Knaus Van TI

  • Hallo WOMO-Gemeinde !! :wink


    Ich habe mich spontan für den Knaus Van TI, Sondermodel Vantastic 600 ME, Motor 130 PS, entschieden.

    Die Lieferung sollte im Juni 2012 erfollgen.


    Was für Erfahrungen gibt es hier mit den Modelen von Knaus ?

    ... hat schon jemand den Sondermodel Knaus Vantastic gekauft bzw. gefahren ?


    Für reger Erfahrungsaustausch wird hiermit höflichst gebeten.


    Gruss


    Jan

  • Wir haben den Van TI aber nicht als Sondermodell unserer wird jetzt bald 4 Jahre alt. Bis jetzt rund 60000 km ohne grosse Probleme runtergespult. Wir würden diese Mobil jederzeit wieder wählen Schmal kurz und doch gute Betten eingebaut.

  • Ja, daß freud mich !


    Es ist zwar mein 6 WOMO (VW T2, vom Hubdach bis zum Festdach), jedoch die letzten 10 Jahre eine Pause und nur Fernreisen-Urlaub.

    In meinen Augen ist der Knaus-Vantastic eine andere Kategorie, als die alten VWs`...

    Ich freue mich schon riesig auf den ersten Ausflug mit dem neuen. Hoffentlich kein Montagsauto !

    Gruss

    Jan

  • Hallo Jan,

    fahre seit Okt. 2011 einen VAN TI 550. Wir haben uns für den kurzen entschieden, um maximal flexibel zu sein; außerdem reisen wir nur noch zu zweit!
    Bis jetzt läuft alles rund, aber eine richtig große Reise haben wir noch nicht gemacht.
    Die Verarbeitung scheint bei Knaus o.k. zu sein, würde sagen, das ist so der Opel unter den WoMos. Mehr geht natürlich immer!
    Wirklich blöd gemacht ist die Kunststoff-Verkleidung unter den Türschwellern. Da wartet Knaus sicher nur darauf, dass einer drauftritt, das Teil abbricht und 350.-€ fällig werden.
    Also viel Spaß mit Euren VAN und immer "eine Handbreit Platz vor der Stoßstange"!

  • Seit 2010 fahren wir auch einen VAN TI. Und sind voll begeistert! 2 Längsbetten hinten, damit wir alten Dackel nachts nicht übereinander klettern müssen, wenn wir mal müssen müssen. Trotzdem mit 6,70 m noch so handlich, dass man fast überall noch hin kommt und auch gelegentlich noch einen Parkplatz findet. Zuverlässig ist er auch und klappern tut auch noch nichts! Unter den Betten ist ausreichend Platz für alles mögliche + 2 Fahrräder. Die Nutzlast ist ausreichend, dass hinten auch noch auf einer Bühne ein leichter Roller mitfahren kann. Und die Anhängelast gibt auch genug Reserve her, dass man sogar fürs Überwintern in Südspanien noch einen Kleinwagen mitnehmen könnte. Sehr vielseitig unser VAn TI! Nachgerüstet haben wir Luftfedern hinten und Reserveradhalter.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo, unser Knaus 550 TI ist unser 4. WoMo, knapp 5 Jahre alt, ca. 60000 km

    einen Freudenschrei gab es nicht als nach 5 km Fahrt (nach Händlerübergabe) der TV-Bildschirm mit lautem Getöse aus der Verankerung nach unten fiel. 3 - 4 Versuche den Missstand zu beheben schlugen fehl. Erst mein Verbesserungsvorschlag brachte die Erlösung.
    Und so ging es weiter. Alle 2 - 3 Wochen stand ich wegen anderer Probleme beim Händler. Letztes Jahr Wassereinbruch am Seitenfenster und Dachluke.
    Ja, so ist das mit dem Kauf eines neuen WoMo. Diese Erfahrungen können auch auf andere Marken übertragen werden wie es hier im Forum aufgezeigt wird.
    Aber Kopf hoch - 2 Jahre Gewaehrleistung und dann sind die aufgetretenen Sachmängel beseigt.

    Ob am VAN-See, Marokko oder Syrien - der Duc hat mich nie verlassen !!!!!!

    Viel Glück

    Wolfgang :fahren

  • Hallo, unser Knaus 550 TI ist unser 4. WoMo, knapp 5 Jahre alt, ca. 60000 km

    einen Freudenschrei gab es nicht als nach 5 km Fahrt (nach Händlerübergabe) der TV-Bildschirm mit lautem Getöse aus der Verankerung nach unten fiel. 3 - 4 Versuche den Missstand zu beheben schlugen fehl. Erst mein Verbesserungsvorschlag brachte die Erlösung.
    Und so ging es weiter. Alle 2 - 3 Wochen stand ich wegen anderer Probleme beim Händler. Letztes Jahr Wassereinbruch am Seitenfenster und Dachluke.
    Ja, so ist das mit dem Kauf eines neuen WoMo. Diese Erfahrungen können auch auf andere Marken übertragen werden wie es hier im Forum aufgezeigt wird.
    Aber Kopf hoch - 2 Jahre Gewaehrleistung und dann sind die aufgetretenen Sachmängel beseitigt.

    Ob am VAN-See, Marokko oder Syrien - der Duc hat mich nie verlassen !!!!!!

    Viel Glück

    Wolfgang :fahren

  • Hallo Fischtown,

    Hallo Diesel-Georg!!

    Vielen dank für Ihre Berichte und Tipps.

    Ursprünglich wollte ich wegen der Handhabung auch den kurzeren auswählen, aber die Sache mit dem "Überklettern", hat mich zu den Längsbetten bewogen.

    Den Hinweis auf den Einstiegsbereich habe ich mit Dank zur Kenntnis genommen. Die Luftfederung - da habe ich geppent ... Kann man die nachträglich machen und was kostet es ?

    Vieleicht kann ich die Luftfederung noch nachordern ? Was meinst Du Georg, kommt es günstiger ?

    Ein genaueren Liefertermin ist meinem Händler vo Knaus noch nicht durchgegeben, er spricht weiterhin vom mitte Juni.

    Danke und Gruss :wink

    Jan

  • Hallo Zusammen!

    Nachdem wir jetzt 4 Jahre mit unserem "Xaver1.0" das Campingleben ausgiebig getestet haben, haben wir uns spontan auf der Freizeitmesse in Nürnberg auch einen Vantastic 600ME geordert!

    Freuen uns auch schon wie....
    Endlich mal an LKW`s vorbeifahren können am Berg ;)

    Mal schaun wann er kommt!

    gruß Nobs

  • Haben die neueren Knaus Womo's inzwischen eigentlich eine Regenabtropfkante hinten am Heck unten?
    Falls nicht, nachträglich anbringen lassen.
    Aus leidvoller Erfahrung
    Horst

  • Hallo Horst,


    was meinst Du mit der "Regenabtropfkannte am Heck" ??

    Ich habe mir ein Bild von dem neuen VAN TI angeschaut, da sieht hinte, unterhalb der Hecklichtern, so etwas wie ein Spoiler ?

    Kann man es als "Regenabtropfkannte am Heck" sehen ?.

    Wenn nicht, bitte um eine genauere Beschreibung, zum Beispiel auch, wie die "Regenabtropfkannte am Heck" anzubringen ist.

    Vorab Danke für Deine Antwort.


    Zur Lieferzeit...

    Mein Händler teilte mir mit, daß zu meinem geplanten "Werksbesichtigung" am 30.5.12 mein WoMo noch nicht bei Knaus ist.

    Schade, wollte mir den im "rohen Zustand" anschauen.

    Ich rechne jetzt mit einem Liefertermin - ende Juni. (Bestellt habe ich im März 12).

    LG :wink

    Jan

  • Hallo Jan,
    der von Dir gesehene Spoiler "am Heck unterhalb der Heckleuchten" übernimmt vermutlich die Funktion der "Regentropfkante".
    Ohne "Regentropfkante" läuft das Wasser an der Heckwand hinten runter und bildet zum Schluß Tropfen, die dann bei nicht mehr imprägnierten Unterboden "nach vorne" wandern und als Feuchte ins Holz eindringen, das dann über die Jahre immer weiter faulen kann - so die Erklärungen des Laien Horst.
    Vielleicht kann sich ja jemand, der mehr Ahnung hat als ich, sich dazu melden.
    Grüße
    Horst

  • Hallo, genau das ist es,ein gleiner Mangel, wot und wie tropft das Wasser ab? Ich habe aus leitvoller Erfahrung (Wilk-Wohnwagen 6,50) nach 10 Jahren waren die hinteren Ecken am Boden.. faul! Nach der Reperratur, habe ich einfach, an der Kederleiste in der Mitte den Kunststoff-Streifen 12cm rausgezogen, und alles war gut! Der Regentropfen lief nicht mehr unter den Wagen.
    Also ich werde mich einmal unter das Womo legen, und sehen wo und wie das Wasser abtropft!!!
    Das war ein guter Hinnweiß,
    Jochy

  • Hallo Jochy,
    Danke für die Blumen.
    Aber alles was ich über die Regenabtropfkante und die Folgen ihres Fehlens weiß,
    weiß ich von Forumsmitglied Moncayoklaus.
    Auch auf diesem Weg Dank an Moncayoklaus.
    Grüsse
    Horst

  • Hallo Jan!

    Habe mich erst vor Kurzem in diesem Forum angemeldet und möchte dir meine Erfahrungen mitteilen.

    Wir haben den Knaus VAN TI 550 MD mit 130 PS im Mai 2008 gekauft.

    Mit dem Fernsehgefät ging es uns wie Wolfgang: nachdem er mehr unten als oben war,wurde vom Händler wurde eine Chromverriegelung angebracht.

    Nach unserer 1. längeren Fahrt wunderten wir uns, dass es in der Heckgarage feucht und staubig war. Es war nicht wie vermutet der Türgummi. Beim Ausräumen und Reinigen entdeckte ich einen Spalt fast über die gesamte Wagenbreite in der rechten Bodenkante. Vom Werk aus sollte es dort verklebt sein. Auf meine Reklamation hin wurde ein durchgehendes Winkelprofil von unten angebracht. Bei schwererer Bepackung (z. B. Moped) bin ich mir nicht sicher, ob der Boden im Originalzustand nicht durchgebrochen wäre.

    Als 3. großen Problem entdeckten wir, dass nach 800 km Tagesfahrt bei Sonnenschein - mit Solaranlage am Dach - die Bordbatterieanzeige für beide Batterien nur halbe Kapazität anzeigte. Der Fehler war von Werk aus der, dass die Leitungen für den Betrieb des Kühlschrankes nicht ausreichten. Das Legen eines "Bypasses" löste dieses Problem.

    Seiher passt alles und wir sind mit unserem Wohnmobil zufrieden.

    Ich wünsche dir viel Freude und gute Fahrt mit dem neuen Wohnmobil

    Edi

    P.S. ein Spruch eines anderen Knaus-Wohnmobilbesitzers "Die Endkontrolle bei Knaus macht der Kunde!"

  • Hallo Edi, :wink

    vielen Dank für Deine Erfahrungen mit dem VAN TI !!

    Ich hoffe, daß zwischenzeitlich, von Deinem Kauf zur heute, 4 Jahre vergangen sind und die Schwachstellen von VAN TI bei Knaus beseitigt sind.

    Meine Solaranlage instaliert der Händler, der auch die Verantwortung dann tragen muß.

    Ich bin jetzt schon gespannt, ob meine Annahmen, daß VAN TI ausgereift ist, zutreffend sind. Ich würde disbezüglich hier dann berichten.

    Wiviel km hast Du jetzt auf deinem Womo ? Mit Ducato keine Probleme ?

    Am 30.5.12 mache ich die Werksbesichtigung bei Knaus, da schaue ich mir die Bodenplatte etwas genauer an ...

    Gruß

    Jan

  • Es geht voran!
    Haben gestern bescheid bekommen das er vom Band ist!
    Mal schaun wann wir ihn holen können!

    Gruß Nobs

  • Vieleicht kann ich die Luftfederung noch nachordern ? Was meinst Du Georg, kommt es günstiger ?

    Hallo Jan,

    wir fuhren einen KNAUS SUN TI und wählten damals (2008) die "Französisches Bett seitlich" Variante. Der Knaus liess uns nie im Stich, die Verarbeitung war gut, um nicht zu sagen "sehr gut", denn es gab schon einige Mängel, speziell im Innenbereich (Türchen am Scharnier abgebrochen, Bettfeststeller ausgerissen, Rückfahrkamera - Kabel verbrannt) ...ich denke, mit diesen kleinen Mängeln kann man leben.

    Erwähnenswert waren der Service unseres Knaus-Händlers, die Ersatzteile mit akzeptablem Preis (hatte 2 x einen Crash-Versuch - nur kleine Blessuren). Wir würden einen Knaus wieder kaufen. Fahren aber zur Zeit einen Hymer Tramp SL, der leider nicht mehr in der Kategorie 3500KG läuft und 7,20m Länge aufweist. Die Verarbeitung ist bei diesem Fahrzeug eine Spur besser und die kleinen Mängel blieben bis jetzt aus. Alles hat natürlich seinen Preis.
    Nun zu deiner Frage: Luftfederung - warum möchtest du die? Wenn du keinen Roller mit an Bord nimmst, dann ist die überflüssig. Die Federung hängt auch bei stärkerer Beladung nicht durch. Der Ducato hat ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und macht auch mal in engen Kurven richtig Spass und ist kein Sprinter-Schaukelfahrwerk!

    Ich bin überzeugt, du wirst deine Freude mit dem Knaus haben und die wünschen wir dir auch.
    VG Alfons

  • Hallo Jan!

    Auch ich glaube, dass Knaus inzwischen die "Kinderkrankheiten" übertaucht hat.

    Ich hatte alle Extras (Solaranlage, Kat, Anhängervorrichtung, Sat-Anlage, Markise ...) beim Händler vor dem Kauf bestellt und einbauen lassen.
    Für das Wohnmobil bezahlten wir über Euro 61.000. Bei uns in Österreich ist alles durch die höhere Steuer (Nova) teurer.

    Km sind wir bisher nicht viel gefahren, nämlich 18.000, weil ich auch noch mit meinem Motorrad oft unterwegs bin. Manchmal ist es mit dabei.

    LG Edi

  • Hallo Edi,

    mit dem Garagenboden wie bei mir! Wie sieht es aus mit der Zugluft am Küchenblock? Der Besteckkasten ist manchmal voll mit Staub. Besteck muss vor Gebrauch gereinigt werden. Im Winter zieht es bei windigem Wetter gewaltig rein. Haendler und Hersteller weisen den Verdacht auf einen Sachmangel zurück.

    Meine Ursachenforschung ergab: durch die Belueftungsoeffnungen für den Kuehlschrank strömt die Luft ins Wageninnere und ueber eine Montageoeffnung (Gasrohr) weiter ins Fhrzg. Mit der Selbstmontage einer Abdeckung von 25cm x 5cm war das Problem beseitigt.

    Soweit zur Qualitaet von KNAUS und deren Haendler - weitere Berichte koennen bei Bedarf folgen! :thumbdown: