Hilfe beim Solarregler

  • Hallo zusammen

    Ich habe eine neue Solarbatterie mit 125Ah und ein Solarmodul mit 80Watt verbaut. Dazu kaufte ich einen KEMO M174 Charger - http://www.kemo-electronic.de/de/Licht-Ton/S…r-Dual-16-A.php.
    Als Tiefentladesicherung habe ich schon was verbaut, darum konnte ich auf einen "einfachen" Laderegler zurückgreifen.

    Nun stelle ich folgendes Verhalten fest:
    Es findet ein ständiges Hin- und Herspringen von "Laden" auf "Akku voll" statt. So habe ich mit dem Multimeter über einen längeren Zeitraum gemessen.

    Zum Messresultat:
    Bei ca. 13V schaltet der Charger auf Laden. Dann steigt die Spannung innerhalb von kurzer Zeit (teils in wenigen Sekunden) auf ca. 14,3 V an und der Charger schaltet auf Akku voll. Messe ich dann wieder an der Batterie, gibt mir das Multimeter gerade mal ca. 13,1 V an. Die Spannung sinkt wieder langsam ab und bei ca. 13V beginnt das Ganze wieder von vorne ?(

    Somit wird die Batterie nie ganz voll geladen, was ich natürlich nicht ideal finde.

    Ist dieses Verhalten normal oder liegt hier ein Fehler vor?

    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

    Danke und liebe Grüsse
    Roger

  • Hallo Roger
    Was für eine Batterie hast Du? Nass AGM oder Gel .Hast Du Angaben über die erforderliche Ladespannung ? Dass der Laderegler bei Unterschreiten von13,1 V wieder auf Laden schaltet ist normal. Dass er inn sehr kurzer Zeit wieder bei 14.3 V ist liegt daran dass die Batterie voll geladen ist.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Roger
    Was für eine Batterie hast Du? Nass AGM oder Gel .Hast Du Angaben über die erforderliche Ladespannung ? Dass der Laderegler bei Unterschreiten von13,1 V wieder auf Laden schaltet ist normal. Dass er inn sehr kurzer Zeit wieder bei 14.3 V ist liegt daran dass die Batterie voll geladen ist.
    Gruss Opti :)

    Hallo Opti

    Danke für die Antwort.

    Es ist ein Bleiakku; Marke: Xplorer 125AH Ultra Deep Cycel Leisure Battery. Eine geschlossene Batterie. Was mich am Ganzen wundert ist, dass ich am Multimeter sehen kann, wie die Spannung - nachdem der Regler von "Voll" auf "Laden" switcht - innert Sekunden auf 14,4V ansteigt und dann der Regler wieder auf "Voll" schaltet. Kaum hat der Regler auf "Voll" geschaltet, messe ich wieder nur 13,1V an der Batterie, obwohl kein Verbraucher was abgezogen hat. Doch der Akku kann ja weit mehr als 13,1V aufnehmen.

    Liebe Grüsse und danke
    Roger

  • Doch der Akku kann ja weit mehr als 13,1V aufnehmen.

    Doch der Akku kann ja weit mehr als 13,1V aufnehmen.

    Hi ,Was meinst du denn damit???Was erwartest du von einem12 V Akku ?
    Versuchen wirs mal mit einer sehr kurzen einfachen Erkärung.Eine 12 V Batterie gilt als voll geladen, wenn sie eine Spannung von 12,6V-12,8V als Ruhespannung hat (Ruhespannung=die Bat. ruht seit min.4 bis 5 Stunden,nicht laden oder entladen).Um eine Batterie zu laden brauchen wir eine Spannungsquelle mit einer höheren Spannung als die Batterie hat (Spannungsgefälle damit Strom fließen kann,vom Ladegerät in die Batterie)Zur Schonung der Batterie wird der Ladestrom und die Ladespannung begrenzt.Für das Gro der Batterien wird die sg.Ladeschlußspannung auf 14.4 Volt begrenzt.Und wie der Begriff schon sagt 14,4V ist schluß mit Laden.Ab hier haben Ladegeräte Bauartbedingt unterschiedliche Verhalten-Arbeitsweisen.
    Aber die momentan an der Batterie zu messende Spannung,( Oberflächenspannung genannt,denn sie liegt nur auf der Plattenoberfläche an) baut sich jetzt langsam ab auf den Wert der Ruhespannung.Und dein Solarladeregler ist halt so eingestellt,das er bei 13,1 V wieder Vollgas gibt,andere schalten auf 13,2 bis 13,?? halten diese Spannung bis wirklich was verbraucht wird und geben dann erst wieder Vollgas.
    Gruß roma :wink

  • Hi Roma

    Super, danke. Was mich eben verwirrt hat ist, dass der Verkäufer der Batterie gemeint hat, dass es gut wäre, wenn ich sie voll laden würde. Die Spannung war damals bei 12,5V und er meinte sie sei etwa halbvoll.

    Aber gemäss deiner Erklärung ist bei uns ja alles i. O. und somit können wir in Ruhe den Sonnenstrom geniessen.

    Beste Grüsse
    Roger

  • Hallo zusammen,

    ich schließe mich meinen Vorschreibern ausdrücklich an. Ich habe mal die technischen Daten gesucht und die bestätigen Deine Beobachtung des "Taktens" und die Erklärungen der Vorschreiber:

    Technische Daten:

    • Eingangsspannung: Solarpanels 15...22 V Leerlaufspannung, 12 V Nennspannung
    • Max. Ladestrom: 16 A gesamt (2 Akkus je max. 8 A oder 1 Akku an Ausgang 2 max. 16 A)
    • Anschlüsse: 1 oder 2 Akkus 12 V. Wird nur 1 Akku angeschlossen, muss dieser an Anschluss "2" angeschlossen werden.
    • Anzeigen: je Akku eine Anzeige "Akku lädt" , 1 Anzeige: "alle Akkus voll"
    • Kühlung: Bei Strömen > 4 A muss das Modul mit der
      Metall-Unterseite auf einen Kühlkörper mit einer Oberfläche von > 300
      qcm geschraubt werden.
    • Sicherung: Es ist eine Vorsicherung F16 A erforderlich (liegt nicht bei)
    • Einschaltspannung: Akku ca. < 13,4 V ± 5%
    • Ausschaltspannung "Akku voll" ca. 14,4 V ± 5%
    • Eigenstromverbrauch (wird dem Akku entnommen): < 2 mA
    • Rückstromfest (keine zusätzliche Diode erforderlich)
    • Maße: ca. 87 x 60 x 32 mm

    Das Teil ist derart "billig" dass es lt. Beschreibung gar keine Ladereglung hat und den Akku lediglich gegen Überladung schützt.
    L.G. Uwe

  • Hi,fällt mir gerade noch ein,die Tiefentladesicherung die du da hast,bei welcher Spannung schaltet die denn die Anlage ab.
    Und dann sollte man diese Einrichtung nicht überbewerten,so etwas wird gerne empfohlen, Sprich verkauft.Macht sich auch sehr gut beim Verkaufsgespräch :ja
    Aber mal überlegen,mal kritisch hinterfragen: Was macht so eine Einrichtung eigentlich ,wann macht sie es,unter welchen Umständen?
    Gruß roma :wink