Neue Lautsprecher für den Duc 250

  • Hallo Forumsteilnehmer,

    mich hat der Klang bzw. die Verständlichkeit der werkseitig eingebauten Lautsprecher gestört. Auf der CMT habe ich mich daher für ein 3-Wege-Soundsystem von Jehnert Sound Design entschieden. Dazu gehören für jede Seite ein 28mm Hoch-, 100mm Mittel-, und 165mm Tieftöner sowie 2 Frequenzweichen und Adapterring für den Tieftöner. Ebenso ein GFK-Mittelton-Modul für das Armaturenbrett, das mit Kunstleder bezogen ist. Die Frequenzweiche für den Tieftöner wird unter den Bedienelementen der Fensterheber eingesetzt. Die Zweite wird unter dem Mitteltöner versteckt. Alle Kabel sind vorkonfektioniert. Bei mir lagen alle erforderlichen Kabel. Der Einbau hat auch dank der guten Anleitung nur ca. 2,5 Stunden gedauert.

    vom ersten Soundcheck bin ich begeistert. Als nächstes werde ich mir das Ganze im Fahrbetrieb anhören.

    Zusätzlich gibt es einen Subwoofer-System für die Fahrertür sowie ein auf das Fahrzeug und das Soundsystem abgestimmten Verstärker. Darauf habe ich aber zunächst verzichtet.

    Das 3-Wege-Soundsystem für den Duc 250 kostet rund 400,-€.

    Jetzt noch die Bilder.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hi
    Habe mir das letzte Woche auch selber eingebaut,
    mit Subwoofer, Cup Holder und
    Helix digital Verstärker mit auf X250 abgestimmten
    Sound Bild.
    Sound ist absolute Spitze.
    Kosten allerdings zusammen 1.300,00 EUR.
    Teuer aber wirklich super.
    Die Löcher oben in die Amaturen schneiden war aber schon
    beängstigend.

    Gruss Dirk :fahren

  • Hallo Dirk,

    die Löcher habe ich zunächst mit einer Winkelbohrmaschine und Kreisschneider gebohrt. Danach mit scharfem Messer nach Bedarf erweitert. Mir war beim bohren wirklich nicht wohl, ist aber wirklich kein Problem.

    Wo hast du den Verstärker versteckt?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Unter dem Radio, in den Amaturen,
    Ist da jetzt brechend voll.
    Der Helix Verstärker ist ca. 15 x 10 x 3 cm groß,
    wegen der kleinen Baugrösse habe ich mich für den entschieden.
    Auch haben die von Jehnert gesagt, das Sie das Sound Bild noch verbessern
    wollen und das Update dann auf Micro Sd zu bekommen ist.
    Der Helix hat einen Sd Slot.
    Mann kann bei Jehnert auch einen analogen Verstärker bekommen,
    Der ist dann aber ca. 30 x 20 x 4 cm groß, der passt vorne nicht rein.

    Gruß Dirk. :fahren

  • Alles schön und gut Leute, aber wie ist es im Stand?
    Da fehlen die LS für den Wohnbereich die bei 4-Kanal-Betrieb doch gut möglich sind.

    Man/Frau kann die oft vorhandene Soundanlage auch ohne erhebliche EURO`s deutlich aufwerten, wenn die in den A-Holmen vorhandenen Öffnungen mit Hochtönern ( ca 20€) versehen UND vor allem die Hohlräume in den Türen gedämpft werden mit Akustikschaum (10€). Gerade hier scheppert es nur so vor sich hin, wenn mal Sound gefragt ist. Da kann der LS/die Elektronik noch so gut sein, in der ungedämpften Tür ist kein guter Ton zu machen.
    Die HT bewirken erheblich bessere Ortung und Verständlichkeit gerade auch bei Sprachdurchsagen (Navi) und Stimmen die ansonsten oft im Klangbrei untergehen.
    Ok, Lautsprecher und Radios der Firma Quäkawumm sind eh Schrott und auszutauschen, aber oft sind die LS gut, die MediaCenter auch aber ansonsten wird vom Aufbauer nix für den "guten Ton" gemacht. Da muss der Musikfreund also ran.
    Bevor ich aber 400€ bis 1300€ ausgebe, teste ich die einfachsten Verbesserungen die ein Akustiker vorschlägt. Kosten hier: 50€ Maximal!
    Wer eh nix mehr hört, benötigt sowieso Kopfhörer oder die gute alte Tüte (Höhrrohr).
    Frage mich nur wie es dann im Fahrzustand mit dem Hörempfinden so ist.....

  • Hallo Paul,

    ich habe eine Weile überlegt ob ich auf deinen Beitrag überhaupt Antworten soll. Hier sollte ja nur eine Möglichkeit der Klangverbesserung aufgezeigt werden, die funktioniert und nicht durch Einbau eines Universalsatzes ausprobiert wird.

    Nun aber im Einzelnen.

    Zitat

    Alles schön und gut Leute, aber wie ist es im Stand?
    Da fehlen die LS für den Wohnbereich die bei 4-Kanal-Betrieb doch gut möglich sind.


    Mich würde Interessieren woher du weist, dass ich im Wohnteil keine Lautsprecher habe. Ich kann dir aber sagen, dort sind deine Informationen falsch. Es sind Lautsprecher im Wohnteil verbaut und auch über das 4-Kanalsystem angeschlossen. Mit dem Klang im Wohnteil bin ich auch durchaus zufrieden. Wer die nicht hat findet die aber auch bei Jehnert. Nur dem Link folgen und sich umsehen. Wem die nicht gefallen oder zu teuer sind kann sich auch an anderer Stelle umsehen.

    Zitat

    Man/Frau kann die oft vorhandene Soundanlage auch ohne erhebliche EURO`s deutlich aufwerten, wenn die in den A-Holmen vorhandenen Öffnungen mit Hochtönern ( ca 20€) versehen UND vor allem die Hohlräume in den Türen gedämpft werden mit Akustikschaum (10€). Gerade hier scheppert es nur so vor sich hin, wenn mal Sound gefragt ist. Da kann der LS/die Elektronik noch so gut sein, in der ungedämpften Tür ist kein guter Ton zu machen.


    Sicher kann man auch weniger ausgeben. Wie oben geschrieben ist das eine Möglichkeit. Wem der genannte Preis zu hoch ist kann gerne was anderes probieren. Wobei auch bei den Discountern gute Anlagen leicht einige tausend Euro kosten können.
    Bei meinem Duc war jedenfalls keine Öffnung für einen Hochtöner vorhanden. Die gibt es meines Wissens nur, wenn der Aufbauhersteller die Radiovorbereitung bei Fiat ordert. Sicher kann man aus einer Tür nicht so einfach eine Konzertbox machen, das Einkleben oder Ausschäumen mit Akustikschaum ist aber genau so nicht die alleinige Lösung für guten Klang. Ich denke hier kommt es auf die richtige Auswahl der Komponenten an. Bei unserer Tür scheppert im Moment jedenfalls nichts. Das hängt eben auch von der Tür ab und kann nicht einfach pauschal beantwortet werden.

    Zitat

    Die HT bewirken erheblich bessere Ortung und Verständlichkeit gerade auch bei Sprachdurchsagen (Navi) und Stimmen die ansonsten oft im Klangbrei untergehen.
    Ok, Lautsprecher und Radios der Firma Quäkawumm sind eh Schrott und auszutauschen, aber oft sind die LS gut, die MediaCenter auch aber ansonsten wird vom Aufbauer nix für den "guten Ton" gemacht. Da muss der Musikfreund also ran.


    Hier kann ich dir zustimmen, wobei die Mitteltöner einen größeren Anteil an der besseren Verständlichkeit haben.

    Zitat

    Bevor ich aber 400€ bis 1300€ ausgebe, teste ich die einfachsten Verbesserungen die ein Akustiker vorschlägt. Kosten hier: 50€ Maximal!


    Ich glaube nicht, dass ein Akustiker für 50,-€ im Duc akustische Messungen durchführt und aufgrund der Ergebnisse dir Änderundsvorschläge macht. Dazu noch Komponenten vorschlägt und das am Ende noch auf den Erfolg hin überprüft. Genau das hat aber die Fa. Jehnert an einem Duc 250 gemacht. Dazu haben die verschiedene Komponenten getestet bis sie mit dem Ergebnis zufrieden waren.

    Das Problem im Duc 250 ist zu einem großen Teil die Anordnung der Türlautsprecher. Diese sind zu tief angeordnet und liegen praktisch unter der Sitzfläche. Durch diese Anordnung im Fahrzeug wird ein großer Teil der des "guten Klang" geschlukt und gelangt nicht an die Ohren. Daher hat Jehnert die Mitteltöner auf das Armaturenbrett gebaut. Die Adapter dazu sind passgenau und gut gearbeitet.
    Sicherlich ist der Einbausatz kein Schnäppchen im Vergleich zu einem Universalbausatz. Doch hatte ich auf der Messe die Möglichkeit mir alles anzuhören und ich wusste was ich bekomme. Ich halte den Preis im Bezug auf das Ergebnis, klangtechnisch wie optisch, für angemessen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin Leute,
    ich will ja nix kritisieren, nur eine Möglichkeit erwähnen auch mit ggf. vorhandenen gutem Equipment und wenig weiterem Einsatz an EURO`s ein brauchbares Ergebnis zu erreichen. Ich beschäftige mich schon länger mit Akustik und LS.
    Zum Glück hatte ich in meinem 674SL gute 13ner LS in den Türen, HT Öffnungen+Kabel waren vorhanden und ein Pioneer Avic ebenso.
    Auch im Aufbau "hörbare" 13ner, leider nicht optimal montiert.
    Die passenden HT meiner Wahl mit breitem Frequenz-Abstrahlverhalten + Frequenzweiche habe ich zusätzlich eingesetzt. Hier wäre ein Mitteltöner natürlich noch besser gewesen, aber die Mitte kommt gut rüber - gerade bei Sprache bei Verkehrsdurchsagen und vom Navi usw.
    Die Tür-Hohlräume wurden von mir mit Bitumenmatten teilweise ausgeklebt. Hinter den Tür-LS einen passend zurechtgeschnittener Block Akustikschaum. Hier war das Ergebnis von naja bis brauchbar in Richtung GUT verschoben.
    Gerade das letzte Optimum herauszukitzeln kostet erhebliches Geld, kenne ich, aber im Fahrzeug, bei alle den Nebengeräuschen und ungünstigen Räumlichkeiten...??
    Wie gesagt, wer`s möchte soll Umbauen/lassen.

  • Hallo Hans,

    das kann ich dir nicht sagen da ich das Remi - System nicht genau kenne. Das ausgestellte Messefahrzeug hatte aber ein Verdunkelungs- bzw. Sichtschutzsystem. Einfach mal bei Jehnert anrufen und fragen. Gegebenenfalls kann ich dir noch ein Detailfoto machen. Dann kannst du das vielleicht besser abschätzen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • @Hans, Hans - Peter war schneller

    @tutnix11
    Das Bose System in meinem Audi war um längen teurer und wird fast nur sehr leise genutzt.
    Es sollte auch gar nicht um den Preis gehen, sondern um die Möglichkeit. An anderer Stelle gab
    es einen Treet, mit dem Wunsch Einiger, das doch bitte als Orientierung Preise für Umbaumaßnahmen
    mit angegeben werden.
    Die von Dir aufgezeigten Maßnahmen sind natürlich auch eine Möglichkeit.

    Gruß Dirk :fahren

  • Hallo Hans,

    Im neuen Promobil ist der Einbau dieses Systems beschrieben.
    Auf den Fotos schauts aus, als ob eine Remiverdunkelung drin wär.

    Bin schwer am Überlegen, ob ich mir die Teile besorg.

    Liebe Grüße aus Salzburg
    Hermann

  • Guten Abend,
    hier auch Bilder von mir.
    Das erste Bild zeigt den Subwoofer und Cup Holder an Stelle der Serien Karten / Getränke Halterung.
    Bild zwei und drei im wesentlichen das Gleiche wie bei Hans Peter, nur das ich die Hochtöner in der
    A - Säule hinter der werksseitigen Vorhaltung montiert habe.

    Gruß Dirk :fahren

  • Hallo Dirk,

    die Vorbereitung für die Hochtöner gab es bei mir nicht. Herr Jehnert hat auf der Messe beschrieben, dass es beim Duc recht schwierig war einen vernünftigen Klang zu erreichen.
    Bei der Demo - CD war schon eine Menge Bass drin. Den Unterschied mit und ohne Subwoofer habe ich nicht gehört. Wie sieht das jetzt bei dir aus?

    Mit dem Helix bin ich mir noch nicht sicher. Erst mal abwarten wie sich das jetzt beim fahren anhört.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Dirk,

    schaut gut aus! Wie ist das mit dem Sub an der Tür? Habt ihr die Tür noch entdröhnt/gedämmt? Könnte mir sonst vorstellen, dass das ziemlichen Radau macht wenn mal kräftiger Bass und der auch noch laut kommt...

    Ich habe zwar nur ein 16-er Velocity drin, aber da hat die Dämmung nochmal Wunder gebracht...

    Gruß, Stefan

  • @Hermann, stimmt, ich war in der Pmobil ab S.80 noch nicht so weit, da steht alles gut beschrieben.
    @Hans Peter, das ist die Graetchenfrage, Herr Jehnert sagte mir ohne Helix und Sub ist das nicht so toll,
    der Mann will verkaufen ist also befangen.
    Ich habe das System vorher nicht gehört, lange gegoggelt und dann blind gekauft.
    Der Klang mit Helix und Sub ist super, ob sich die Mehrkosten lohnen ist wohl nur im direkten Vergleich feststellbar.
    Ich bereue die Ausgabe nicht, höchstens das das gesamte System ca. 35Kg wiegt und ich mit meinen 3,5T sowieso
    grenzwertig bin.
    Gruß Dirk :fahren

  • Hi Stefan,
    da ist bis jetzt nicht's gedämmt oder entdröhnt.
    Laut Jehnert nicht nötig. "Richtig" laut habe ich aber auch noch nicht gehört.
    Bei ca halber Lautstärke dröhnt bei mir nichts, aber die Nachbarn sind am Fenster.
    Aber wenn Du sagst das bringt zusätzlich Druck, Ok werde ich dann jetzt auch noch einbringen.
    Gruß Dirk :fahren

  • Hi Stefan,
    da ist bis jetzt nicht's gedämmt oder entdröhnt.
    Laut Jehnert nicht nötig. "Richtig" laut habe ich aber auch noch nicht gehört.
    Bei ca halber Lautstärke dröhnt bei mir nichts, aber die Nachbarn sind am Fenster.
    Aber wenn Du sagst das bringt zusätzlich Druck, Ok werde ich dann jetzt auch noch einbringen.
    Gruß Dirk :fahren

    Jepp, zuerst das Blech mit Alubitumen entdröhnen und danach mit Armafex 19mm selbstklebend zusätzlich dämmen. Gibt's beides in der "Bucht".
    Bringt auch noch was in Sachen Wärmedämmung und nebenbei den S-Klasse "Türzu-Buummmpf"

    Gruß, Stefan

  • Armafex 19mm

    Habe selbst Jehnert drin, jedoch bis jetzt ohne Sub. Ich habe jedoch, wenn´s etwas lauter wird, Probleme mit dröhnen und schnattern.
    Ist Armafex was besonderes oder nur ein selbstklebender Schaumstoff

    Gruß Thomas

  • Armaflex ist ähnlich dem X-trem Isolator und wird eigentlich zur Wärmeisolation von Kastenwagen genommen.
    In Verbindung mit Alubutyl verhindert es wunderbar Eigenschwingungen des Bleches. Wichtig ist die flächige Verklebung, die selbstklebende Variante ist daher besonders empfehlenswert. Durch die weiche Oberfläche werden auch störende Schallreflektionen vermindert. Es nimmt aber auch im Gegensatz zu herkömmlichem z.B. Noppenschaumstoff keinerlei Feuchtigkeit auf, deswegen gibts später keine Probleme mit Rost...

    Gruß, Stefan

  • Habe in meinem Duc auch das Jehnert System mit Subwoofer drin.
    Das System war allerdings schon drin als ich den Wagen gekauft habe.
    Ich finde die Anlage vom Klang her aber recht bescheiden.
    Da war meine serienmässige Anlage im T5 um Klassen besser.

    VG
    Jesse