LED Strips trennen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Obwohl rot ja ganz gemütlich wirkt


    Fahre in die Lüneburger Heide und Du hast Deinen Spass. Und soetwas hinter die Windschutzscheibe <klick>. OK, dann brauchst Du noch einen Wechselrichter ( s. anderen Thread ) :D

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    dann brauchst Du noch einen Wechselrichter

    Und den örtlichen GAS und Batterien Wechsel-Service :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Sowas suche ich. Einen Dimmschalter für die LED Leisten. Kannst du mir sagen wo du den her hast? Ein (Produktfoto oder Link wäre hilfreich.


    Hallo

    schau mal bei Ebay unter folgender Artikelbeschreibung nach :

    12V 6A Einfarbig Steuerung Controller Dimmer Fernbedienung f. LED Strip Streifen

    bzw. 44 Key RGB Einfarbig LED Strip 12V Steuerung Fernbedienung Kontroller Controller, hier hast Du beide zur Auswahl, sprich einfarbig oder RGB

    oder unter folgender Artikelnummer : 181392418042 oder 191317690664
    Viel Spaß beim suchen wünscht der Jogibär :wink :wink

    Jedem das seine....

  • Haha, ihr kennt euch ja aus wo man gut mit Beleuchtung stehen kann :)

    Die LED Leiste mit RGB macht also doch warmweiß, oder eher gelb?
    Das blöde bei den Dingern ist, das man für jede Seite (rechts, links, hinten und im Alkoven) einen eigenen Controller braucht. Und wie ist das, wenn man auf die Fernbedienung drückt? Dann gehen alle Strips an?

    Habe ein Komplettset gefunden: eBay-Link

    Die 5050 RGB nehmen etwas mehr an Watt als die einfarbigen 3228.
    Bei einigen Angeboten steht, das man die Wasserdichten nicht auf Holf kleben soll, da die etwas wärmer werden auffgrund der Schutzschicht.
    Ist da was dran? Werden die wirklich so warm? Oder ist die Warnung nur für Dauerbetrieb zB. in entsprechenden Etablissments? :)

  • Zitat

    Habe ein Komplettset gefunden: eBay-Link

    10 Euro / Meter ist aber ein stolzer Preis ...

    Zitat

    Ist da was dran? Werden die wirklich so warm? Oder ist die Warnung nur für Dauerbetrieb

    habe meine Strips auf eine ALU-Winkel-Leiste geklebt ... so können diese Ihre Wärme besser abgeben ...

  • Ist da was dran? Werden die wirklich so warm?


    Hallo,
    bei uns werden weder die LED-Strips, noch der Controller warm ( OK, etwas Wärme entsteht immer, aber fast nicht stürbar ).

    Das blöde bei den Dingern ist, das man für jede Seite (rechts, links, hinten und im Alkoven) einen eigenen Controller braucht. Und wie ist das, wenn man auf die Fernbedienung drückt? Dann gehen alle Strips an?


    Di kannst auch mehrere Strips über einen Controller laufen lassen. Wenn Du mehrere Controller hast, reagieren fast bei Allen Herstellern alle Controller gleichzeitig, wenn Du eine Fernbedienung betätigst. Die reagieren sogar mit der FB des Fernsehers oder SAT-Receiver. Bei uns ist auch schonmal das Radio mit angegangen. Soviele "Kanäle" haben IR-Fernbedienungen nicht.
    Habe bei uns je einen Strip in den beiden offenen Fächern eingebaut. Zusätzlich über dem Küchenblock und der Sitzecke. Kann jede einzeln über Schalter ein-und ausschalten, aber nur mit einem Controller steuern. Die Schalter ( 2-polig ) schalten einmal den Plus des Controllers und auf dem 2. "Bein" den Plus oder Minus ( müsste ich jetzt nachschauen ) der Strips. Es sind ganz normale "analoge" Strips. Es gibt auch Digitale, die eine zusätzliche Logik in den Strips verbaut haben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ... aber bedenke, Du solltest die Strips immer gedimmt verwenden, sonst machen die es bei 14V nicht lange ...

    Habe hiereinen Überspannungsschutz gefunden, um die 14V-Spitzen zu vermeiden:

    - wäre der geeignet, ihn zwischen der 12 V-Steckdose und den Controller zu schalten?
    - "schalten" heißt: von 12V "Plus" in den Überspannungsschutz, aus dem Überspannungsschutz weiter in den 12 V-Eingang "Plus" des Controllers?

    (wie einige Threats vorher beschrieben, möchte ich meine LED-Stripes direkt an das 12 Volt-Bordnetz (Steckdose TV) anschießen)

    Sorry, hier bin ich Neuling und weiß den Überspannungsschutz sonst nicht zu verwenden/einzubauen.


    Danke vorab für die fachliche Beratung :klatsch der Fachleute hier ^^


    LG
    Joachim

  • also ich habe seit 2011 nur led stripes im Auto verbaut . die billigsten aus der bucht . . ich habe weder einen spannungskonstanter noch sonst was dazwischen , sondern direkt am bordnetz 12 Volt . da ich 3 x 130 wp solar auf dem dach habe , also auch betrieb mit teilweise 14,1 Volt .
    zum teil sind sie unter die schränke geklebt oder in der decke fast unsichtbar eingelassen bze zwischen Paneele geklebt .
    bis heute kein einziges Problem und ich bin meist in Ungarn oder am schwarzen Meer unterwegs also auch mal Temperaturen über 40°

  • Moin Moin
    @Joachim (Mobilvetta) Beitrag # 49

    Zitat

    Habe hiereinen Überspannungsschutz gefunden, um die 14V-Spitzen zu vermeiden

    Das von dir gefundene Modul ist für deine Zwecke nicht brauchbar. Es begrenzt nicht die Betriebsspannung der LEDs. Das Modul ist nur dazu da, Spannungsspitzen (das sind ganz kurze Impulse mit wenigen Mikrosekunden länge) zu unterbinden. Dazu muß das Modul direkt an die Batterie angeschlossen werden.
    Hier ein kurzer Auszug der Dokumentation:

    ----------------------------------
    Auszug aus Anleitung: (Quelle: die Apotheke mit dem großen C)
    Dieses Modul wird einfach parallel zur Autobatterie 12 V/DC angeschlossen, die Polarität ist
    beliebig (keine Verpolung möglich). Es braucht im Normalfall keinen Strom.
    Technische Daten:
    Anwendungsbereich: 12 V Bordnetz von KFZ | Max. Energiebelastbarkeit: i max.
    8/20 Mikrosekunden 2000 A
    ---------------------------------

    Das Teil ist für deine Zwecke nicht sinnvoll, da es eine andere Aufgabe hat.

    Gruß Volker
    ps: ich würde die Leds direkt anschließen, so schnell geben die nicht den Geist auf.
    Wenn du sie schonen willst, so dimm sie ein wenig runter. Dann leben sie sicherlich länger.

  • Moin moin,
    auch ich habe seit Jahren im WoWa und WoMo die preisgünstigen LED-Bänder verbaut ohne Probleme.
    Ist eigentlich auch klar, den weder bei Sonnenschein (Solar...) noch während der Fahrt (LiMA..) sind die LED`s angeschaltet und einmal vorher die H²O-Pumpe o. ä. angemacht und die Akku-Spannung geht runter.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Moin

    reichen eigentlich die mit 30 SMDs pro Meter, oder sollten es schon 60/Meter sein?

    die Anzahl der Leds pro Meter sagt nichts über die Helligkeit aus.
    Eigentlich wäre ein aussagekräftiges Maß Lumen (lm) je Meter.
    Genauer hier http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit) nachzulesen.

    Oft wird allerdings nur die Leistungsaufnahme (Watt je Meter) angegeben.
    Leds gibt es etwa von 3 Watt je Meter bis rauf zu 15 Watt je Meter.
    Als Daumenwert:
    Ca 5 Watt entsprechen 200 lm und das ist etwa die Helligkeit einer 25 Watt Glühlampe
    (Da nachzulesen: http://www.energie-tipp.de/sparen/wohnen/3923031 )

    So kann man etwa abschätzen wie hell die LEDs ungedimmt sein werden.

    Gruß Volker

  • Zitat

    die Anzahl der Leds pro Meter sagt nichts über die Helligkeit aus.

    um so mehr LEDs / Meter du verwendest, um so besser ... denn die Lichtleistung und Wärme verteilt sich dann auf viele LEDs, die dann auch nicht so blenden.

    Ich habe 5W mit 120 LEDs / Meter verwendet, die sind sehr hell und deswegen auch gedimmt ... lieber überdimensionierten und dimmen, als andersherum .

  • Zitat

    Wenn die gedimmt werden, reduziert scih auch die Leistungsaufnahme, oder "verheizt" der Controller die Energie?

    die handelsüblichen Dimmer für 12V , dimmen in den diese pulsen und das Verhältnis ein/aus verändern ... TI/TP-Steuerung,
    arbeite so sehr energiesparend, da muss nicht verheizt werden ... das Pulsen kann aber bei billigen Dimmern oder schlechter Verkabelung in HiFi-Geräte stören ...