Tischoberfläche / Tischfurnier erneuern, versiegeln - Ideen gesucht.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Leider ist mir in der letzten Saison noch das Mißgeschick passiert, dass mir beim Öffnen einer Klappe eine Flasche (PET) auf den Tisch gefallen ist. Dummerweise ist diese mit dem Boden aufgekommen und hat ein Loch im Tisch hinterlassen. Die Wabenstruktur war gut zu erkennen. :(
    Der grobe Schaden wurden durch epoxidharz aufgefüllt und somit fast behoben.

    Für mich stellt sich nun die Frage wie die Oberfläche wieder ansehnlich gemacht und natürlich auch versiegelt werden kann?

    Danke schon einmal.

  • Hallo,

    die Schadstelle schön ausspachteln und anschliessend verschleifen, damit eine
    glatte Oberfläche entsteht.
    Anschliessend eine passende hochwertige Folie (DC-Fix o.ä.) raussuchen.

    Tischplatte mit Wasser aus Blumenspritze einnebeln, Folie drauflegen und mit
    einem Plastikrakel blasenfrei aufziehen. Anschliessend den Rand mit einem
    kleinen, scharfen Teppichmesser schräg abziehen.
    Wird einwandfrei, ist recht unempfindlich und im Bedarfsfalle rasch wieder
    erneuert.
    Ist vor allem auch preiswert.

    Kann ich Dir auch mal ein Bild dazu schicken.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick, danke für die Tips.

    Gespachelt und eben geschliffen habe ich bereits.
    Bei der letzendlichen Oberflächenbehandlung bin ich am überlegen. Hatte mit farblichen lackieren überlegt. Auf die einfache Variante der Folie bin ich nicht gekommen. ehr großer Folienvorteil sind die vielen verschiedenen Farb- und Designvarianten.

    Es ist nur wirklich die Frage wie Wiederstandsfähig das ist und ich befürchte, dass die Folie sich an den Rändern leicht lösen könnte. S
    Hast du hier Erfahrungen gemacht?

    Grüße und gute Fahrt im kleinen Schneckenhaus.

  • Hallo
    Die wesentlich halbarere Massnahme ist Schichtstoff ( Resopal ), also das was auf Küchenarbeitsplatten drauf ist, Extrem unempfindlich,viele Dekore, ca.0.6 mm dick
    Läst sich mit Pattex gut aufkleben, optimal ist es wenn du es vom Tischler machen läst der die Platte in eine Furnierpresse legen kann, es geht aber auch ohne.
    In einer Tischlerei die Möbel herstellt mal nach Schichtstoff fragen , bestimmt haben die auch Reste da du ja Warscheinlich keine große Platte brauchst
    grüsse vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • oberfläche schleifen, siegellack auftragen, schleifen, lack auftragen, schleifen und noch mal siegellack auftragen und aushärten lassen

    siegellack zb für dielenboden usw

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Hitower

    Bin am Wochenende 20. bis 22.03. mit mehreren Forumsmitglidern auf den Stellplatz

    in Bruchhausen- Vilsen zum Schraubertreffen. Ich mache sowas Beruflich. Wenn du möchtes

    komm vorbei und wir machen es wieder wie Neu.

    Ruf mich bitte an, die Reperaturkoffer stehen mir sonst 3 Wochen im wege rum.


    lg klaus

  • Danke, für die vielen guten Ratschläge.

    Ich werde vermutlich wie Frank vorgeschlagen hat den weg einer neuen Beschichtung mittels Schichtstoff einschlagen. Abzuklären bleibt für mich hier nur noch der Preis. Lackversiegelung ist hier vermutlich günstiger, aber man weiß ja nie.

    @womoholzwurm danke für das Angebot, wäre da auch nicht abgeneigt. Leider hat mich die Arbeit fest im Griff und mein Womo ist noch nicht aus dem Schönheitsschlaaf geholt. Scheint auch ein interessanter Stellplatz für wenig Geld zu sein - werde ich Auge behalten.

    Sonnige Grüße

  • hallo Hitower

    Platte mit Schischtstoff belegen beim Tischler ca. 50 - 70 €.

    Selber machen: Schist. genau auf Maß schneiden und auf die Tischplatte auflegen,

    jetzt mit einen guten Tape an einer Längstseite ankleben, mehrmals auf und zu klappen

    und schauen das es Paßt. Beide Seiten mit Patex compackt dünn einstreichen und antrocknen

    lassen bis beim Finger draufditschen nichts mehr klebt, ca. 10-15min.

    Nun alles zusammen klappen und mit einer Andruckrolle festwalzen,haste nicht?

    Setze deine Frau auf die Platte nehme ihre Beine ziehe sie mehrmals rund um die

    Platte, scharfe Kanten Beschleifen, fertich. Auf die Platte kommt bei uns jeder Lehrling

    dann zeigen wir ihm die Andruckrolle.

    lg klaus

  • Setze deine Frau auf die Platte nehme ihre Beine ziehe sie mehrmals rund um die

    Platte... ...scharfe Kanten Beschleifen, fertich.

    Wenn sie einen rauen Hintern hat, geht das in einem Arbeitsgang. :D


  • hallo , das mit dem schrauber treffen klingt ja arg interessant , zumal es nicht weit von mir entfernt ist ...aber irgend etwas passt wohl mit dem datum hier nicht , oder meint ihr im april ?

    da hätte ich wohl meinen auch soweit wieder mit neuer sat anlage , solar und div an und umbauten , um zu erscheinen .

    grüße aus der lüneburger heide

  • Hallo !
    Geht auch so. Platte mit etwas Übermaß (rundherum etwa 5mm auf jeder Seite) zuschneiden lassen. Beide Teile, wie schon beschrieben, mit Pattex einstreichen und antrocknen lassen. Zum Anpressen nicht die Frau, sondern ein paar Bretter drüberlegen. Auf der Unterseite auch Bretter zum Schutz auflegen und mit Schraubzwingen zusammenspannen. Sind die oberen Bretter schwach, dann hochkant liegende Stücke von Konstruktionshölzern (Dachlatten) beilegen. Kanten (Übermaß) mit der Oberfräse und einem Kantenfräser plan fräsen. Paßt dann hundertprozentig und hast Ruhe bis ans Ende der Tage Deines Autos. (Natürluch noch verschleifen und Lackieren.
    Ich glaube, daß Wohnmobiltüftler und Häuslebauer das nötige Werkzeug und Restholz in ihrem Fundus haben.
    LG
    Anderl

  • Hallo Allerseits,
    auch ich bin an der gleichen Sache - der Tischreparatur - drann,
    mir ist auch nur was relativ leichtes / eine AkkuLED Leuchte runtergefallen,
    Ergebnis eine relativ kleine 2 Cent kleine Delle in der Tischoberfläche. Na Ja,
    Mein Cheffe meinte , das muss beseitigt / ausgetauscht werden , hab noch Glück,
    dass nicht das ganze WoMo oder ich drann glauben musste.

    Habe mir dazu im Baumarkt eine Platte Resopal Direct in der Größe 1210x1320x0,8mm bestellt. ( 55,48 € )
    So wie ich das im Katalog aber gelesen habe,
    ist die Plattenrückseite doch mit einem dauerelastischen Klebefilm beschichtet,
    soll also wie eine herkömmliche Klebefolie funktionieren.

    Platte Zuschneiden mit ca. 10mm Überstand , dann Schutzfolie abziehen, Platte auflegen und gut andrücken/anrollen
    Überstände dann mit Oberfräse oder Feile bündig besäumen.

    Meine Frage:
    warum verwendet Ihr da noch beidseitig Pattex, hält diese Klebefilm vom Resopal Direkt nicht ausreichend.
    oder ist das Material was Ihr beschreibt ohne den Klebefilm.

    Den Rest der Platte verwende ich dann um die Küchenzeile gleich mit zu erneuern. ( wird knapp )

    Bin gespannt, ob das so klappt,
    wie ich mir das ausgedacht habe. :wink

    bis dann
    Klaus

  • Danke Dir Klaus für die Info / Antwort ,
    dass habe ich so nicht gewußt,
    so wie Du es schon schreibst, hinterher sind wir alle schlauer :-))

    Ich habe die Hoffnung dass der Kleber auf der Platte auch gut und Sicher hält,
    die Marke hat ja einen Namen zu verlieren,
    die werden schon nicht sparen an der falschen Stelle .
    Hoffe ich

    Netten Gruß
    Klaus

  • Hallo
    Selbstklebend kenne ich das Material bisher auch noch nicht, aber wenn es von Resopal ist wirds nicht schlecht sein, nur darauf achten das der Untergrund wirklich sauber und Fettfrei ist, eventuell leicht anschleifen.
    Grüsse vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )