Spannungswandler

  • Hallo Forummitglieder!
    Wer kann mir folgende Frage beantworten?
    Wenn ein Spannungswandler 12 - 220 V fest an der Bordbatterie angeschlossen ist, aber auf der 220 V Seite kein Verbraucher,
    entnimmt er dann einen gewissen Strom aus der Batterie?

  • Klare Frage, klare Antwort:

    JA!

    und der kann laut Datenblatt diverser Anbieter bis zu 250mA gehen! Wenn man mal nachrechnet, wird man ganz schön nachdenklich! Besser ist es, den Wandler über einen (starken) Hauptschalter bei Nichtgebrauch abzutrennnen. Gute bis zu 200A und mehr gibt es z.B. bei diversen Marine- Ausrüstern.

    Grüße vom

    Frank

  • Oder man schaltet den Wandler am meist eingebauten Schalter aus, die großen Geräte haben oft zusätzlich einen
    Anschluß für eine Fernbedienung.

  • Moin...

    Oder man schaltet den Wandler am meist eingebauten Schalter aus

    Was bei manchen Wandlern nur zu einer Reduzierung des Stromes auf rund 30mA führt.
    Deshalb habe ich in die 35²-Leitungen einen guten alten Nato-Knochen integriert.

    LG,
    Jo...

  • Im Schnitt 0,8 - 1 Amph ...
    Olli

    Aber nur im Leerlauf, da zieht mein Wandler sogar 1,5 Amp, im über die Fernbedienung ausgeschalteten
    Zustand die vorgenannten ca. 30mA.