Schmutzfänger hinten für Eura Mobil auf Ducato 230

  • Hallo,
    ich möchte gerne an unserem Womo hinten Schmutzfänger anbauen.
    Ich weis bloß nicht wo sie denn befestigt werden.
    Kann mir der ein oder andere einen Tipp geben wo er befestigt werden könnte?
    Wo ich die Teile kaufen könnte weis ich auch aber wer da auch noch anregungen hat, nur zu.
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo
    Klebe einen Aluwinkel mit Sicaflex 252 an den Unterboden und daran die Schmutzfänger anschrauben.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Christian,
    als Lkw Fahrer wollte ich früher auch immer so einen durchgehenden Spritzlappen am Anhänger haben. Ich bin Lkw Mechaniker und habe diese in meinen Speditionen alle wieder abmontiert. Feuchtigkeit und Schmutz, Staub etc. setzen sich im Heckbereich des Fahrzeuges derart fest, dass die gesamte Anhängerelektrik - die in einem wasserdichten Gehäuse an der Stoßstange montiert ist - mit der Zeit komplett und nachhaltig vergammelt. Folge : ein Kurzschluss nach dem anderen. Jetzt kommen sicher wieder ein paar Neunmalkluge und geben Ratschläge wegen besserer Pflege, etc. Seit diese Lappen weg sind, habe ich wieder Ruhe.
    Dieses soll nur eine Anregung zum Nachdenken sein, ich finde immer noch das es ( mit Spritzlappen ) gut aussieht, aber die Nachteile wiegen das nicht auf.

  • Hallo,
    @ opti,
    habe heute mal den Unterboden inspiziert und der sieht einfach zu gut aus um in zu bekleben und ob es hält?
    Anschrauben will ich auch nichts da es dann wieder Löcher gibt.
    @ Manfred&Claudia,
    da an einer Ecke schon etwas Feuchtigkeit aufgetreten ist und ich mich wundere das die Trittstufe sich überhaupt noch bewegt und auch auf der rechten Bodenseite leichte Abblätterungen sind möchte ich das natürlich verhindern.
    Ich werde nächste Woche die abgeblätterte Farbe abschmirgeln und neu auftragen bevor schlimmeres passiert.
    Die Stellen werde ich auch nachmessen müssen aber diese Lappen sollen doch schützend wirken.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo Christian

    habe heute mal den Unterboden inspiziert und der sieht einfach zu gut aus um in zu bekleben und ob es hält?

    Hält garantiert, 4N/mm²,kannst ja mal auf die Gesamtfläche umrechnen.Aber vorher die Flächen nach Sica-Vorschrift reinigen. Mit dem Sica 252 klebt z. B. die Fa. Wochner die ganzen Womos zusammen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,
    die Schmutzlappen halten heute noch und nochmals danke an opti für den Tipp Sika zu benutzen.Habe die Ecken gereinigt und neu beschichtet und es sieht mit den Schmutzlappen richtig gut da unten aus.
    Hätte ich mal früher machen sollen.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT