Alternative zu Markise - Sonnensegel / Kederschiene / Keder

  • Also bzgl. Platz mache ich mir (derzeit noch) keine allzugroßen Sorgen. Das Bett kommt auf ca. 90cm Höhe fix (voraussichtlich quer), darunter können dann Bikes, sperrige Gegenstände etc. eingeräumt werden.
    Der Kastenwagen wird ohne Dusche im auto ausgebaut und ist für 2 Leute.


  • Hi Mobi,
    wir haben ein Jack Wolfskin Tarp genommen (149 Euro), ein Stück eingekürzt und Keder mit der Haushaltnähmschine angenäht. Wichtig sind lange Bänder als Hilfe zum Einziehen, dann braucht man sich nicht so recken. Guter Sonnen- und Regenschutz fast vom Heck bis einschl. Beifahrertüre. Super viel Platz für Tisch und 4 Stühle, Stehhöhe im beinahe gesamten Bereich, Ausladung etwa 3,5 Meter und durch die Bogenform auch guter Seiten- Wind und Regenschutz.
    Die Kederschiene ist an kurzen Aluprofilen angenietet, die einfach auf die "Dachgepäckhaltebolzen" aufgeschoben und mit einer Schraube festgeklemmt sind.
    Die Kederschiene bleibt immer am Fahrzeug, wäre aber auch in wenigen Minuten entfernt, wenn man wollte (Fahrzeugverkauf oder so...)

  • Hi Mobi,
    wir haben ein Jack Wolfskin Tarp genommen (149 Euro), ein Stück eingekürzt und Keder mit der Haushaltnähmschine angenäht. Wichtig sind lange Bänder als Hilfe zum Einziehen, dann braucht man sich nicht so recken. Guter Sonnen- und Regenschutz fast vom Heck bis einschl. Beifahrertüre. Super viel Platz für Tisch und 4 Stühle, Stehhöhe im beinahe gesamten Bereich, Ausladung etwa 3,5 Meter und durch die Bogenform auch guter Seiten- Wind und Regenschutz.
    Die Kederschiene ist an kurzen Aluprofilen angenietet, die einfach auf die "Dachgepäckhaltebolzen" aufgeschoben und mit einer Schraube festgeklemmt sind.
    Die Kederschiene bleibt immer am Fahrzeug, wäre aber auch in wenigen Minuten entfernt, wenn man wollte (Fahrzeugverkauf oder so...)

    Sehr schön gemacht, wie lang ist die Kederschiene, ich finde immer nur 3meter lange ? Welche Größe hat das Aluprofil und ist dort ein Gewinde angebracht, oder wie sind diese angeschraubt. gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (8. November 2022 um 16:35)

  • Moin,

    hab kürzlich eine Kederschiene montiert. Kleben wollte ich ungern daher habe ich mir Halterung für die Pilzköpfe gebaut. Unter der Kederschiene ist Mossgummi, das schon den Lack und hält auch Regen ab. Die beiden Kederschienen sind 2m x 30mm, 180 Grad, kosten je 12€

    (Ich muss wohl das Dach mal reinigen)

    Der Halter ist aus Flachalu 50x30x4 mit M6 Gewinde (links) und 6,5mm Löchern in den anderen Teilen bzw 7mm Schlitz und 20mm.

    Die Solarpanele sind ähnlich befestigt, da geht das Flachalu einmal übers Dach, auch mit Moosgummi drunter.

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Moin Superbrudi,

    bin gerade auf deine Kederschienenkonstruktion gestoßen und überlege es so ähnlich zu machen, da ich nicht kleben möchte und alle Pilzkopfhalterungen die ich bisher gefunden habe eher für Dachträger sind.

    Wie sind deine Erfahrungen nach ein paar Monaten? Wie fest sitzt die Schiene? Und hast du die Aluhalterung selbst gemacht?


    Beste Grüße

  • Moin dibbie,

    bisher hält alles prima. Um die Pilzköpfe sind ja 4xM6 Schrauben im Alu-Profil, das hält. Die Halterungen habe ich selbst gemacht. Das Flachalu 50x4 ist etwas schwierig zu bekommen.

    Ich wollte bei Gelegenheit noch mal eine GoPro aufs Dach setzen und mal schauen wie sich die Solarpanele bei Fahrt verhalten. Da warte ich aber noch auf besseres Wetter.

    Viele Grüße

    Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Hi Carsten,


    Danke für die schnelle Antwort. Hört sich gut an! Wie lang sind die oberen Platten, die die Kederschienen halten?


    Beste Grüße

    Steffen

  • Hi Steffen,

    Die Platten sind 70x50x3 mm.

    Ich habe die beiden Kederschienen damit auch verbunden. (2. Foto)

    Unter die Kederschiene habe ich dünnes Moosgummi geklebt.

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998