Rückfahrkamera

  • Hi, ich bin neu in diesem Forum und kenne mich noch nicht aus. Bin ausserdem ein Computer-Dofi. Also habt bitte etwas Nachsicht mit mir.

    Hatte gehofft, hier etwas über Rückfahrkameras zu lesen. Bin aber nicht fündig geworden. Fahre bis jetzt einen VW-Bulli, demnächst jedoch einen ADRIA TWIN auf Ducato.

    Die Rückfahrkamera betreffend hätte ich gern Eure Meinung zu Funk oder kabellos.

  • Hallo Sylt-Fan,
    nachdem ich mir nicht vorstellen kann, dass dein richtiger name Sylt-Fan ist, wäre es ganz nett wenn man wüßte mit wem man denn so schreibt...
    Dein Profil sagt auch nicht wirklich viel aus...
    Wenn Du mir wenigstens deinen Namen nennst?
    Danke Dir!
    Grüßle
    Holger

  • Hallo frajop,
    jou Sir! Der is guuuuuuuuuuuuut! Hab' ich gar nicht gemerkt. Hat uns da einer ein Ei gelegt? :Ostern1: Funk oder kabellos ?(
    Ciao
    Holger

  • Hallo Sylt-Fan,
    da sind wir ja fast in der gleichen Lage - bin bisher mit einem ausgebauten VW-T4-Transporter getourt. Da hatte ich mir hinten einen Lkw-Seitenspiegel an die Heckklappe geschraubt und hatte so einen guten Blick nach hinten.
    Für das bald zu erwartende WoMo habe ich mir beim Internethändler Pearl das Navi "GTX-63-3D" von NavGear bestellt, das hat einen AV-Anschluss für eine PAL-Kamera - aber nur für PAL! Hatte erst eine Kamera mit NTSC, da lief nichts. Jetzt habe ich von Conrad-Elektronik die Rückfahrkamera CE1, die mit einem 7 m langen Anschlußkabel für Videosignal und 12 V geliefert wird. Das zukünftige WoMo wird hinten zwei Türen haben. Ich habe mir ein Teil zum oberen Aufstecken auf eine der Türen gebaut, in dem die Kamera befestigt ist. Da ich die Rückfahrkamera nicht ständig betreiben will, soll das lange Kabel quer durch das Fahrzeug innen gelegt werden. Die "Trockenversuche" haben ergeben, dass die Kamera gut am GTX-63-3D arbeitet. Wenn die Kamera an 12 V angeschlossen ist, braucht man sie nur im Navi einstecken und schon erscheint das Bild von der Kamera im großen Display.
    Aus meiner Sicht ist das die preiswerteste Variante, die Kamera kostet so um die 90 Euro. Und ein neues Navi braucht man ja sowieso irgendwann...
    Gruß Kruschi

  • Hallo,
    die Kamera braucht immer einen Stromanschluss, also ein Kabel. Das Videokabel ist meist mit dem Stromkabel verbunden und mit der Kamera über einen Stecker.

    Den Strom könnte man zwar hinten abnehmen, aber eigentlich lohnt sich das nicht. Zusätzlich haben Funkkameras oft Störungen.

    Also kauf Dir eine Kabelkamera.

    Bei Fritz Berger gibt es Sets:

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…teme/detail.jsf

  • Hallo Holger.

    Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist es eigentlich kein Problem eine Kamera mit Kabel zu verlegen.
    Im Bereich der hinteren Bremsleuchte gibts oft einen Weg ins innere.
    Das ist alles ein wenig fummelei und eventuell auch nervig. Aber mit nen schönen Käffchen und nem guten Freund an der Seite geht auch sowas vorbei. Beim Ducato ist des weiteren das Gute, das er z.B. ein Doppel-DIN-Schacht hat. Da hab ich mir einen Monitor zum herausziehen eingebaut. Ich mag es nicht, wenn vorne im Amaturenbrett tausend Sachen rumhängen. Bei bedarf zieh ich den Monitor heraus und gut ist. So oft braucht man eine Kamera ja doch nicht.

  • Wegen Funkstörungen, und da die Kamera sowieso Strom braucht, würde ich zum Kabelgebundenen Gerät greifen. Büschen Googeln, kosten z.B. als 7" Monitor mit KAmera so knapp 60 €. Die Kamera gefiel mir nicht so, war zum Kennzeichenhaltereinbau vorgesehen, und da kann ich den Fahrradträger nicht sehen. Nun schaut eine neue Kamera ( 7 €) von oben drauf, perfekt. Den HAltesteg kann ich ausziehen, je nachdem ob mit oder ohne Fahrradräger.

  • @ Fenjo,
    muß man hier erst sein Profil ausfüllen und sich "nackig" machen bevor man eine helfende Antwort bekommt?? Tolle begrüssung von Dir!

    ich habe mir einen Funkkamera bei Berger geholt, eine Luis T6 für 90 € und bin damit zufrieden. Zwar gibt es manchmal Streifen ab die gehen auch wieder sofort weg. Bei der Funkkamera holst du den Strom vom Rückwärtsganglicht oder halt auf Dauerstrom über die Kennzeichenleuchte. Beim fahren habe ich immer Licht an und kann so sehen was oder wer hinter mir ist oder ob die Fahrräder noch da sind.

    holgerholger,

    haste mal nen Link für die Kamera?


  • Beim Ducato ist des weiteren das Gute, das er z.B. ein Doppel-DIN-Schacht hat.
    Da hab ich mir einen Monitor zum herausziehen eingebaut.
    Bei bedarf zieh ich den Monitor heraus und gut ist.
    So oft braucht man eine Kamera ja doch nicht.

    Hallo Dirk,
    ich hab den gleichen RF Monitor (war im Palmowski Ausstattungspacket enthalten) und seh das genauso ..... nötig ist aber ein Doppel DIN Schacht des x250er.
    Bei mir sieht das dann so aus


    Für Ducatos mit nur 1 DIn Schacht ........

    Es gibt inzwischen auch Multifunktionsgeräte Radio CD DVD + Farbdisplay/-monitor als 1 DIN Schacht Lösung .... mit 176 € auch auch nicht so teuer.
    Z.B.
    http://www.amazon.de/XOMAX-XM-DTSB9…/ref=pd_cp_ce_2

    XOMAX XM-DTSB906 Autoradio 18cm (7") LCD Touchscreen DVD CD Player Bluetooth Freisprechfunktion SD USB mp3 DivX Single DIN (DIN 1) Moniceiver inkl. Fernbedienung

    Produktbeschreibungen
    Top Features:
    18cm (7zoll) großer TFT LCD Touchscreen Bildschirm
    USB - Anschluss für Speichersticks - bis 16 GB
    SD - Kartenslot für SDHC-Karten - bis 32 GB
    Front AUX-IN: Audioeingang an der Front
    DIN 1 (Single DIN) Standard Einbaugröße
    R-D-S (Radio Data System) Radio
    Rückfahrkamera - Anschluss
    MOSFET Endstufe 4x60 Watt
    DVD-Laufwerk
    Bluetooth Freisprechfunktion
    Diebstahlschutz: abnehmbares Bedienteil inkl. Etui
    Medien: Wiedergabe von DVD, DVD-R/+R, CD/-R/-RW, USB und SD.
    Formate: DVD, MPEG4, VCD, SVCD, MP3, GIGA MP3 (MP3 auf DVD), WMA, JPEG

    Mit super bequemer Ordnerfunktion - übersichtlich, schnell und einfach. Einzelne Ordner (mit MP3, MPEG4 oder JPEG Inhalten) können ausgewählt werden beim USB-Stick, SD-Karte, DVD oder CD. Zusätzlich können Sie wählen, ob Sie Bild-, Musik- oder Videodaten angezeigt bekommen möchten.

    AM/FM RDS Radio:
    AM/FM Stereo-Radio
    Automatischer Sendersuchlauf
    RDS: Radio Data System
    EON: Enhanced Other Networks: Empfang von Verkehrsfunk
    ASM/AF: automatische Suche einen Sender mit stärkerem Signal
    PTY: News, Educate, Religion, Science, Varied, Document, Weather uvm.
    REG: Tunnel/Funkloch etc.

    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • @toka

    Ich finde es einfach nett, wenn man weiß mit wem man schreibt. Man muss sich ja nicht gleich "nackig" machen. Ein Name ist doch schonmal ganz nett und reicht auch völlig. Oder ziehst Du Dich gleich nackig aus, wenn Du jemanden kennenlernst?

    Wenn Du noch Fragen hast, gibt's auch PM's. Es geht Dich eigentlich nichts an, aber mit Sylt-Fan habe ich inzwischen einen netten Kontakt über PM's. Auch ohne deinen Kommentar.

    Also reg' Dich bitte ab und misch Dich nicht ohne was in was ein, ok? Warum bellen immer die Hunde, die eigentlich gar nicht getroffen sind?

    Mehr sag' ich dazu jetzt nicht weil's hier nicht rein gehört. Für mich ist die Sache damit erledigt.

    Liebe Grüße
    Holger

  • Du findest es "nett" wenn jemand seinen Namen preis gibt ob er will oder nicht, aber pollerst direkt los, seltsame Sitten die du hast.