3. Bremsleuchte Bürstner demontieren

  • Moin Leute,

    ich will an meinem Bürstner Ixeo time eine Rückfahrkamera anbauen und wollte sie genau unter die 3. Bremsleuchte setzen. Die Bremsleuchte sitzt auf einer Blende, die mit zwei Schrauben außen und einer (angeblich) genau unter der Leuchte gehalten wird. Kann mir jemand sagen, wie die Leuchte demontiere, denn sie ist verklebt. Gibt es jemanden mit Erfahrungen, denn ich will nicht so gern die Bremsleuchte schrotten.

    Vielen Dank

    Dennis

  • Moin Leute,

    ich will an meinem Bürstner Ixeo time eine Rückfahrkamera anbauen und wollte sie genau unter die 3. Bremsleuchte setzen. Die Bremsleuchte sitzt auf einer Blende, die mit zwei Schrauben außen und einer (angeblich) genau unter der Leuchte gehalten wird. Kann mir jemand sagen, wie die Leuchte demontiere, denn sie ist verklebt. Gibt es jemanden mit Erfahrungen, denn ich will nicht so gern die Bremsleuchte schrotten.

    Vielen Dank

    Dennis

    Hallo, hast Du mittlerweile raus gefunden wie die Blender zu entfernen ist, wenn ja kannst Du mir Tipps geben, meine Kamera scheint defekt zu sein und ich müsste die Blende abschrauben.
    Gruß

  • Moin moin,

    jupp, es ist eigentlich ganz einfach.Du musst zuerst die 3. Bremsleucht demontieren, dies bedarf etwas Fingerspitzengefühl, denn sie ist gut verklebt und wenn man hier zuviel Kraft einsetzt geht sie kaputt. Sie macht ansich auch nicht einen so stabilen Eindruck, also vorsichtig sein. Sie war bei mir nur mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Also am besten mit einem Fön erwärmen und vorsichtig mit Hilfe eines Holzkeils und eines Cuttermesser lösen - VORSICHTIG denn es befindet sich auch das Stromkabel für die Bremsleucht hier hinter.
    Wenn du sie gelöst hast, kommt eine Verschraubung hinter ihr zum Vorschein, im Grunde genau die Gleiche wie sie auch links und rechts an der Blende zu sehen sind. Nun von allen drei Verschreubungen vorsichtig die Kappe mit einem kleinen Schraubenziehr entfernen und die dahinter liegenden Schrauben entfernen.
    Ich hatte die Blende vorher noch mit etwas Panzertape fixiert, damit ich sie nicht die ganze Zeit festhalten musste und sie nicht runterrauscht.

    Das sollte es eigentlich gewesen sein, zu mindestens war es so bei mir - also alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.

    Für die Montage würde ich mir noch ein bisschen Dekaseal besorgen, so das du alles wieder schön abdichten kannst. Als Tipp, wenn du die Blende wieder montiert hast, würde ich den Spalt zwischen Blede und Dach abdichten, denn es sammelt sich richtig viel Schmutz hinter ihr.

    Viel Erfolg

  • Hallo,
    Danke für die umfangreichen und schnellen Informationen, ich werde in den nächsten Tagen einen Versuch starten die Blende zu entfernen.
    Vielen Dank nochmal.

  • Moin,

    gern geschehen, ich hab auch schon viel nützliches hier gefunden.
    Du kannst ja mal berichten, wenn du fertig bist.

    Gruß