LED Strips trennen

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage an die Lichtexperten :
    Habe ein LED Strip RGB 5050 mit 3m länge.Beim verlegen muß ich den Strip an der ein oder anderen Stelle trennen.Gibt es dafür verbindungskabel mit passenden Stecker oder Adapter ? Die Leds sollen unter den Hängeschränken , Ablagen u.s.w.geklebt werden .Verbindungskabel mit stecker wären da schon gut.Wie würdet ihrs denn machen ?
    gruß
    achim

  • Moin,
    hab ich bei mir grade gemacht......
    Einfach dort wo 4 Kupferpunkte zu sehen sind mittig (also zwischen den Punkten) durchschneiden und dann ein (dünnes) Kabel anlöten.
    Plus und Minus sind gekennzeichnet.
    Viel Erfolg
    Micha

  • Danke Micha,
    ..eigentlich wollte ich das löten meiden.Zumal da 4 kabeln vom Steuergerät abgehen.Man kann die leds dimmen ,verschiedene Farben und was sonst noch.
    dann müßte ich doch 4 x Draht anlöten um alle Funktionen zu erhalten oder ? ?( ?( Sorry,absoluter Laie ! :(
    gruß
    achim

  • hm..... ich hatte nur plus und minus, aber auch nicht RGB......
    Denke mal, Du wirst die 4 Kabel verlängern müssen...... aber evtl. weiss das jemand anders.
    lg
    micha

  • Hallo Achim,


    ich habe letzte Woche insgesamt 7 m LED, in unterschiedlichen Längen, im Womo verlegt. Wie bereits Micha schrieb, einfach an den gekennzeichneten Stellen trennen und an den Kupferpunkten zwei (so war es bei mir) oder in Deinem Fall vier Kabel anlöten und diese dann an den entsprechenden Punkten der weiteren LED-Stripes anlöten. Zuletzt schliesst Du dann das Steuergerät an. Du musst nur genau aufpassen, dass Du die Kabel an den richtigen Stellen der Stripes anlötest (Plus, Masse, Steuerung, Dimmer).


    Gruss

    Horst

  • Normalerweise sind bei den Bädern Verbindungsstücke dabei, die steckbar sind. Also trennen, dazwischen stecken und weiter gehts. Habe ich auch noch liegen.
    Conferio

  • Hallo,
    ..nein Conferio,es waren keine Verbindungsteile dabei.Leider ! Gibt es denn keine "andere" Möglichkeit als löten ?
    Ich meine flüchtig mal irgendwo solche Verbindungsteile gesehen zu haben. ?( Kann allerdings auch in einem anderen Zusammenhang gewesen sein.Ich weiß es nimmer ?(
    Danke euch bis hier her !
    gruß
    achim

  • Hallo,

    wenn Du so einen Flex Streifen hast, dann kannst Du den zwar an fast beliebiger Stelle trennen (alle 3 LEDs oder so, wie schon geschrieben sind die Stellen auch meist gekennzeichnet). Dann gibt es aber keine andere Möglichkeit als Löten, um sie wieder zusammen zu bringen. Das habe ich bei mir auch gemacht.

    Vielleicht solltest Du mal ein Bild von Deinen Leuchten machen, dann kann man genauere Angaben machen.

    Gruß

    Nils

  • Normalerweise liegen 3 Verbinder zum Stecken , Buchse----Buchse, bei. Man schneidet den Streifen durch und steckt dann die Buchse auf. Gedacht ist das für Kurven. Zwischen den Buchsen sind 10 cm Kabel. Bei Bedarf kann ich zwei abgeben, da ich den 5 m Streifen nicht getrennt habe.
    Conferio :Ostern1:

  • Allerdings ist das Verbindungskabel dafür gedacht in eine Buchse gesteckt zu werden, die aber aufgrund des Kürzens auf dem LED Band nicht vorhanden ist. Also L Ö T E N !
    Oder eine LED Leiste kaufen, die für Steckverbinder ausgelegt ist, die Verbinder gibts dann passend zu den Leisten beim gleichen Lieferanten. Du hast also die Wahl zwischen billigem flexiblen LED Klebeband und Löten oder LED Systemleiste mit Verbindern, das ist geringfügig teurer.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Siggi, ich habe 4 kabel :(

    Hallo Volker, der Tip mit dem doppelten Klebeband ist gut. Sind immer diese Kleinigkeiten wo man selber nicht gleich drauf kommt. Danke :prost
    gruß
    achim

  • Hallo,
    ich habe die Möglichkeit einige LED.Strip a. 3 Meter 30 LED warmweiß für je 9,99 Euro zu kaufen.
    Trafo kann ich in die Tonne drücken.
    Ihr habt diese Strip`s seit mindestens 8 Monaten montiert.
    Dazu einige Fragen bevor ich die Strips kaufe.
    Halten die geklebten Strips auf dem Untergrund, aufliegend und über Kopf?
    Hat sich die Beleuchtung in der täglichen Praxis bewährt?
    Wo habt Ihr diese Strips montiert?
    Würdet Ihr diese Strips nicht mehr montieren?
    Danke und Gruß
    Hans

  • Moin moin Hans, ich hatte in unserem Hobby-Wohnwagen u.A. die Leuchte über dem Tisch umgerüstet.
    Mit einem Wechselschalter habe ich die verschiedenen LED´s auf viel Licht bzw TV-Beleuchtung geschaltet (siehe Bild)
    Mein WoMo ist auch schon komplett auf LED (im Innenbereich) umgerüstet bzw wird am WE fertig.
    Auch im Häuslichen Breich ist einiges mit den LED- Strips ausgerüstet.
    Diese LED-Strips wollen auch Ihre Leistung haben, es sind meisten 3 in "Reihe" mit Stromaufnahme von 10 - 20mA.
    Wenn es nicht ums sehen sondern um "Beleuchtung" geht gibt es noch Tricks mit Sperrwandler mit Taktfrequenzen => 2kHz - das verbraucht weniger, hatte ich in unserem "Haus am See" in Finnland.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus