Wohnmobiltür hat mittig (Schlossseite) eine leichte Krümmung FFB 680 BJ 1996

  • Hallo , im Laufe der Jahre wurde die Krümmung immer mehr,die Tür musste immer fester ins Schloss gezogen werden.Scheinbar muss die Tür in Schlosshöhe gerichtet werden, doch die Frage ist wie?? Hat jemand Erfahrungen damit.

    Jabe

  • Hallo,

    ich würde es nach folgendem Prinzip versuchen. Holzteile die mit der Tür in Kontkt kommen gut abpolsten und dann Schraubzwinge anziehen. Musst sicher wegen dem rückfedern über den neutralen Punkt hinaus etwas drücken. Dafür bekommst Du schnell das Gefühl. Tur wird sich ohne große Kräfte wirken zu lassen plan drücken lassen. Hab ich mit verzogenen Bauteilen öfter so gemacht, klappt sicher auch beim Womo.

    Gruß

    Wolfgang lastscan.pdf

  • Hallo Wolfgang
    meine zweiteilige hat unten nicht mehr dicht angelegen,habe dann nach deinem Prinzip gearbeitet.Oben ca 8 cm Holz eingeklemmt und unten dann mit Schraubzwinge die Tür an den Rahmen gezogen.Über Nacht eingespannt gelassen und die Tür schließt fast wieder perfekt.
    Danke für den Tipp
    abolady

  • Hallo,
    ich kenne das Problem aus WoWa und auch vom Mobil, aber dass die Tür oben und unten sich nach aussen wölbt. Passiert häufiger, wenn bei den Türen die Zusatzverriegelungen oben und unten nicht genutzt werden. Beim WoWa ging es natürlich nicht, dass die Obere während der Fahrt geschlossen war, aber die untere. Beim Mobil hat sich das, nachdem Alle während der Fahrt verriegelt waren, mit der Zeit wieder gegeben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )