Sunlight A58 Kühlschrank öffnet sich während der Fahrt

  • Ich habe ein Problem mit meinem Thetford Kühlschrank. Dieser öffnet sich wenn ich bremse.... und damit meine ich keine Vollbremsung. Der Verschluss hält einfach nicht und der gesamte Inhalt fällt raus. Ich fahre einen Sunlight A58. Hat noch jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung?

  • Bin sofort raus und habe nachgeschaut...nein meine hat da keine Verriegelung. Nur oben den Verschluss, der mit einem kleinen Haken einrastet... aber eben auch leicht wieder ausrastet...was zur Folge hat: Tür auf... und dann könnte ich wieder ausrasten...tue ich aber nicht

  • Ja habe mal eben im Internet geschaut was ihr da für einen Kühlschrank habt.

    Bei den kleinen Modellen scheint wohl unten kein Riegel dran zu sein. Das ist blöd. Der obere Verschluss allein hält nicht viel, zumal wenn die Tür in Fahrtrichtung öffnet.

    Wir haben den großen Kühlschrank und da gibt es unten einen Plastikriegel zum umlegen. Habe ich auch schon mal vergessen und dann sprang die Tür auch auf. Evtl. kann man den Riegel nachrüsten.

    Schau mal unter

    http://www.thetford.eu/web/show/id=86252/langid=44189

    da gibt es den Ersatzteikatalog.

  • Hallo Sabine,
    das Problem hatte ich auch, hab mal 2 Bilder gemacht, ich glaube du hast den gleichen Verschluß.
    Wir klemmen immer eine kleine Plasticspange hinter die Verriegelung wie auf dem Bild zu erkennen ist.

  • Moin allerseits,
    hatte Ich auch letze Woche.

    Am Kühlschrank ist noch so ein kleiner Plastikhaken ( für daueröffnung wenn der Kühlschrank aus ist ),
    falls das Teil falschherum eingesetzt ist, schliesst der Kühlschrank nicht richtig bzw. geht ganz leicht auf.

    Gruss vom Tom aus Beckum. :thumbup:

  • Hi zusammen,

    haben den baugleichen Carado A160, allerdings ist das bei uns noch nie passiert - obwohl der Kühlschrank teilweise zum Bersten gefüllt war! Eine spezielle Verriegelung für den Fahrbetrieb gibt´s an dem Kühlschrank überhaupt nicht (kenne ich noch von unserem alten Electrolux-Kühli im LMC), lediglich das bereits beschriebene Abstandshalter-Klämmerchen, welches die Tür im Stand bei Nichtbetrieb einen Spalt breit zum Lüften aufhält - das Teil ist allerdings ein ziemlich billiger Mist, hält nix aus. Allerdings sieht die Verriegelung auch anders aus als auf den Bildern hier im Thread.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo,

    wenn stimmt was so im Netz zu finden ist, dann ist im Sunlight A58 ist der Thetford N112 verbaut.

    Und laut Ersatzteilkatalog von Thetford gibt es einen Verriegelungshaken unten. Ersatzteilkatalog Seite 28 Teil 22 "Latch bottom".

    Bei unserem Kühlschrank würde ohne diesen Bügel die Tür auch nicht sicher schließen.

  • Interessant zu diesem Thema ist auch ein Zitat aus dem Testbericht zum Sunlight A58 aus der ProMobil:

    "Das Format der Küche orientiert sich am Zwei-PersonenHaushalt. Offenbar
    vergaßen die Entwickler jedoch, dass der Quereinbau erhöhte Sicherheit
    verlangt: Offene Ablagen, die sich schon an der ersten roten Ampel
    geräuschvoll leeren, sollten im Reisemobilbau längst zu den Akten
    gelegt sein. Zweifel kommen zudem auf, ob der kleine
    Kunststoffverschluss des Kühlschranks bei einer Notbremsung
    wirklich Flaschen aufhalten könnte."

    Ich denke mal da ist Nachrüsten angesagt.

  • Ich habe auch diesen Riegel am Dometic und der hält gut. Könnte es sein das bei dir eine Nase am Plasticschieber abgebrochen ist? Das hatte ich bei mir und er verriegelte nicht richtig. Kannst du bei offener Tür, den Riegel in schließen drücken und die Metallnase bewegen, wenn du ihn in geschloßen festhältst??? Da ist dann wohl die Nase abgebrochen. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine :wink

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Für die vielen Zuschriften. Es handelt sich um das Modell N112. Die Firma Thetford schickt mir jetzt erst einmal einen neuen Verschluss zu... doch ich kann mir nicht vorstellen, dass der dann hält. Die "Nase" die da einhaken soll ist viel zu klein und schwach.

    Ich habe auch schon etwas während der Fahrt unter den Verschluss geklemmt... doch das kann ja keine Dauerlösung sein. Auch wenn ich gerne mal während der Fahrt etwas esse... fliegende Hackbällchen und dergleichen möchte ich dann doch nicht. ?(

  • Bei uns ging auch einmal die Türe während der Fahrt auf.....wir haben das gleiche Modell wie Du.
    Ich habe dieses kleine Plastikhaken der bei Abschaltung zur Belüftung dran ist einfach entfernt...nun hält die Türe auch bei Fahrt!

  • Der Plastikhaken liegt nun in der Schublade....wenn ich den Kühlschrank ausgeräumt habe kommt der Haken wieder dran.....hoffe Dir gehofen zu haben :wink

  • Es lag wirklich an dem Haken, der dafür da ist, den Kühlschrank bei Nichtbenutzung offen zu halten! Haken weg... Tür bleibt auch beim Bremsen zu.

    Vielen Dank für diesen Hinweis.

  • Es lag wirklich an dem Haken, der dafür da ist, den Kühlschrank bei Nichtbenutzung offen zu halten! Haken weg... Tür bleibt auch beim Bremsen zu.

    Vielen Dank für diesen Hinweis.

    Manchmal ist es so einfach gelle?!
    Freut mich das ich Dir helfen konnte.......aber nun verstaue den Haken gut....meiner fand ich gestern schon nimmer*grrrrrrrrrrrrrrrrrrr* ;)