das fast 10 min ausgehalten hat, bis dass sie dann mit lautem Knall in 1000 Stücke zersprungen ist! Ersatz war innerhalb von 3 Tagen vor Ort! Also auch der Service von Knaus hat uns zufrieden gestellt.
    Das Spiel der Verriegelung der Verbindungstür zwischen Wohn- und Schlafraum war zu groß. Bei einewr flott gefahrenen Linkskurve wurde durch den Schwung der Tür der Druckknopf gelöst und die Tür rauschte mit Schwung in die geschlossenen Stellung. Nachdem ich die Befestigung um 2 cm strammer gemacht hatte, war der Spuk vorbei.
    Dreck im Besteckkasten gab es bei uns noch nie, obwohl wir doch oft durch sehr staubige Gegenden gefahren sind. Allerdings habe ich an der Kühlschrankentlüftung einen Thermogesteuerten Lüfter eingebaut, der nicht nur die Leistung des Kühlschranks mächtig frisiert, sonder auch noch Gas spart. Bei 22°C Außentemperatur habe ich im Gefrierfach -18°C über 3 Tage halten können. Das hätte ich von einem Absorberkühlschrank nie erwartetet!
    Nachgerüstet habe ich selber noch einige 12 V-Steckdosen, weil wir auch manchmal im Bett oder vorne an den Sitzplätzen mal den Laptop mit Strom versorgen wollen. Dann noch eine 12 V-Steckdose in der Garage, um dort den Wechselrichter betreiben zu können zum laden des E-Bike.
    Um unser Hobby Amateurfunk betreiben zu können, haben wir von der Fahrzeugbatterie eine kräftige Leitung hoch gezogen bis unter das Pseudoschreibbrett. Dort sind jetzt 2 x 100 A-Sicherungen verbaut, wo wir Strom für ein Kurzwellensender entnehmen können. Geht natürlich nur bei laufendem Motor, bzw. sehr kurzfristig auch mal aus der Batterie. In diesem Zug habe ich dann auch die 2 Steckdosen vorne am Amaturenbrett mit Dauerstrom versorgt. Denn es ist sehr nervig, wenn man bei einem kurzen Kaffeepausenstop das Navi vergisst, abzuschalten... dann ist es beim Start zur Weiterfahrt erst mal leer und will nachgeladen werden! Von der halben Stunde Stromversorgung des Navi beim Stand geht mir die Fahrzeugbatterie auch nicht in die Knie!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Diesel-Georg, :wink

    danke für Deine ausführliche Berichterstattung.

    Ich glaube auch, daß über Womos-Campen, man Bücher schreiben kann. Mein neues Knaus Vantastic ist zwar noch nicht geliefert, aber mit meinen alten Womo (bis jetzt 5 Stück) habe ich auch ganze Menge erlebt. Alle wurden mind. einmal aufgebrochen, teilweise am hellen Tag und direckt vor meinen Augen. Natürlich war ich meistenst selbst Schuld, wenn ich an der Algarve oben an den Klippen parke und unten in der Bucht baden gehe. Ich errinere mich noch an die eine Situation, wo ein Einbrecher mit einem langen Schraubenzieher die Tür vom Aufbau bearbeitet und ich von unten pfeife und mit der Faust drohe... Er schauten von der Klippe nach mir nach unten und selenruhig bearbeitete die Tür weiter. Ich bin dann hoch gelaufen (da war ich noch etrwas jünger), da war er dann auch schon weg. Die Tür hat er aber nicht hingekrigt (Arca-Aufbau auf Ford)!?! Was mich am meistenst gestört hat, war das aufstechen von Reifen, nach dem Aufbruch. Deshalb ist der neue Womo mit Ersatzreifen bestellt ... Aber diese Unsiten im Ausland betreffen nicht nur Womos. Ich habe auch ein Feriendomizil in Spanien gehabt und ein Einbruch war auch dabei ! Absperung vorne mit der Kette, ist schon eine krasse Sache ...

    Ich habe sicherlich in der Vergangenheit mit meinen Womo`s mind. 300`km durch die Gegend gekreuzt und zu 95% alles "wild"! Jetzt sind jedoch andere Zeiten und ich vermute, daß ich jetzt mehr an den Stellplätzen übernachten werde.

    Dein Hinweis auf den Kühlschrank und den "Hilfsventilator" habe ich zur Kenntnis genommen und nach der Ablauf der Garantie werde ich es nachrüsten.

    Vorüber ich noch nachdenke ist die Anbringung von Fahradträger an die Heckwand, oder nachrüsten mit AHK ??? "Empfehlungen ???" Die Frage ist, werde ich den Kleinwagen meiner Frau mitziehen, oder nicht ...

    Morgen mache ich die Weksbesichtigung bei Knaus, bin gespannt ob "mein" schon auch dabei ist... Über meine Eindrücke vom Knaus werde ich hier nächste Woche berichten.

    Gruss, Jan aus München :wink

  • Hallo Wolfgang!

    Anscheinend sind unsere Wohnmobile Zwillinge, weil auch wir Staub in der Bestecklade haben.

    Wo hast du die Abdeckung montiert? Hinter dem Kühlschrank? Hast du ihn dafür ausgebaut? Das würde mich interessieren.

    LG Edi

  • Hallo Edi,

    Besteckschublade ausbauen bzw. weit heraus ziehen. Eine grosse Öffnung (ganz oben) befindet sich in der Zwischenwand zum Kühlschrank. Durch diese Öffnung wird ein Gasrohr geführt. Dieses mit einer zugeschnittenen Sperrholzplatte verschließen.

    Viel Spass mit VAN TI

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!

    Danke für deine "Bauanleitung" zur Staubbekämpfung in der Bestecklade

    LG Edi

  • Hallo, einen schönen Sonntag, ich habe eine frage an die, die ein Womo , wo der Kühlschrank am Heck haben, und da durch die Belüftung auch am Heck. Was habt Ihr für eine Erfahrung, kommt nicht durch den Luftsog, der wärend dem Fahren endseht , sehr viel Dreck in die Belüftungsschächte? Ich habe dieses zwar nicht, aber mein Freund hat so ein Womo, ich könnte Ihn vieleicht Tips geben.
    Jochy

  • Hallo Jochy

    Wir hatten bis jetzt einen mit Kühlschrank im Heck, aber von viel Dreck in dem Bereich kannich nicht berichten.
    Staubig ja aber ned schlimm.


    Diesen Samstag holen wir den Vantastic!!! :fahren :ubria


    Gruß Nobs

  • Hallo Nobs :wink

    Gratulation zum Abholung von Deinem neuen "Vantastic" am Samstag. Mein Händler sprach heute noch von 4-6 Wochen, bis zu Auslieferung. Ich bin sehr gespannt auf Deine Beiträge... Bei welcher Versicherung hast Du Deinen "Vantastic" versichert ?

    Gruss und viel Freude mit Deinem neuen WoMo.

    Gruss, Jan

  • Am 30.05.2012 habe ich, beim sonnigen Wetter, die Werksbesichtigung bei Knaus absolviert.


    Insgesamt waren wir ca. 20 Leute, die dann durch den Werk geführt wurden. Es wurde auch etwas über die Geschichte der Firma und dessen Gründer Hr.Knaus erzählt. Die Zeit der Insolvenz im Jahr 2008, sowie des neuen Investors aus Holland.


    Die Firma liegt in einer schönen Landschaft auf einer Fläche von 46 ha. Fa. Knaus sollte der größte Hersteller von Wohmobillen in Europa sein.

    In den Hallen werden auch Womo für andere Hersteller produziert. Der tägliche Ausstoß beträgt 15 Womo am einem Arbeitstag. Seid der Insolvenz wird nur eine Schicht gefahren. 95% der Mitarbeiter stammen von 30km Umkreis.


    Der Werk macht einen ordentlichen Eindruck. Es wird auf einer Fertigungsstraße zusammengebaut. In einer Halle Die Womos und in der andere die Wohnwagens.


    Ein Wohnmobil kommt auf 1800 Einzelteile. Die meisten werden im Werk produziert und in einzelne Komponente zusammengebaut. Es werden nur Holzspannplatte und keine Spannplatten verwendet, was aufwendiger, aber besser sein sollte.

    In der Fertigungsstrasse werden diese, wie z.B. die Bodenplatte, Seitenwände, Schränke, etc. zusammengefügt. Dazu kamen, Fenster, Heizung, el. Installation und, und, und.... am ende geht der fertige Wohnmobil durch die Qualitätskontrolle und wird noch gereinigt.

    Ich war sehr überrascht wie viel Handarbeit an den Womos angelegt werden muß. Wenn man das sieht, erscheint der Preis, von z.B. 50000 € - für mein Model Vantastic, nicht überzogen.

    Fazit: Produktionsstätte für die man sich nicht schämen muß. Eine sehenswerte Besichtigung.

    Zum Schluss bekam jeder Teilnehmer ein Holzmodel von einem Wohnwagen, der durch die Auszubildenden gefertigt wurde.


    Ich fuhr weiter nach Wien, wo ich am nächsten Tag an einem Meeting teilnehmen mußte. Am 3.Juni war ich wieder in München zurück.


    LG :herz


    Jan :wink

  • Bei der Suche nach der passenden Versicherung, komme ich zur drei Anbieter, bei dennen ich wahrscheinlich unterschreiben würde.
    HUK24, - Standartversicherung und ESV, bzw. VvwV e.V. (Wohnmobilclub)
    HUK ist um 200 teurer, hat jedoch bei Hagelschäden freundlichere Behandlung.
    Da blicke ich nicht so richtig durch, kann jemand dazu was sagen?
    Gruß
    Jan

  • Servus

    Haben den Vantastic am Samstag beim Händler geholt!
    Erste kleine Entäuschung war für uns wie dreckig man einen Neuwagen übergeben bekommt.
    Da hätte ich mir die gründliche Reinigung unseres "alten" sparen können.
    Ich würde mich ned trauen nem Kunden von mir ein Neues Motorrad so zu übergeben.
    Ich sag mal es war Dreck vom Händler aber auch noch von der Fertigung!
    So bringt man sich um sein Trinkgeld!
    Ansonsten war die Übergabe problemlos und ging zügig vorran.
    Also ab auf die Bahn und die 200km Heim
    Was soll ich sagen!
    Hingefahren mit 1,9td und 90 ps Alkovenmobil und heim mit 2,3 und 148ps
    Ne Wucht :) :fahren
    Beim Rückwärtseinparken ging dann die Rückfahrkamera ned an!Hab dann probiert und siehe da wenn man das Licht einschaltet geht auch die Kamera! :klatsch
    Da hat sich wohl jemand verkabelt!
    Werd ich bei gelegenheit mal auf 15 umklemmen.
    Nachdem die erste Horde Schaulustiger dann mal durch war haben wir ihn dann schön gemütlich saubergemacht und bestückt!
    Gestern dann noch die Räder reingespannt und dann gings dann zu kurz zu meinen Eltern nach Landshut und dann weiter ins Allgäu wo grade im Moment die erste Dichtigkeitsprüfung stattfindet weil es schüttet wie aus Eimern! :ubria
    Erstes Fazit:
    Für uns genau das richtige!!

    Ach ja! Kleiner Tip! Den Tritt (wo das Griptape dran ist) an der Fahrer und Beifahrertür besser nicht benutzen! Kratzergefahr an der Kante!

    Gruß Nobs

  • Die Lieferzeit von meinem Knaus Vantastic 600ME ist jetzt mit KW 29 angegeben.

    d.h. - weiter warten!


    Mit der Versicherung bin ich auch noch nicht weiter, mein Favorit ist z.Z. HUK24. Zwar ca. 100 € teurer als ESV, Weser u. Womovers., dafür ist die Hagelversicherung mit SB von 150,-- und nicht wie bei den anderen mit SB von €1500,--.


    Gits andere Tips, bzw Erfahrungen, Empfehlungen?


    Gruß


    Jan :wink

  • Ich war bei HUK24, bin jetzt aber zu ESV gewechselt. HUK24 versichert nur EU, Schweiz, Norwegen und nur bis Europäischen Teil Teil der Türkei. ESV jetzt mit Inventarversicherung von losen Gegenständen und auch gültig in Türkei komplett, Mittelmeeranliegerstaaten und Rußland! Selbst Syrien wäre laut grüner Karte versichert!! Aber wer will da jetzt hin :thumbdown:
    Und Folgen kriegerischer Handlungen sind sowieso nicht versichert! Ich habe gewechselt, weil ich ganz sicher mal in Marokko über Winter ein paar Wochen bleiben möchte. Türkei steht auch auf der Wunschliste und das Nordkapp m,öchte ich, wenn möglich mal auf dem reinen Landweg erreichen über Petersburg. Wenn es dann bei den Arabern und in Israel mal wieder ruhiger werden sollte, würde ich auch gerne mal meine Womoreise vor 25 Jahren, die bis nach Ägypten ging, wiederholen. Letzteres wird wohl zu meinen Lebzeiten ein Traum bleiben müssen! :wein Die zanken :duell: sich doch ewig weiter, statt an Touristen Geld zu verdienen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Danke Diesel-Georg, für den Hinweis zu dem Geltungsbereich der Versicherung.

    Da ich auch die Nordkap-Rute über St.Petersbur planeg, ist die HUK24 für mich auch gestorben.

    Jetzt bleibt mir noch die Weser-Assekuranz (Generali), wo ich die Vorteile sehe in "Hagelhandhabung, Reparatur-ohne Abschlag, 18 Monate NP-Wideranschaffung" und ....

    Es würde mich jetzt noch interesiert, wer hat Erfahrung mit der Versicherung Generali, bzw. Weser-Assekuranz-Kontor aus Bremen.

    Gruss

    Jan :wink

  • Denkt bei den möglichen Versicherungswechseln auch an die Option, dass man die (manche?) auf der Grünen Versicherungskarte gestrichenen Länder für kleines Geld bei manchen Versicherungen mitversichern kann.
    Das klappte beispielsweise beim BGV vor ca. 6 Jahren für mein "SoKFZ üb. 2,8t" völlig problemlos. (Damals: Bis zu 6 Wochen TUN für 15 € Aufschlag).
    Ob das heute noch klappt oder wie sich die Konditionen der einzelnen Unternehmen unterscheiden, weiß ich jedoch leider nicht.
    Grüßle, MiWe

  • Bei HUK24 klappt das überhaupt nicht! Ich habe es versucht, weil ich mit PKW und Motorrad dort unschlagbar günstig und gut versichtert bin seit über 30 Jahren, am Anfang allerdings HUK-Coburg, als es die HUK24 noch nicht gab. Nichts zu machen mit auch nur zeitlich beschränkter Umfangserweiterung gegen Aufschlag. Im Gegenteil! Der alten 125-Roller, den ich von meiner Tochter "geerbt" habe, als sie auf PKW umsteigen konnte, und der jetzt hinten auf einer Bühne gelegentlich mitfährt, hatte am Anfang noch all die Länder auf der grünen Karte! Bei einer Grünen-Karten-Erneuerung waren die Länder auf einmal, ohne meine Zustimmung und ohne mich überhaupt zu fragen, gestrichen. Er ist seit 14 Jahren ununterbrochen auf mich zugelassen! Wegen Vertragsbruch habe ich den Vertrag fristlos gekündigt, mitten im Versicherungsjahr. Das wurde akzeptiert! Anscheinend haben die doch eingesehen, dass das so nicht geht. Jetzt kostet er statt 26,90 €/Jahr eben 32,80 €/Jahr. Der Mehrpreis ist zu verschmerzen bei der erweiterten Gültigkeit. Es ist erstaunlich, dass ein offener 125er Roller billiger im Unterhalt ist wie ein 50er Roller! Nur zum TÜV muss er halt alle 2 Jahre. Natürlich habe ich für die alte Gurke nur Haftpflicht. Aber der Roller hat diverse Beulen, der Motor gibt auch nicht mehr viel her. Wenn er geklaut werden sollte: der Dieb wird seine Freude dran haben und wir können uns endlich dazu durchringen, was neueres zu kaufen. Aber solange er noch läuft für unser Kurzstrecken rund um einen Womostellplatz, bleibt er uns erhalten!

    Die Sache mit der schlechteren Hagelregelung bei ESV (Baseler) gegenüber Weser-Assekuranz (Generali) habe ich abgewogen gegen die nur hier gefundenen Zusatzversicherung für loses Womoinventar. Bei einem GFK-Dach ist es gar nicht mal so schlimm bei Hagelschaden. Im Prinzip nehmen die Beiden sich aber nicht viel. Für mich war ESV etwas günstiger, weil ich vermutlich demnächst auch mit einen PKW dorthinwechseln werde und dann für Beide Fahrzeuge noch mal einen saftigen Rabatt bekommen kann.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • ... Es ist so weit !!!!!!!!!

    Heute teilte mir mein Händler, daß nächste Woche mein Womo zu ihm angeliefert wird.

    Da ich auch eine Solaranlage mitbestellt habe, muß der Händler diese noch montieren.

    Jetzt habe ich noch die Möglichkeit, einen bestimmten Typ der Solaranlage mir auszuwählen.

    Ich würde gerne von denen, die eine Solaranlage haben, bzw. von der Materie mehr verstehen, eine Empfehlung vom Typ und Mindestleistung bekommen.

    Mein Händler hat zwar ein Mehrpreis mit mir vereinbart, aber noch nichts bestellt, da er die Anlieferung vom Womo abwarten will, um die Platzverhältnisse auf dem Womo-Dach zu berücksitigen.

    Angeboten bzw. verkauft hat er mir etwas vom CIS 950, inkl. 3. Baterie.

    Vielen Dank für ihre Vorschläge und Meinungen. :herz

    Gruß

    Jan :wink

  • Da Gratuliere ich schon mal und hoffe du hast genausoviel Spaß wie wir mit ihm haben.
    Fazit bis jetzt: Einwandfrei!!!!
    Morgen gehts nach Landshut!!

    Gruß Nobs

  • Viel Spaß mit dem Neuen!
    Also zur Solaranlage: CIS steht vermutlich für den Solarmodultyp = Copper-Indium-Diselenid
    Wenn es sich jedoch um den Hersteller CIS Solartechnick handelt sollte man erwähnen, dass dieser seinen Verkauf eingestellt hat.

    Mehr kann ich zu den Angaben nicht sagen.