Punkte auf der Aufbauaußenhaut?!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo alle Wissenden,
    wir haben noch nicht so viel Erfahrung mit den Wehwehchen eines Womos und deshalb hier meine Frage, ich habe gestern, nach genauer Betrachtung unseres Womos wieder einige kleine Punkte auf der seitlichen Außenhaut entdeckt, die wie dunkle Pickel aussehen und sich wegkratzen lassen, übrig bleibt ein kleiner dunkler Fleck, der leicht rostig aussieht. Ich habe mich eben durch einige Alufraß-Beschreibungen gekämpft, aber bin nicht ganz fündig geworden, da es sich bei uns -so wie ich glaube- nicht um Feuchtigkeit von innen handelt. Es sind wie gesagt nur einige kleine Punkte an verschiedensten Stellen. Beim letzten Mal haben wir Lack draufgepinselt und es sieht nicht weiter schlimm aus. Unser Womo ist jetzt 11 Jahre alt und steht draußen. Das Dach ist GFK und da ist auch nichts. Ich wär dankbar für einige Tipps, ob sowas nur äußerlich sein kann und wie man es am besten behebt.
    Danke schon mal im vorraus
    Christine

  • Moin Christine,

    so wie Du das beschreibst, handelt es sich wohl um sogenannten Flugrost. Das sind kleine Eisenpartikel, die entweder von den Bremsen vorausfahrender Fahrzeuge oder von den eigenen Bremsen stammen. Je nach Luftverwirbelung und Fahrzeugaufbau sind diese Pickel gern auf der Motorhaube sowie seitlich hinter den Vorderrädern bis zu den Türen zu finden.

    Weg bekommt man die eigentlich nicht durch polieren, da sie in den Decklack eingeschmolzen sind. Ich persönlich entferne sowas mit Phosphorsäure, ist aber nicht jedermanns Sache. Säurekonzentration und Einwirkungszeit müssen stimmen, dann verschwinden die Pickel rückstandsfrei. Natürlich muß man die einschlägigen Schutzmaßnahmen (für Mensch und Material) beachten.

    Alles natürlich auf eigene Gefahr.

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Christine,

    so wie Du das beschreibst, handelt es sich wohl um sogenannten Flugrost. Das sind kleine Eisenpartikel, die entweder von den Bremsen vorausfahrender Fahrzeuge oder von den eigenen Bremsen stammen. Je nach Luftverwirbelung und Fahrzeugaufbau sind diese Pickel gern auf der Motorhaube sowie seitlich hinter den Vorderrädern bis zu den Türen zu finden.

    Weg bekommt man die eigentlich nicht durch polieren, da sie in den Decklack eingeschmolzen sind. Ich persönlich entferne sowas mit Phosphorsäure, ist aber nicht jedermanns Sache. Säurekonzentration und Einwirkungszeit müssen stimmen, dann verschwinden die Pickel rückstandsfrei. Natürlich muß man die einschlägigen Schutzmaßnahmen (für Mensch und Material) beachten.

    Alles natürlich auf eigene Gefahr.

    Gruß
    Wolfgang

    Hallo oder hat jemand mit einer Flex da Eisen geschliffen und die Funken sind an das WoMo geflogen.
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo Christine,

    kannst du mal Bilder von den Punkten einstellen? Dann kann man sicher mehr dazu sagen.

    Wenn die Punkte so

    oder so

    aussehen war es, wie Klaus schreibt, eine Flex.

    Bei unserm Womo wurden einige Teile neu lackiert, auf dem Dach und am Alkoven wurde die Pickel mit einer Klinge vorsichtig abgeschoben und danach kräftig poliert.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo und danke für die ersten Antworten.
    Also, die Punkte sind erst pickelige Erhebungen, und wenn ich sie abkratze, bleibt ein kleiner Lackfreier Fleck übrig. Keine Flex und auch wahrscheinlich kein Flugrost, da die Stelle eher an der Seite des Womos und es steht auch schon ne Weile und die Flecken kamen jetzt erst. Über Sommer war nichts, aber im letzten Winter auch schon mal. sind auch nicht viele, sollen aber auch nicht mehr werden, sonst habe ich bald mehr Pickel als weiße Außenhaut.
    Foto versuche ich anzuhängen, aber ist ja nicht viel zu sehen. Also, auf dem Bild ist die Außenschranktür hinten bei unserem Knausi.
    Gruß
    Christine

  • Hallo
    Du wirst hier wahrscheinlich viele ideen zu lesen bekommen.
    Hört sich aber wie Alufraß an.
    Ich habe sie vorsichtig mit einem kleinen schleifer ausgeschliffen und dann einfach einen kleinen Punkt flüssigen kunstharz drauf gesetzt (angerührt mit Härter).Der Punkt wird dadurch luftdicht versiegelt. Nach dem aushärten habe ich nur mit einem Pinsel Farbe drauf gepinselt. Das ist schon einige jahre her und der Alufraß ist nicht weiter gegangen. Da kunstharz mit Härter kein wasser zieht wie spachtel, habe ich den kleinen huckel auch nicht angeschliffen damit die oberflache heile bleibt. Nach einem monat sieht man es nicht mehr da sich die farbe des austupfens angepasst hat.
    Einen größeren aufwand wollte ich nicht machen. Nur Farbe alleine reicht nicht, sie fällt durch den alufraß wieder ab.

    Andreas Christoph

  • Hallo Christoph,
    das hab ich auch schon in anderen Threads (oder wie heißt das) gelesen. Danke für die Beschreibung, werde es wohl so machen. Kriegt man den Kunstharz in normalen Baumärkten? Muss mich mal umsehen. Mach ich dann, wenn es wärmer wird. Muss ich das Löchlein durch Schleifen dann ein wenig vergrößern um alles von dem Alufraß wegzukriegen?
    Gruß Christine

  • Ich nehme auch an, dass das Alufraß ist. Alufraß kommt von innen nach außen, verursacht beispielsweise durch Kondenswasser in der Wand oder unter den Fenstern durch Sickerwasser durch die Dichtungen dieser. Die Löcher würde ich soweit vergrößern, dass das Oxid weg ist, denn da hält nichts darauf. Bei kleinen Stippen geht auch Cyanidkleber, für größere habe ich bislang ein Zwei-Komponenten-Acrylatkleber wie z.B. Uhu Plus acrylit verwendet. Wichtig ist aber, die Ursache zu finden und diese möglichst zu beheben. Bei unserem waren es die in die Jahre gekommenen Festereindichtungen.

    Gruß Sven

  • Hallo Christine,
    bist Du sicher, das es nicht einfach Spinnen Schiet ist, den man mit reichlich Wasser und etwas Spüli abwaschen kann?
    Eine andere Möglichkeit ist auch, dass Du zuletzt über eine frisch geteerte Strasse gefahren bist und es sich um kleine Teerflecken handelt. Hierfür gibt es an der Tanke Teerentferner. Ich würde es erstmal hiermit versuchen bevor man die grossen Kanonen rausholt.

    Mit besten Grüßen von der Ostsee
    Hinnerk

  • Hallo,
    das Foto ist nicht besonders gut, aber es sieht in der Tat eher wie Spinnen/Fliegen Schiet oder Teerflecke aus. Die Flecken sind schwarz und gleichmäßig überall verteilt sogar auf dem Türrahmen. Bei Alufraß wären die nur auf der Aussenhaut und bei Flugrost eher braun statt schwarz.

  • Hallo,
    das Foto ist nicht besonders gut, aber es sieht in der Tat eher wie Spinnen/Fliegen Schiet oder Teerflecke aus. Die Flecken sind schwarz und gleichmäßig überall verteilt sogar auf dem Türrahmen. Bei Alufraß wären die nur auf der Aussenhaut und bei Flugrost eher braun statt schwarz.

    Hi all

    das kenn ich auch so...meist Mücken schiet ...manchmal schwer zu entfernen...und oft nur auf einer Seite

    Gruß Jürgen

  • Hallo nochmal,
    also, wenn ich die Pickel entferne, bleiben ja Stellen ohne Lack übrig, kann das vom Fliegensch... kommen? Flugrost oder Teer wohl nicht, da die Flecken ja erst jetzt in der Standzeit auftraten. Oder kommen die im Nachhinein? Wie dem auch sei, ich muss sie behandeln.
    sven, Alufraß von innen aber nicht aus dem Inneren des Wohnmobils, sondern Beginn unter dem Alu? Flecke sind höchstens Stecknadelkopf groß
    Gruß
    Christine

  • Hallo Christine
    Jo gibts in Baumärkten (ab und zu) oder alle Autozubehörläden.

    http://www.nordex-tools.de/images/produkt…ratur-Box-2.jpg
    http://www.motipdupli.de/uploads/pics/L…erung-02_02.jpg
    http://www.voyager-tips.de/index.php?page…d&threadID=1935
    http://www.promobil.de/bilder/praxis-…fotoshow_item=4 (Bilder vor und zurück)

    Mach es so gut als möglich sauber. Falls du schon ein kleines loch hast ,schneide mit der schere ein winziges stück Flies zurecht. Damit kannst du das loch überbrücken (Kunstharz/ Polyesterharz ist flüssig und läuft). Flies ist so dünn wie Tempotaschentücher, trägt deshalb kaum auf.
    Die normalen fasermatten sind viel zu dick.
    Noch ein hinweis! wenn es warm ist trochnet das zeug innerhalb weniger minuten (wegen Härter).
    Bereite also alles vor bevor du anfängst.Benutze einen kleinen billigen Pinsel zum auftragen (der ist hinterher schrott!)
    Probier am besten erstmal etwas bevor du auf den lack gehst.Abwischen ist nur ganz kurz möglich (verdünnung)

    Gruß
    Andreas Christoph (mein nachname)

  • zu #13:

    ja, das kommt wenn dann aus der Wand. Innen im Mobil ist dann sicher nichts feucht. Unserer hat im Winter nach einigen Nächten Benutzung recht weit unten hinten in den seitlichen Sitzkästen sogar auf der Wand Kondenswasser auf der Wand stehen, da es da schlecht ablüftet. Wir lassen dann eine Weile die Klappe offen stehen und dann ist es wieder weg.

    Gruß Sven

  • Und nochmal hallo und danke,
    Löcher sind noch keine drin, nur lackfreie Stellen, werde dann mal flüssigen Kunstharz draufsetzen nach leichtem Schleifen.
    @andreas: sorry habe ich glatt überlesen mit dem Nachnamen, ist aber auch selten.
    Gruß und danke für die Tipps
    Christine
    Berichte dann, wie es geworden ist.

  • Hallo

    Mach es so gut als möglich sauber. Falls du schon ein kleines loch hast ,schneide mit der schere ein winziges stück Flies zurecht. Damit kannst du das loch überbrücken (Kunstharz/ Polyesterharz ist flüssig und läuft). Flies ist so dünn wie Tempotaschentücher, trägt deshalb kaum auf.

    Im Reparaturbereich arbeitet man nur noch mit Epoxyharz, hat eine viel bessere Qualität und schrumpft auch nicht beim Härten. Entfernen lässt es sich von Händen und Werkzeug mit Essig.Schädliche Verdünnung ist also überflüssig.Gute Infos und Arbeitsanweisungen gibt es z. B. hier https://www.ducatoforum.de/www.vanderlinden.de
    Gruss Opti :)

  • Die verdünnung war nicht für die Hände vorgesehen (Aidshandschuhe) !! sondern dafür, falls der kunstharz/Polyesterharz (meintwegen auch Epoxyharz) über den lack läuft.Den kann man nicht ohne reste wegwischen.
    Ob er in diesem fall ein größeres schrumpfmaß hat oder nicht ist hierfür wirklich unwesentlich.Polyesterharz ist halt billiger.
    Was man wofür nimmt kann ja jeder selber entscheiden.
    ist ja auch eine Straßenjacht. :thumbup:

    http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d88.html

    Andreas Christoph

  • Ha, jetzt wird es wirklich komisch:
    ich habe dann gestern nochmal versucht, die Flecken weg zu kratzen ( ging nicht), wegen Fliegenschissmöglichkeit. Und was fällt mir weiter komisches auf?! Die Flecken sind echt nur auf einer Seite und es sind auch welche auf der Fensterscheibe. Das kann ja nun unmöglich Alufraß sein. Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt. Werde mich heut noch mal mit Schwamm und Seife dran machen, da es gestern schon sehr spät war. Berichte dann weiter, wenns interessiert.
    Gruß
    Christine :bahnhof