LED Strips trennen

  • Das von dir gefundene Modul ist für deine Zwecke nicht brauchbar. Es begrenzt nicht die Betriebsspannung der LEDs. Das Modul ist nur dazu da, Spannungsspitzen (das sind ganz kurze Impulse mit wenigen Mikrosekunden länge) zu unterbinden.

    @ voka58

    Besten Dank für Deine Beurteilung - Du hast mich vor einer Fehlinvestition bewahrt :thumbup:


    Nach den diversen Kommentaren und Erfahrungen werde ich mich im neuen Jahr an mein Beleuchtungsprojekt wagen und ohne eine Spannungsschutzabsicherung installieren. Ergebnis dann hier.


    Wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für 2015 viele interessante Km mit Euren Womos :wink


    LG


    Joachim

  • Habe gestern meine LED Strips erhalten. 5050er 60SMD/m in Warmweiß 1 Meter.
    Zum testen habe ich es hier am 13,8V Trafo gehängt. Leuchtkraft beeindruckend!
    Doch das der Spritzwassergeschützte Strip über 70 Grad (!) heiß wird scheint doch nicht normal zu sein.
    Das wurde so heiß, das sich selbst der Klebeschutzstreifen löste. Also das kann ich in keinem Fall verwenden. Werde es nochmal mit 12V Spannung testen, aber erhoffe mir davon nicht wirklich einen rapiden Temperaturrückgang.
    Fehlproduktion oder normal?

  • der Unterschied von 12V zu 13,8V ist 15% ...
    warum im Innenraum Spritzwassergeschützte Strip ... die Wärmeabfuhr ist deutlich schlechter als bei offenen Strips ...

    LEDs gehören zu den Halbleitern ... zu hohe Wärme zerstört diese !!!

  • Moin moin,
    unvollständige Angaben?

    Ein Trafo liefert Wechselspannung, 13,8V(effektiv) * 1,414 (Spitzenspannung=Wurzel aus 2 =~1,414) =~19,5Volt und damit mehr als 50% zu hoher Strom / Leistungsaufnahme.

    Ansonsten, wenn 13,8V Gleichspannung stabilisiert, gilt das bereits von Ralf gesagte.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin moin,
    unvollständige Angaben?

    Ein Trafo liefert Wechselspannung, 13,8V(effektiv) * 1,414 (Spitzenspannung=Wurzel aus 2 =~1,414) =~19,5Volt und damit mehr als 50% zu hoher Strom / Leistungsaufnahme.

    Ansonsten, wenn 13,8V Gleichspannung stabilisiert, gilt das bereits von Ralf gesagte.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Das könnte eine Erklärung sein. Werde es nachher am Fahrzeug testen.

  • Zitat

    Es lag am Gleichstrom, das die SMDs anfingen zu kochen. Bei 12 - 14 V Wechselstrombetrieb wurden die nur leicht warm.
    Danke für die Aufklärung.


    Hi,
    du meinst es wahrscheinlich anders rum. ;)