Kondensatwanne

  • Hallo,

    ich lese gerade folgendes Thema in einer Wohnmobilzeitschrift.
    Wohnmobil fit für den Sommer

    Dort wird beschrieben wie die Kondensatauffangwanne des Kühlschrankes zu leeren ist.
    Äußere Schutzgitter (Lüftungsgitter) lösen und dann den Behälter entleeren.

    Habe ich da etwas verpasst ?
    Mich hat da kein Händerer drauf hingewiesen.
    Ich habe schon bemerkt, daß dort ne Menge Wasser anfällt, aber dabei an meinen Kühlschrank zu Hause gedacht.
    Dort befindet sich auch kein Behälter.

    Und mal ehrlich, was ist dass denn für eine komische Lösung ?
    Wird das Wasser nicht über einen Schlauch abgeleitet ?

    Mein Wohnmobil steht gerade mit dem Rücken zur Wand, ich kann es also momentan gar nicht prüfen.
    Ist da wirklich ein Auffangbehälter oder meint die Zeitschrift die älteren Fahrzeugmodelle ?
    Meiner ist aus dem Jahr 2011. Gibt es da auch noch Behälter ?

    Grüße

  • Es liegt in der Natur der Sache, dass in einem Kühlschrank feuchte Luft kondensiert und zu Wasser oder allenfalls zu Eis wird.

    Beim Kühlschrank zu Hause ist es so, dass dieses Wasser durch eine Rinne im Innern (an der Rückwand) nach Aussen in eine Schale (Auffangwanne) geleitet wird. Diese wird durch die Abwärme des Aggregates beheizt und so das Wasser zum Verdunsten gebracht.

    Ich denke mal dass dies bei Campingkühlschränken nicht anders ist, obwohl man hier das Wasser natürlich ableiten könnte.

  • Auf der Seite von Camping-Wiki gibt es eine Anleitung für Campingkühlschränke ( http://camping-wiki.kwherzog.de/Wartung_Gasanlage_Kuehlschrank ). Dort ist bebildert das Auffangbecherchen für das Kondenswasser abgebildet. Das gibt es auch bei den neuen Kühlschranken im Womo. Normalerweise verdunstet das Wasser von ganz alleine. Bei meinem Frühjahrsputz gehört für mich das Reinigen des Behälters jedoch dazu, neben dem Durchblasen des Schornsteins und Reinigen der Gasdüse. Dadurch vermeide ich während der Saison ein ungewollten Ausfall des Kühlschrankes bei Gasbetrieb.

    Gruß

    Womodose 564

  • Ja sowas haben die neuen Wohnmobilkühlschränke auch noch.

    Im Kühlraum ist an der Rückwand eine Auffangrinne mit einem Loch. Von dort geht ein Schlauch nach draußen hinter den Kühlschrank in diesen kleinen Plastikauffangbehälter. Das dort anfallende Kondenswasser verdunstet dann mit der Zeit durch die Wärme des Kühlschranks. Allerdings ist bei unserem Kühlschrank (Thetfort 145Liter) dieser Behälter etwas klein geraten. So habe ich auch schon öfter den Behälter zwischendurch entleert weil er randvoll gefüllt war. Während der Fahrt könnte er dann überschwappen. Außerdem hört sich das nicht so gut an, wenn man die Kühlschranktür schließt und es blubbert lautstark im Behälter. Auch ist es immer gut da mal sauber zu machen. Durch die großen Lüftungsgitter kommt da ja sehr gut dran.

  • Ich habe auch einen Kühlschrank (95l) wie von "hadeck" beschrieben, allerdings überhaupt kein Problem mit Kondenswasser.
    Wichtig ist, das die Kühlschranktür richtig schließt und der Dichtgummi nicht beschädigt ist.

  • Hallo,

    Bei einer Dometic Rückrufaktion wurden bei mir zwei zusätzliche Halter (grüner Pfeil auf dem Bild) installiert. Dabei habe ich auch den Auffangbehälter entdeckt (roter Pfeil auf dem Bild) den ich regelmäßig leere.



    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Nun Probleme habe ich mit damit auch nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass der Behälter manchmal recht voll ist. (Auf dem Foto ist er ja auch schon halb voll). Ich nehm mal an, das die immer den gleichen Behälter einbauen und bei einem größeren Kühlschrank fällt eben mengenmäßig mehr Kondensat an. Beim schließen der Tür wird diese angesogen und es wird Luft durch den kleinen Schlauch gedrückt. Ist mir mal aufgefallen als ich außen direkt neben dem Lüftungsgitter stand. Dadurch ist mir der Behälter erst aufgefallen weil ich diesem komischen Geräusch nachgegangen bin.

    Ich bin übrigens immer wieder über die Kühlleistung dieses Kühlschranks überrascht. Selbst im Hochsommer kühlt der wie verrückt. Das war bei meinem vorherigem Womo nicht so, obwohl die Konstruktionen doch ziemlich gleich aussehen.

  • Kleiner Bastelvorschlag:
    Eigentlich wäre es gut, bei solch großen Kühlschränken direkt einen Ablass-Schlauch durch den Boden zu führen, wie bei Klimaanlagen.
    :thumbup:

  • Bei meinem Adria hatte ich Glück. Direkt unter dem Auffangbehälterchen für das Kondenswasser hat der Aufbauhersteller ein Loch durch den Boden gebohrt, vermutlich traute er dem Behältervolumen auch nicht über den Weg. Den Schlauch, der zum Behälter führt, habe ich mit einem passenden Schlauchstück verlängert und dieses durch das Bodenloch ins Freie geführt. Behälterleeren war einmal. Bei Frost muss ich die Verlängerung aber wieder abziehen und den ursprünglichen Zustand herstellen, damit das Kondensat aus dem Kühlschrank ablaufen kann. Zeitaufwand nicht einmal eine Minute incl. Aus- und Einbau des Lüftungsgitters.

    Grüße von rodomo :hack Roland

  • ...ist zwar schon eine Weile her aber das Thema ist nun bei mit aktuell...

    Wir haben einen Sunlight mit dem großen Kühlschrank.

    Nach der ersten Fahrt war plötzlich Wasser im Innenraum das unter dem Kühlschrank hervorkam.

    Das Problem war der Behälter der das Kondenswasser auffangen soll. Er ist zu klein oder es kommt zu viel Wasser.

    Nach der 2. Fahrt wieder das gleiche.

    Nun habe ich den Schlauch nach außen gelegt und es ist Ruhe.

  • Na toll, bei meinem Adria Compact gibt es in der Wand kein "unteres" Kühlschrankgitter. Also zur Wartung Kühlschrank ausbauen... Erst ab Modelljahr 2013 hat man da zusätzlich (zu dem bereits im Unterboden befindlichen Gitter) das "untere" Gitter in der Wand verbaut. Bei Baujahr 2008 bis 2012 gibt es nur das obere und eins im Unterboden. Die Idee ist ja eigentlich gut gewesen, da der Kühlschrank so die "Frischluft" aus dem Schatten zieht, auch wenn das Womo in der Sonne steht. So hoffe ich mal, dass mein Womo-Kondensatbehälter nicht überläuft... ...oder der Brenner verrußt... ...oder...

    Gruß, Uwe