Knaus Van TI

  • Hallo zusammen,

    melde mich zum ersten Mal in diesem Forum, und grüße alle Womo-Fans, vor allem die des Van-TI ;)

    Wir haben unseren 600 ME BJ 2010 jetzt seit fast zwei Jahren, und sind sehr zufrieden.


    Kleinigkeiten sind -wie an einem Haus- immer zu reparieren, oder könnten von vornherein besser gelöst werden:

    - die klappernde Feder des Fernsehers hätte man von Werk aus schon mit Filz ummanteln können,

    - und auch dem Sichtschutz an der Frontscheibe hätten einige Schrauben mehr gutgetan, dann rappelt sich dieser auf schottischen Straßen auch nicht los...

    Kann und sollte man alles selbst beheben können, auch wenn unnötig ;-))


    Kurt,

    ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Knaus-Service gemacht (machen müssen), kann aber über meinen Händler nur bestes berichten.

    Beispiel: erste Inspektion bei Fiat, der Meister stellt sich auf die nachträglich angebaute Stufe (?), abgebrochen. War aus Kunststoff,

    wurde von meinem Knaus-Händler umgehend an beiden Seiten gegen die neuen Teile aus Metall ausgetauscht, war allerdings noch im Rahmen der Garantie und Problem bekannt, Lieferzeit der Teile von Knaus einwandfrei.

    Mich wundert, dass es doch einige Einträge hier gibt bezüglich des nachträglichen Einbaus eines Halters für das Reserverad.

    Dumme Frage, habe ich Sonderausstattung? War dabei, musste zwar im Rahmen einer Rückrufaktion von Fiat ausgetauscht werden, aber ohne unterwegs zu sein, ich stimme Euch zu, geht gar nicht. Mit Wassereinbruch hatte ich bislang zum Glück noch keine Probleme, und auch das Heki klappert nicht.

    Im August haben wir einen Termin bei GS und rüsten um auf Vollluftfederung, kann hier gerne bei Bedarf über unsere Erfahrungen berichten.


    Erlaube mir eine weitere dumme Frage: hat es jemand geschafft, das wahrscheinlich zwangsläufige Klappern der geschlossenen Verbindungstür zum "Schlafzimmer" während der Fahrt abzustellen? Ist wahrscheinlich der Preis, den wir für diese -von uns gewollte und geliebte- Abtrennung zahlen müssen...


    Allen eine immer gute Fahrt,

    entspannte Grüße nach wunderschönen drei Wochen im kühlen Schottland,


    D. und Hans Hermann

  • Ich habe die Verbindungstür während der Fahrt eigentlich immer offen. Aber geschlossen hat die bei mir eigentlich nicht geklappert, wenn sie eingerastet ist. Allerdings hatte ich ein Problem im offenen Zustand... Wenn man etwas schwumgvoll um die Kurve gefahren ist, dann ist sie zu gegangen mit einem lauten Scheppern. Der Druckknopf hat nicht gehalten, weil zu viel Spiel war bei offener Tür. Ich habe mit einer zusätzlichen Schraube durchs Lederband ind die Wand das Spiel so weit verringert, dass jetzt nichts mehr passiert.
    Ansonsten alles Bestens mit unserm VAN-TI. Die Nachrüstungen sind jetzt endgültig abgeschlossen. Letzte größere Aktion war: alle Türen mit zusätzlichen Schlössern sichern. Und letztes Wochenende haben wir uns noch eine größere Matte für unter die Markiese gegönnt. Abgespeckt haben wir aber auch schon: Stromaggregat bleibt wegen permanenten Nichtgebrauch zu Hause... Die Solaranlage in Verbindung mit komletter Umrüstung auf LED-Lampen reicht aus. Und wenn wirklich mal Dauerregen über Tage angesagt ist, bleibe ich sowieso nicht stehen und lade dann während der Fahrt nach. Bin immer noch am zweifeln, ob ich mir einen Ladebooster zulegen soll. Momentan aber eher nicht.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Georg,

    habe einen Ladebooster einbauen lassen, ist wirklich klasse. Aber da wir bislang keine Solaranlage haben, und selten länger irgendwo stehen, ist das eine elegante Art die Bordbatterie schnell voll zu bekommen. Ärgerlich ist dabei nur, dass die aufwendige Montage wegen der teilweise notwendigen neuen Verkabelung quer durchs Auto recht aufwendig ist, kostet nochmal ungefähr den Preis des Gerätes...

    Denke auch über zusätzliche Schösser nach. Würde mich interessieren, was Du eingebaut hast und wie aufwendig das war. Wir denken ebenfalls über eine Solaranlage nach, auch da wäre ich dankbar wenn mir jemand den besten Einbauort (am besten AUF dem Dach, iss klar) sagen könnte, und wie groß diese sein kann bzw. was notwendig ist, ggfls. Preis /Hersteller/Erfahrungen?

    Ist es eigentlich erlaubt, hier im Forum zu sagen, habe dieses Zubehör von "xy" eingebaut und bin sehr zufrieden, oder fällt das schon unter das Verbot der Werbung für einen Anbieter?

    Danke,

    gute Fahrt, Hans Hermann

  • Undichtigkeit Knaus Van TI


    Wir sind seit 7 Wochen stolze Besitzer eines Knaus Van TI. Und inzwischen gut 5000 Kilometer gefahren. Südfrankreich und Spanien. In den Herbstferien.
    Das Fahrzeug selbst ist von 2008 und ist jetzt 60000 Kilometer gefahren worden.

    Leider ist unser anfängliches positives Gefühl etwas getrübt. Den Halter für die drehbare Badwand haben wir nach Durchrostung bereits ausgetauscht.
    Sorge bereitet uns eine Undichtigkeit oben zwischen Hutze und Aufbau. Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen von der Reparatur. Das reicht von Sikaflex bis Aluband. Butylband.
    Die Fa. Knaus ist wenig kooperativ. Das muss ich hier einfach mal sagen. Man bedauert meine Probleme. "Annehmen kann man sich davon nichts. Das Fahrzeug wurde noch bei der Knaus- Tabbert GmbH gekauft und nicht bei der Knaus- Tabbert Group.....Ich solle mich an meinen Händler wenden." So die aftersales Abteilung. Ganz traurig!!!

    Wer hat hier im Forum eine Idee, vielleicht aus eigener Erfahrung, wie wir am besten vorgehen sollen.
    Der Händler will übrigens das Aluband verkleben.


    Ich habe die Anfrage heute morgen bereits als neu gestellt...
    Ich bin ungeübt in Foren und fand erst eben diese speziellen "Knaus Van TI" Beiträge.


    Ich hänge mal das Bild an von unserer Badewandhalterung. Hier kann ich auch Tipps zur Reparatur weitergeben.

  • Hallo Klaus,

    habe für Dich leider, für mich zum Glück, keine Erfahrung bezüglich der Undichtigkeit zwischen Hutze und Aufbau.

    Kenne auch das Aluband nicht, welches verwendet werden soll, aber Sikaflex,
    und das würde ich -spontan und ggfls. auch unqualifiziert- nehmen.
    Dauerhaft elastisch und dicht, kann mir bei den ständigen Belastungen durch Bewegung und Temperatur nichts anderes vorstellen.

    Sorry, dass ich Dir nicht wirklich helfen kann,
    wünsche Dir ein gutes Ergebnis und weiterhin gute Fahrt,

    Hans Hermann

  • Auch ich habe bei unserem Van TI versucht einiges zu optimieren / verbessern

    Küchenblock

    - Besteckschublade Original Einteilung entfernt und neu aufgebaut

    - Die beiden Tablare unterhalb der Besteckschublade sind ausziehbar gemacht so kann man(n) besser stapeln

    - Durch den Umbau zwischen Besteckschublade und Tablar zusätzlichen Schubladenblock eingebaut

    - Zum wechseln des Wasserhahnes Bad musste Zugang geschaffen werden, diesen habe ich am Fussende des Bettes gemacht und gleich so gelöst dass ich jetzt nur die Klabbe heben kann und immer dazu komme

    - Auf der Fahrerseite eine zusätzliche Klappe zur Garagenbereich eingebaut und gleichzeitig ein Taplar um Stauraum zu schaffen.

    - Innerhalb der bestehender Klappe unterhalb Bett Beifahrerseite 2 Tablare als "Schuhschrank"

    - Garage Einbau grösserer Batterie 2x115 Ah in einem dichten Kasten mit Entlüftung in's freie, um keinen Platz zu verlieren ein Gestell darüber (nur gesteckt in 2 min. demontiert)

    Das sind so die grösseren Sachen die ich bis jetzt gemacht habe, es werden sicher noch weitere folgen.

    Mit dem Fahrzeug bin ich auch nach nun bald 6 Jahren im grossen und ganzen zufrieden.

    Gruss

    Rolf

  • Hier eine Ergänzung zu unserer Undichtigkeit. Nachdem wir auf dem Dach eigentlich alles abgedichtet hatten, fühlten wir uns sicher: "hier kommt kein Wasser mehr rein"...
    Pech gehabt! Garmisch Partenkirchen im Dezember 2013. Es hatte geschneit. Morgens mit der Sonne und unserer Heizung schmolz der Schnee auf dem Dach, der sich ducatotypisch vorne an der Hutze gesammelt hatte. Mit den Längsbetten achten wir nicht mehr so auf unbedingte Waagestellung.
    Ich stehe auf, gehe nach vorne zur "Küche". Da läuft das Wasser am Küchenfenster regelrecht rein. Es floss. Kein tröpfeln. Das war's mit unserer vermeintlichen Dichtigkeit.
    Jetzt ging das Spielchen wieder los. Bei Knaus rufe ich gar nicht mehr an. Bei den Händlern habe ich das Gefühl, die sind unzufrieden. Frustriert. Von Knaus nicht genügend informiert. Das ist mein Eindruck. Von Knaus gibt es beispielsweise als Stundenvergütung, im Garantiefall, 3 Stunden für die komplette Abdichtung des Daches...wer soll das schaffen?
    Da kann man sich vorstellen mit welcher Motivation und Penibilität in drei Stunden an die Behebung des Problems gegangen wird.
    Als ich mich erkundigte, sah ich "unseren Van", neueren Baujahrs, mit dem gleichen Problem in einer Werkstatt. Undicht. Ich finde es ganz traurig, dass ein solches Unternehmen es in 6 Jahren nicht geschafft hat; denn solange ist es bekannt, dass der Van Probleme mit der Dichtigkeit hat, klar Stellung zu nehmen und zu sagen:" okay, da gab es bei einigen ein Problem. Das und das muss gemacht werden."
    Nein! Da erfährt man hinten herum: Es hat bei diesem Modell KEINE Rückrufaktion gegeben. Der Satz sagt alles!!!
    So! Nun zum Abschluss. Wir haben jetzt oben diese Leiste, die die Hutze mit dem Aluaufbau verbindet neu verklebt. Die war für uns vorher völlig "unverdächtig". Dann käme noch die Markise und dann...,weiß ich auch nicht mehr!?
    Jetzt warten wir auf den großen Regen. In waagerechter Stellung...
    Aber trotzdem, wir werden ihn behalten.

  • Hallo Habe ich gerade erst enddeckt diesen VAN TI tread. Meine Frau hat ein neues E_bike (ca. 24 kg) , das mir viel zu schwer für den Heckwandträger. (Van Ti 600 Me, Bj. 2007) Welchen träger braucht man fur die Garage ? bzw. welchen habt ihr ? gruß Wolli

  • Hallo Wolli,

    ich transportiere mein E-Bike weiterhin auf dem Fahradträger. Die sind ausgelegt für 60 kg.

    Eventuell kanns` Du die Baterie ausbauen, geht doch ganz leicht ...

    Ein Fahrrad in der Garage finde ich eine "sperrige" Angelegenheit ...

    Gruß

    Jan :wink

  • Wir haben von Anfang an den Fahrradhalter in der Garage und würden das wieder so machen. Fahrräder werden nicht nass, sind gut gesichert, lassen sich leicht versorgen. Am Anfang hatten wir Klappräder seit diesem Jahr haben wir Flyer E-Bike. Typ ist Fiama Garage. Wir haben bei der Montage gleich am Boden ein halbiertes Konststoffrohr montiert in dem man(n) den Tisch reinschieben und oben befestigen kann, hällt jetzt 4 Jahre problemlos.

  • Hallo Danke für die Fotos ! Wie hast du den Träger montiert ? Durchgebohrt oder Holzschrauben ? gruß Wolli

  • Was soll man so jetzt sagen?
    Die typische Ducato-Störungen, wie glimmender AI, Buchsen, …
    sind auch bei mir aufgetreten.
    Beim Aufbau war es, wie hier von mir auch geschrieben, auch
    einiges. Es wurde in den ersten 2 Jahren auf Garantie aber auch behoben.
    Was neu kam ist die glimmende AI und nicht funktionierte
    Anzeige an dem Abwassertank. Bei diesjährige „Dichtheitskontrolle“ spreche ich
    es an.
    Es ist mein 5 Womo und die größten Probleme gab es mit dem
    ersten, VW T3 Westfalia Jocker mit luftgekühlten Motor. Trotz den vielen Pannen
    bin ich damit ca 5 Jahre und mehr als 100`Tkm gefahren und die Kinder waren
    begeistert.
    Jetzt aber zurück zum Knaus Vantastic 600ME Bj 2012.

    [font='&quot']Ein gutes Fahrzeug und die mehr als 500 Übernachtungen
    sieht man ihm nicht an. Ich würde ihm wieder kaufen[/font]
    .

    Gruß aus München :wink

    Jan

  • Die Große Panoramascheibe hatte einen Riss bekommen und musste ausgetauscht werden. (Ein Betrieb in der nähe vom Knaus-Werk)
    Der Zahnriemen ist, so wie vorgeschrieben, nach 5 Jahren auch erneuert
    Bei dem TÜV ist der rechten Spurstangenkopf als ausgeschlagen diagnostiziert
    Die Nebelschlussleuchten waren voll Wasser und werden demnächst ausgetauscht
    Das Glimmen des AI, kommt und geht, z.Z. glimmt nichts
    Zum TÜV muß ich natürlich noch einmal...

    LG aus München

    Jan :wink

  • Die Scheinwerferinstellung habe ich zum Schluss selbst gemacht. Keine Hexerei.
    Fiat Professional würde sich sicherlich weiter gerne bemühen, aber meine Geduld war doch irgendwann zu ende.

    LG aus München

    Jan :wink