Sporadischer Ausfall der C3402

  • Hallo,
    wollte mal über einen sporadischen Fehler bei unserer C3402 Bj. 98 ) berichten. Vielleicht hilft es den Einen oder Anderen mal bei der Suche:
    Heizung lief ganz normal auf 1. und 2. Stufe, schaltet sich auch beim Erreichen der Temperatur aus und auch danach wieder ein. Also Alles normal, bis sie irgendwann auf Störung geht und sich auch die nächsten 30 min. nicht mehr einschalten lässt ( geht beim Zünden auf Störung ). Mir ist dann aufgefallen, dass das Problem immer auftrat, wenn die Heizung richtig heiß war. 1. Vermutung : Überhitzung und der Überhitzungsschutz schlägt an. Konnte aber Aufgrund von Messungen ausgeschlossen werden. Dann habe ich die Magnetspulen, die das Ventil schalten ausgebaut und geprüft ob diese ein Magnetfeld aufbauen. Im kalten zustand ja, im Warmen nein. Also gestern neue Spulen eingebaut ( gleich sowohl die von der 1. alsauch von der 2. Stufe ). Die Spulen haben jeweils 2 Wicklungen: einmal Erregerwicklung und einmal Haltewicklung. Seitdem läuft die Heizung ohne Probleme. Hoffe auch es bleibt so.
    Habe dann mal die alte Spule geöffnet und siehe da : der Draht von der gemeinsamen Masser beider Spulen hatte sich "abgelötet". Somit hatte dieser nicht ständig Kontakt. Thermofehler. Da die gemeinsame Masse jedoch tief in der Spule liegt ist ein nachlöten nicht möglich.
    Was die Spulen kosten, kann ich noch nicht sagen, da ich noch keine Rechnung habe.
    Die Spulen auszuwechseln ist keine grosse Arbeit : 5 - 10 min. und da ausserhalb der Gaszufuhr auch keine Probleme mit Dichtigkeit und/oder Gasaustritt. 2 Muttern lösen, 6 Drähte trennen und wieder mit Quetschverbindern ( sind schon an den Ersatzspulen dran ) verbinden, 2 Muttern wieder festschrauben. Freuen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )