Gasherd Kochfeld

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forum,

    haben unser geliebtes Womo aus dem Winterschlaf befreit. Es gibt jede Menge zu tun, bevor wir Ostern an den Lago di Como aufbrechen wollen.
    Der Linke Brenner vom Kochfeld tut nicht, es kommt kein Gas. Ich vermute es liegt am Drehregler (Ventil).
    Wie kann man das ausbauen? - Muss der Kühlschrank raus?

    Habe noch ein paar Bilder angehängt. Entschuldigt die schlechte Darstellung, ich hatte nur ein Mobiltelefon zur Hand.



    Danke und Grüße, Simon

  • Hallo,
    nein, der Kühli braucht nicht raus. Wenn Du die kleinen Schrauben vorne an der Spüle und die beiden oder auch 4 rechts und links an der Blende und losschraubst und die Muttern unter den Drehreglern kannst Du, wenn Du die Spüle dann etwas nach oben drückst die braune Frontplatte abnehmen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bevor du das Ventil demontierst überprüf doch mal ob nicht nur die Brennerdüse verstopft ist. Nach Abnahme des Deckels vom Brenner müsste die Brennerdüse zugänglich sein. Düse herausschrauben, mit einem dünnen Kupferdraht (von Litze) reinigen und dann alles wieder zusammenbauen.
    Wenn es dann noch nicht geht kannst du immer noch das Ventil ausbauen. Bei mir habe ich in einem ähnlichen Fall bei gedrücktem Ventil mit einer Luftpumpe durchgeblasen (bei nicht angeschlossener Gasflasche) denn die Demontage des Ventils wollte ich aus Sicherheitsgründen vermeiden.
    Viel Erfolg bei der Reparatur.

    MfG
    Heinz

  • hallo Simon, vorab eine Frage:Kommt absolut kein Gas aus dem Brenner oder brennt die Flamme nach loslassen des Stellknopfes nicht weiter???
    Am Brenner liegt es normalerweise nie,denn hier kann eigentlich nichts passieren! Entweder ist der Injektor dicht (da nisten sehr gerne mal Spinnentiere)dann kommt überhaupt kein Gas am Brenner an.Oder es ist die Flammüberwachung,in diesem Falle verlöscht die Flamme wenn der Drehknopf losgelassen wird(in diesem Falle haben wir Kontaktprobleme am Magnetventil,lösen der Überwurfmutter und reinigen hilft ).In beiden Fällen sollte der Kocher soweit abgebaut werden,das man an den Ventilen am Injektor und am Magnetventil gut arbeiten kann.
    gruß roma :wink

  • Vielen Dank für die Hilfe!

    Problem gelöst. Habe die kleinen Schrauben der Spüle gelöst und diese komplett ausgebaut. Zuletzt hat sich gezeigt, dass der Regler in Ordnung ist. Es war lediglich im großen Gasrohr zum Brenner so eine Art Cocon von einer Spinne.
    Hätte ich das vorher gewusst dann wäre ich einfach von der Brennerseite her mit einem langen Draht druch.

    Jetzt brennt auf alle Fälle wieder alles, Lago di Como wir kommen!

    Danke und Gruß, Simon