Solarzellen

  • Hallole, ich weiss, dass Hier schon viel über Solar geschrieben wurde, aber finde nichts über meine Frage:

    Kann man denn nicht auch Solarzelle/n für's Hausdach auf dem Womo anbringen ? Die sind doch viel billiger und auch leistungsstark. Spricht was dagegen ? Ich könnte diese gut auf meiner Dachreeling ( Ducato 290 Dethleffs Globetrotter Bj. 91) befestigen. Eine kurze Antwort genügt. Danke.

    Peterli

  • Wenn Du die Solarzellen auch, wie auf dem Hausdach, in dem Winkel zur Sonne hinbekommst = Ja. Ansonsten hast Du kaum Erträge.
    Auch die Hinterlüftung der Platten ist zu beachten.
    Dazu kommt das Gewicht, was auf dem Hausdach keine Rolle spielt, aber auf einem Wohnmobildach. Dazu die Befestigung, sollte Dir das vom Dach sausen, weil es nicht richtig befestigt war,
    die Anlage keine Zulassung für WoMoBi haben, kommst Du für alle Schäden persönlich, ohne Versicherung, auf.
    Was denkst Du, warum es schon Solarfolie für WoMoBi gibt ??
    Gruß
    Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    das geht. Kein Problem.

    Oft haben die "Hausmodule" aber 24 Volt. Da muss der Regler passen. Beim Regler nicht sparen. Das ist das wichtigste Bauteil.

    Die "Wohnmobil"module sind m.E. genauso aufgebaut wie die "Haus"module. Sie bringen den gleichen Ertrag oder Nichtertrag wie die Hausmodule. Die Wohnmobilmodule haben m.E. auch keine besondere Zulassung für Kfz.

    Die Verantwortung für die Befestigung ist bei beiden Modularten die gleiche. Runterfallen dürfen beide nicht.

  • hallo zusammen,

    ich habe mir letztes jahr auch hier im flohmarkt ein hausmodul gekauft und montiert...dazu natürlich einen guten mppt regler...und??...es klappt hervorragend...wir waren danach 5 wochen unterwegs (griechenland und türkei) ohne jemals eine steckdose benötigt zu haben...und es lief dauernd ein kompressorkühlschrank..ich bin sehr zufrieden...zu bedenken ist eben halt die grösse eines solchen moduls..

    dä lang uss kölle

  • Hallo Joachim,
    Was ist eine Zulassung für Womobetrieb? Empfehlung verstehe ich noch, aber Zulassung?
    Der Aufbau der Module Haus/Womo unterscheidet sich nicht. Die Hausmodule sind größer und leistungsstärker, deshalb müssen sie auch schwerer sein. Die aufklebbaren Flachzellen sind zu teuer.
    Die Ausrichtung zur Sonne ist kein Thema bei dem sich Monokristalline unterscheiden. Da sind höchstens amorphe im Vorteil, aber das ist wohl nur Spielzeug was die Flächenleistung angeht.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....