Solar Ventiltor welchen? wer hat sowas eingebaut

  • Hallo,

    wer hat von euch einen Solar Ventilator eingebaut u. welche Ausführung?
    bringen die Ventilatoren was ?
    Ich dacht mir, da ich mit Hund u. 2 Personen Unterwegs bin wäre es nicht schlecht einen Solar Ventilator für den Dauerbetrieb u. eventuell eine Dachluke mit oder ohne 12 v ventilator.
    Könnt ihr mir eure Erfahrung oder Vorschläge weitergeben?
    Fahrzeug ist ein Jumper 2H 2H 244er

    Danke für eure Bemühungen. :freunde1

    Gruß
    Gabi

  • Moin Gabi,

    ich weis zwar nicht, was Du für Solarlüfter kennst, - ich hatte mal einen für die Scheibe mit Saugfüßen gekauft - das ist der letzte Schrott!

    Um einen halbwegs Lüfter ( der auch einen nennenswerten Luftdurchsatz bringt) zu betreiben, braucht man bei 12V mindestens ab 1A eher bis zu 3A, Dieser Strom muß erst mal von einer Solarzelle erzeugt werden. Für 3A brauchst Du bei sehr guter Sonneneinstrahlung um die Mittagszeit schon ein 50Wp Solarmodul.

    Also Finger von den Spielzeugen mit so einer 20x20 cm großen Solarzelle weg. Da kann nur ein laues Lüftchen erzeugt werden.

    Gruß
    Wolfgang

  • Wird oft auf Booten verbaut um in der Liegezeit die aufgeheizte Kabinenluft abzusaugen. Die gängigen Typen sind rund, aus Edelstahl mit etwa 22cm Durchmesser und durch Labyrinthsystem absolut regenwasserdicht.
    Schau doch mal im Bootszubehör, z.B. unter https://www.ducatoforum.de/www.svb.de unter Solar-Lüfter.

  • ne an Spielzeuglüfter dachte ich nicht eher an solche wie auf Booten eingebaut werden.

  • Wird oft auf Booten verbaut um in der Liegezeit die aufgeheizte Kabinenluft abzusaugen. Die gängigen Typen sind rund, aus Edelstahl mit etwa 22cm Durchmesser und durch Labyrinthsystem absolut regenwasserdicht.
    Schau doch mal im Bootszubehör, z.B. unter https://www.ducatoforum.de/www.svb.de unter Solar-Lüfter.

    ja genau so oder so ähnlich dachte ich mir!! wer hat Da schon Erfahrungen damit.

  • Hallo, möchte mir 2 Fiamma Vent 1ohne 1mit Vetelator kristall einbauen
    -wer hat sie verbaut und wie ist die zufriedenheit bzw
    -gibt es bessere.
    Danke rororo

  • Hallo, möchte mir 2 Fiamma Vent 1ohne 1mit Vetelator kristall einbauen
    -wer hat sie verbaut und wie ist die zufriedenheit bzw
    -gibt es bessere.
    Danke rororo

    Hallo,

    Also bei den ventilatoren würde ich einen fantastic vent nehmen die sind wesentlich leiser.

    Gruß

    Genesis

  • Leiser ja aber mir immer noch zu laut. Wird nur eingeschaltet wenn wir draussen sind.
    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Leiser ja aber mir immer noch zu laut. Wird nur eingeschaltet wenn wir draussen sind.
    Gruß Otti

    Ja was würdest du dann Empfehlen, in sachen Lüftung ? ich bin gerade am Überlegen ob mann Irgendwie vom Boden her Kalt luft im Sommer einsaugt ins Fahrzeug? is halt so ein gedanke da ich meine das es dort schon Kühler ist, hab auch schon Hunde unterm Wohnwagen im sommer liegen gesehen.

  • Mein jetziger Integrierter ist sehr gut isoliert und wird eigendlich nicht zu warm innen.
    Wenn wir aber bei starker Sonne wegen Satelittenempfang ungeschützt stehen machen
    wir ne halbe stunde vorm zubettgehen schon mal den Ventilator überm Bett an, sind dann
    aber meist noch draussen weil das Ding ganz schön laut rauscht.
    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Hatte im vorigen Flair einen ca. 30cm Durchmesser Ventilator mit Vor-und Rückwärtslauf, 3 Geschwindigkeitsstufen und Thermostat.

    Beim Weggehen und Stehen in der Sonne lief der Lüfter thermostatgesteuert an und saugte die warme Luft ab. Wurde auch als Küchenventilator genutzt. Solarmodule mit 170W auf dem Dach für alle Stromverbraucher.

    Gruss Dieter

  • Die Überlegung hatte ich auch, und da ich beim Selbstausbau mir eh was einfallen lassen musste für die Dunstabzugshaube habe ich mir einen bei Bauhaus Nautic ( die Schiffsabteilung bei Bauhaus ) gekauft ( 120 Euro :cursing: ), den etwas Modifiziert das ich den Schlauch von der Dunstabzugshaube dran bekomme und nun zieht der immer bei Sonne die Luft ab. Brummt mittlerweile etwas ( knappes Jahr Dauerbetrieb ) aber ich höre den nicht mehr. Meiner Meinung nach etwas Schwach aber bringt doch bei 2 Rauchern im Womo was.
    Olli

  • Hallo, möchte mir 2 Fiamma Vent 1ohne 1mit Vetelator kristall einbauen
    -wer hat sie verbaut und wie ist die zufriedenheit bzw
    -gibt es bessere.
    Danke rororo

    Ich habe einen einbauen lassen.

    Die neuen sind nichtmehr so laut wie die alten und haben auch eine bessere Leistung.

    Allerdings sind die Fantastic Vent wirklich die Spitze - leider auch im Preis! :(

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,