Alternative zu Markise - Sonnensegel / Kederschiene / Keder

  • Hallo Leute!
    da ich ja meinen Duc 250 Kasten zum WoMo ausbaue habe ich mir auch über das Thema Beschattung Gedanken gemacht.
    In meinem alten Frankia hatte ich eine Markise, praktisch zum Auskurbeln, Stützen aufstellen, Abspannen - Fertig.
    Aus Kosten- und Gewichtsgründen werde ich bei meinem Selbstausbau aber darauf verzichten und überlege eine Beschattung mit Sonnensegel.
    Ich stelle mir das etwa so vor (2 Varianten):

    Variante 1: Am Dach werden Ösen zur Befestigung eines Sonnensegels (2,3 oder 4 Ösen) montiert (z.B. mit Karabiner). Das Sonnensegel wird dann in den Ösen befestigt. Auf der anderen Seite wird es freistehend mit ca. 2m Zeltstangen gestützt und abgespannt. Ist zwar etwas aufwändiger beim Aufbau als eine Markise aber viel billiger. Fraglich dabei ist für mich, wie das wohl bei Regen ist - ich fürchte der Regen würde zwischen Autodach und Sonnensegel durchrinnen... Vorteil allerdings dabei, dass das Sonnensegel leicht und klein zusammengelegt werden kann.

    Variante 2: Am Dach wird eine Kederschiene montiert. Ein Sonnensegel wird entweder mit Kederleiste gekauft oder eine Kederleiste wird auf das Sonnensegel aufgenäht/verklebt. Abspannung mit Zeltstangen gleich wie bei Variante 1. Vorteil dabei wäre eine durchgängige Fläche und damit kein Regen zwischen Fahrzeugdach und Sonnensegel.

    Meine Fragen zu diesen Ideen:
    - Welche Variante haltet ihr für besser und warum?
    - Kann man mit einer Haushaltsüblichen Nähmaschine eine Kederleiste und Sonnensegel vernähen? Oder schafft die das aufgrund der Materialstärke wohl eher nicht?
    - Welche Stärke der Keder sollte hier gewählt werden? (6mm ausreichen? oder stärker)
    - Kann ein Sonnensegel mit Kederschiene noch zusammengelegt/gefaltet werden?
    - Muss bei den Befestigungspunkten am Dach irgendetwas besonders verstärkt werden oder können die Befestigungspunkte (bzw. Kederschiene) ohne weiters direkt montiert werden?

  • hallo mobi
    da ich mein womo das ganze jahr benütze wollte auch ich keine schwere markise dranhaben, nach viel überlegen und ausprobieren:
    bei kleinen ausflügen sonnensegel 3x3 m: mit tampen schleifen um die originalbefestigungspunkte am dach lang genug damit das segel nicht am
    auto scheuert, daran mit carabiner das segel eingehängt und gegenüber mit zwei stangen abgestrebt.
    bei viel wind oder regen nimmt mans sowieso weg. vorteil kein gewicht und kaum packmaß.
    bei längerem aufenthalt nehme ich einen leichten pavillon. vorteil , kann ihn hinstellen wo ich will und zuhause lassen wenn ich ihn nicht brauche
    grüsse fliegerhannes

  • Hallo mobi,

    wir hatten über viele Jahre die Variante 2.

    Das Sonnensegel haben wir fertig gekauft; gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Da waren schon verstärkte Ösenlöchen für das Gestänge und eine Kederleiste angenäht. Die Kederleiste bestand aus einer Stoffumnähten Gummiwulst. Man konnte also das Segel ganz normal falten und klein zusammenlegen.

    Als Kederleiste haben wir eine normale vom Wohnwagenhändler gekauft. Keine Ahnung was für eine Kederstärke die hatte. War halt Standartgröße und das Sonnensegel passte auch auf Anhieb hinein.

    In die Kederleiste habe ich ca. alle 1/2 Meter vorher ein kleines Loch gebohrt und die Leiste dann mit Sikaflex und kleinen Edelstahlschrauben seitlich am Hochdach festgeschraubt und geklebt. Über die Schraubenköpfe wurde noch eine Kunststofffüllerleise als Blickschutz eingezogen. Die gibt es passent zur Kederleiste in verschiedenen Farben.

    Das Ganze war schnell gemacht, sah sehr gut aus und hielt bombenfest Wir haben das Segel gegen Wind immer sehr stark gespannt.

  • Hallo Ralf,
    ich würde immer Variante 2 bevorzugen, es ist dichter und kann besser abgespannt werden. Bei Variante 1 hätte ich immer Angst das die Karabiner klappern oder scheuern.
    Die Sonnendächer gibt es fertig zu kaufen zb. für Wohnwagen.
    gruß Bernd

  • Meine Fragen zu diesen Ideen:

    Hallo Mobi,

    ob Variante 1 oder 2 besser ist, kann ich nicht sagen.

    Wir nutzen an unserer Markise teilweise noch zusätzlich unser Sonnensegel. Dieses wird über einen Keder am Sonnensegel einfach eingezogen.

    Das Sonnensegel selbst ist aus dem schwedischen Möbelhaus (ca. 10 €?!). Der Keder kam aus dem Zubehör eines Campingladens. Wir haben dafür einen Textilkeder genutzt. Kostete ca. 2,50/ lfd Meter.

    Den Keder habe ich mit einer handelsüblichen Nähmaschine angenäht. Bin übrigens kein Nähprofi und es hält trotzdem! :ja

    Das Zusammenlegen des Sonnensegels mit Keder funktioniert ganz gut, da musst du dir keine Gedanken machen.
    Wenn du magst, mach ich mal ein Foto.

    Gruß

    Rangnaroek

  • Hallo Ralf,

    wäre eine Fiamma Caravanstore eine Alternative?
    Wird in eine Kederleiste eingeführt und bleibt während der Fahrt am Fahrzeug, die Aufstellstangen sind intgriert in dem Markisen Aufrollrohr. Die Markise kann bei Bedarf schnell wieder entfernt werden. Wir hatten jahrelang eine solche "Sackmarkise". Vorteil: relativ billig, leicht, Starkwind tauglich (viel besser wie eine konventionelle Markise) und schnell montiert. Nachteil: ist die Markise hoch am Fahrzeug angebracht, kann das Zusammenrollen schwierig werden, bzw man muss zu zweit sein.

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo!
    Danke für eure Infos!! Fiamma Caravanstore hab ich mir angesehen, bei einer Länge von 410cm kostet die leider schon stolze 350,-- und hat dabei nur eine Ausziehlänge von 226cm. Ich hätte da gerne etwas großflächigeres.
    Ich denke ich werde mich für die Variante 2 entscheiden, leider habe ich ein passendes Sonnensegel MIT Keder noch nicht gefunden, deshalb werde ich wohl ein einfaches (gerades Rechteck-)Sonnensegel kaufen und selbst eine Kederleiste annähen. Preislich ist das zudem die günstigste Variante und nach kurzem Gespräch mit meiner Liebsten wird sie das vielleicht auch nähen. (Ist überhaupt mein Plan, meine Liebste in den Ausbau weitestgehend zu integrieren, dann hab ich immer eine tolle helfende Hand und sie identifiziert sich noch stärker damit, außerdem kennt sie sich dann auch bestens aus :)
    lg,
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    nun will ich doch in die Diskussion einmischen. Auch ich habe, nachdem ich 7 Jahre eine Markise spazieren gefahren habe, beim neuen WoMo 2009 bewusst auf die Markise verzichte und mir vom Händler eine Kederschiene anbringen lassen. Das Einziehen des Sonnensegels geht zwischenzeitlich genau so schnell wie das heraus kurbeln der Markise. Nun hatte aber mein doch schon 30 Jahre altes selbst gefertigte Sonnensegel den Geist aufgegeben, ein Neues musste her. Der Gedanke war machen wir wieder selber aus AIRTEX Material, doch gestern kam die Erkenntnis, das kann man (ehrlicher halber Frau) zu hause nicht nähen, man braucht eine Profimaschine. Also die ca. 140 € in den Sand gesetzt :wein
    Die Recherche im Internet bei den entsprechenden Firmen hat dann zu https://www.ducatoforum.de/www.herzog-freizeit.de geführt. Die machen Sonnendächer aus den verschiedensten Materialien und in jeder Größe und vor allen viel günstiger als Mann/Frau das selber kann.

    Leider nicht verwandt oder verschwägert mit denen!!

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo Ralf
    bei unserem womo war der antrieb der markise def. und ein neues tuch wäre auch von nöten gewesen da von haus aus beidseitig serienmäßig schon eine Kederleiste vorhanden war habe ich kurzer hand die Markise entfernt und mir ein Sonndach 3,5x2,4mtr. gekauft daß ich in die Kederleiste einziehen kann kostenpunkt incl. 3Aufstellstäbe ca.100.euro gew. keine 6kg.

  • Danke für den Hinweis. Ich werde aber dennoch bei meiner Variante bleiben und hab dazu folgendes gecheckt:

    - Keder zum nähen (für Zelte etc, recht stabil) - Meterpreis 2,-- + Versand, kaufen werde ich 6m.
    - Sonnensegel - brauchbares Material, 6x4 m, inkl. Versand ca. 40,-- Euro. (Wenn das nach ein paar jahren eingeht - von mir aus - zu dem preis.. dann könnte ich immer noch ein besseres kaufen)
    - Kederschiene - muss ich noch checken, was die Lieferung kostet, eine 6m Schiene alu mit rechtwinkeliger Kederöffnung um 28,-- Euro + Versand = 49,-- Euro ist auch OK, die hält ja ohnehin ewig (Alu)
    Das wären in Summe ca. 109,-- Eur für ein Sonnensegel mit in Summe 6x4m Fläche...
    Klar, genäht muss selbst werden, sollte das mit der Haushaltsnähmaschine nicht funktionieren hätte ich noch die Möglichkeit, auf eine Ledernähmaschine auszuweichen, mit der geht das 100%ig.

  • Na, das hört sich doch gut an!

    Die Größe des Sonnensegels ist ja riesig! Wir haben ein dreieckiges 415 * 360 Segel [http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40125786/], da kann man bei weniger Platz auf der Stellfläche auf ca. 3,5 an den Seiten die Stangen setzen und abspannen. Vielleicht wäre das für dich auch wichtig, auf halber Strecke abspannen zu können (wenn mal nicht so viel Platz ist). Denn 6m ist schon ne ganze Menge ;)

    Wünsche dir viel Erfolg!

    Gruß

    Rangnaroek

    @Admin: Wenn der Link nicht ok ist, dann bitte rausnehmen.

  • Hallo,

    also ich persönlich würde mir die Leiste beim Campinghändler abholen und die 49,-Euro Versand sparen. Auch kann ich mir nicht vorstellen wie eine einzelne 6m Leiste knickfrei verschickt werden soll.

    Fertige Sonnensegel gibt es auch in verschiedenen Größen mit Kedern und fertigen Ösen. Ich glaub unseres war mit 3x4 Metern noch ein kleines. Auf jeden Fall war das von der Stoff- und Verarbeitungsqualität speziell für den Zweck geeignet. Ich glaube da kann ein IKEA-Tuch lange nicht mithalten.

    Was ist eine rechtwinkelige Kederöffnung? Bei unserer Leiste war die rund.

  • Naja.. die Kederschiene bzw. Einzug für die Keder ist natürlich schon rund.
    Aber die Öffnung der Kederschiene zeigt nicht von der Montagefläche nach oben sondern im rechten Winkel zur Seite. Damit kann ich die Schiene Auf das Dach montieren und die Öffnung der Schiene geht in die Richtung die ich benötige seitlich weg.

    Klar ist das Sonnensegel mit 6x4m sehr groß. Wobei ich die 6m entlang des Fahrzeuges spannen möchte, etwa 4m davon als Dach, der Rest (ca. 2m, je nachdem wie weit ich das Segel in die Schiene führe) als Seitenwand.
    Die 4m sind dann die Tiefe, sodass ich einen überdachten Bereich von ca. 4x4m + Seitenwand habe. An einigen Stellen werde ich noch Ösen anbringen um dort nach Bedarf variabel abstützen/abspannen zu können.

  • Hallo,

    also ich persönlich würde mir die Leiste beim Campinghändler abholen und die 49,-Euro Versand sparen. Auch kann ich mir nicht vorstellen wie eine einzelne 6m Leiste knickfrei verschickt werden soll.

    Fertige Sonnensegel gibt es auch in verschiedenen Größen mit Kedern und fertigen Ösen. Ich glaub unseres war mit 3x4 Metern noch ein kleines. Auf jeden Fall war das von der Stoff- und Verarbeitungsqualität speziell für den Zweck geeignet. Ich glaube da kann ein IKEA-Tuch lange nicht mithalten.

    Was ist eine rechtwinkelige Kederöffnung? Bei unserer Leiste war die rund.

    Ich glaube da kann ein IKEA-Tuch lange nicht mithalten.

    Hi Hadeck,

    ich hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nahe aber ich glaube du hast von dem IKEA Segel keine Ahnung.
    Das ist 1. Super verarbeitet und 2. absolut Reissfest. Ich glaube eher dass hier deine Vorbehalte bzgl. des Händlers die Hauptrolle spielt.

  • Bzgl. Qualität des von mir bestellten Sonnensegels kann ich natürlich nichts konkretes sagen.
    Da hiesige Händler aber ein vielfaches vom Preis dafür abrufen (ich konnte es letztlich für 35,-- euro inkl. Lieferung ergattern) risikiere ich, dass das Segel mit etwas Pech halt nur einige Anwendungen lange hält.
    Da wir aber auch nur bei längeren Aufenthalten am CP das Sonnensegel aufspannen und solche längeren aufenthalte leider nicht sehr häufig möglich sind, ansonsten aber eher kurztrips ggf. auch ohne CP-Nutzung machen wird es wohl trotzdem für unseren Bedarf ausreichend sein.
    Sollte es sich bewähren überlege ich ein weiteres solches Segel auch noch für die Beschattung im Garten zu erwerben.. mal sehn.
    Ich kann euch nach Erhalt gerne Bescheid geben, ob es einen soliden oder eher schrottigen Eindruck macht.

  • Hi Hadeck,

    ich hoffe ich trete dir jetzt nicht zu nahe aber ich glaube du hast von dem IKEA Segel keine Ahnung.
    Das ist 1. Super verarbeitet und 2. absolut Reissfest. Ich glaube eher dass hier deine Vorbehalte bzgl. des Händlers die Hauptrolle spielt.

    Ja das ist möglich. Ich kenne das IKEA Tuch nicht und schließe nur von der Qualität der restlichen Waren dieses Händlers (den auch ich schon mehrmals besucht habe) auf dieses Produkt. Ich möchte hier absolut keinen Streit. Das ist mir sehr wichtig. Ist das so OK?

  • Ja das ist möglich. Ich kenne das IKEA Tuch nicht und schließe nur von der Qualität der restlichen Waren dieses Händlers (den auch ich schon mehrmals besucht habe) auf dieses Produkt. Ich möchte hier absolut keinen Streit. Das ist mir sehr wichtig. Ist das so OK?

    Überhaupt kein Problem, ich wollte auch mit meinem Beitrag nicht so :duell: rüber kommen. Alles schön !

    Ergänzend ist noch zu sagen das Sonnensegel von uns ist nicht wasserdicht, die jetzt aktuell im Handel beim alten Schweden sind es jedoch.
    Zur Qualität der restlichen Waren hast du teilweise meine Zustimmung.

    Schönen Tag !!

    Viele Grüsse

    Rangnaroek :wink

  • Hi Ralf,hab seit einigen Jahren das Mauritius L von Reimo im gebrauch 480cm x 300cm,ist sehr variabel und dicht. :thumbup:
    Nun hab ich mir das größere bestellt 560cm x 300cm Mauritius XXL.
    Packmaß und Gewicht ist wie bei einem kleinen Kuppelzelt.
    Auf den Bildern ist das kleine Sonnensegel zu sehen.
    Nachts bei starkem Wind und Regen hab ich es immer schräg nach unten abgespannt.
    Die Seitenflügel kann man nach unten klappen , befestigt wird es in der Kederschiene ,
    oder es kann über die eigenähten Schlaufen und einer Stange an der Regenrinne fest geklemmt werden.


    LG

    Wolfgang :fahren

  • Eine Leiste ist natürlich "formvollendeter". Aber man kann es auch relativ einfach mit Spannbänder und den vorhandenen Ösen fest bekommen. Der Eingangs erwähnte Schutz vor Regen besteht eher beim Tuch. Wir hatten bei leichtem Regen nie Probleme. Auch nicht mit einlaufendem, da mein Kasten von "natur aus" eine Ablaufrinne über der Tür hat. Da ist es relativ egal, ob das Segel perfekt am Wagen anliegt oder nicht.


    Bei einem Segel ist die individuelle Aufstellung und das geringe Packmaß schon ziemlich interessant. Beim Kauf sollte man eher die Sonne bedenken, anstatt den Regen. So heißen: endsprechenden UV und Wärmeschutz. So ein Segel-Schatten kann sich ganz schnell aufheizen, wenn man dabei spart.

  • Moin Mobi
    mal von der praktischen Seite aus gesehen. Bei einem ausgebauten Kastenwagen hast du doch relativ wenig Stauraum. Selbst gefaltet ist das Sonnensegel sperrig. Warum also auf Platz verzichten wenn es auch einfache leichte Markisen gibt. Auch die Stützen müssen transportiert werden. Mir persönlich wäre der Platzbedarf zu gross.

    paul