Ausbau zum Wohnmobil - welcher Kühlschrank??

  • Hallo liebe Leute!
    Ich bin dabei einen Ducato 250 zum wohnmobil auszubauen. Er bekommt eine Heizung (Truma3002), Kochfeld, Spüle und natürlich soll auch ein Kühlschrank nicht fehlen.
    Und da ist schon meine Frage:
    Ich hätte am liebsten den Dometic RF60 eingebaut. Der ist in Schwarz/Alu sehr schön und zudem auch günstig (ca. 320,-- Euro), von der Größe etwa das, was ich mir vorstelle.
    also ca. 60 Liter inhalt sollten ausreichend sein. Ich möchte 2-3 Stück 2-Literflaschen, ein paar 0,33 l Flaschen/Dosen und 1-2 Tupperdosen hineinbringen.
    Und ich möchte bzgl. Gasabnahme keine Probleme haben.
    Der Preis sollte so günstig wie möglich sein, idealerweise sieht der Kühlschrank aus wie der RF60 (Schwarz/Alu) bzw. ist er grau, anthrazit oder silber...
    Was könnt ihr mir hier für Modelle vorschlagen (natürlich 12V/220V,Gas 30mbar)

  • Hallo nochmal!
    Ich überlege nun auch noch die Auswahl von Absorberkühlschrank möglicherweise noch auf Kompressorkühlschrank auszudehnen...
    Z.B. ein Modell wie das hier: http://www.yatego.com/freizeit/p,47f0d3e4ce900,43fb001dabde95_0,waeco-coolmatic-cr-65-einbaukühlschrank?sid=10Y1330680785Y078dd08e3e6cd9877a
    Problem dabei - Versorgung mit Gas ist dann nicht möglich, d.h. autark stehen geht mit Kühlung nicht so lange...
    Was meint ihr?
    Könnt ihr mir einen ca. 60l Kühli empfehlen? Gefrierfach brauch ich keines.

  • Guten Tag,
    als erstes wäre zu klären, ob der Danfoss bd35f Kompressor im Kühlschrank integriert ist oder nicht. Ich konnte es auf der Waeco Seite nicht herausfinden.
    Grundsätzlich bin ich Fan von Kompressorkühlschränken, aber nur im Zusammenhang mit einer Solaranlage. Den Kühlschrank mit einem Danfoss bd35f Kompressor habe ich übrigens ausgetauscht gegen einen Kissmann, der pro Tag nicht mal halb so lange läuft wie der vorherige; außerdem ist er wesentlich leiser.
    In meinem Womo werkeln ein 70 Liter Kissmann und eine 36 Liter Box des gleichen Herstellers. Mit 150 W Solar auf dem Dach und 2 mal 110 Ah AGM Akkus bin ich bei Halbschatten 5 Tage autark, wobei natürlich Licht, Musik etc. auch noch Strom verbrauchen.
    Nebenbei, hast du dir schon mal einen gasfreien Ausbau überlegt?
    Mit den besten Grüßen aus dem Ries
    Günther

  • Hallo

    Könnt ihr mir einen ca. 60l Kühli empfehlen?

    kann ich empfehlen,geht aber nur wenn Du eine kräftige Solaranlage hast,und die Temperatur nicht zu tief einstellst.Für Zeiten mit weig Sonnenschein braust Du zusätzlich eine Batteriereserve von ca. 200 Ah. Ich selbst habe eine kleine Kompressorkühlbox,eingestellt auf 8° und Solaranlage 170 W.Bisher nie Probleme.
    Gruss Opti :)

  • Ja, einen Ausbau ohne Gas habe ich auch schon überlegt. Aus kostengründen dann aber wieder verworfen. (Kocher, wenn nicht am Campingplatz, Heizung,...)
    Ich hab derzeit auch keine Solaranlage und auch keine geplant. Die kostet ja nicht grade wenig, für das geld ist der Strom einige Zeit gezahlt...
    Eure Informationen sind jedenfalls für mich schlüssig und zeigen gleichzeitig klar, dass ein Kompressorkühlschrank für meinen Bedarf und Möglichkeit wohl nicht geeignet ist. Ich habe eine Aufbaubatterie mit 100 Ah und eben kein Solar. Evtl. werde ich später mal (falls ich viel frei stehe) ein Stromaggregat zum autarken Laden/Versorgen nachrüsten, ansonsten aber muss ich so und mit Gas auskommen...
    Unter diesem Aspekt - welche Absorberkühlschränke könnt ihr mir empfehlen, die preisgünstig und bei etwa 60l Inhalt sind?

  • Hallo!

    Unter diesem Aspekt - welche Absorberkühlschränke könnt ihr mir empfehlen, die preisgünstig und bei etwa 60l Inhalt sind?


    Ich persönlich bin mit den Dometic-Kühlschränken (ehemals Electrolux) immer gut gefahren. Der von Dir genannte RF60 ist allerdings ein freistehender Kühlschrank und kein Einbaugerät, das solltest Du bedenken. Auch in der 5er-Serie von Dometic gibt es ein oder zwei Modelle mit rund 60 Liter.

    Wichtig ist, dass Du die 12-Volt-Verkabelung möglichst kurz und ausreichend kräftig auslegst, sonst kühlt er während der Fahrt nicht anständig. Schon ein 60-Liter-Absorber zieht an 12 Volt knapp 8 Ampere. Du musst ja bei Deinem Eigenbau nicht die Fehler vieler professioneller Hersteller nachmachen. ;)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich überlege nun auch noch die Auswahl von Absorberkühlschrank möglicherweise noch auf Kompressorkühlschrank auszudehnen...

    Hallo,
    wir haben den kleineren Engel Schwingkompressor http://www.freizeitwelt.de/Kompressor_Schrank,220437.html eingebaut, der Preis für den schwankt, da muss man echt Vergleichen.
    Verbrauch liegt so bei 8 - 10 Ah je nach Außentemperatur, ale sehr Sparsam ( 36 Watt ) und für uns 2 vollkommen ausreichend. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für einen Kompressor entschieden - Anschließen und gut, mit Absorber Kühlschränken habe ich hier zuviel über Probleme gelesen und die Einbauvorschriften für Absorber sind nicht ganz ohne ( unter anderen 2 Löcher mehr in der Außenwand ).
    Wünsche dir immer ein Kühles Bier im Womo...
    Olli

  • Noch von meiner Seite:
    Wir haben mit unseren Absoberkühlschränken (max. Alter allderdings höchstens 5 Jahre) bisher immer alles kalt bekommen. Scheint ja ab und an Probleme zu geben, bei uns bisher jedenfalls nicht. Was ich aber nach eigenen Erfahren empfehlen würde:
    Auf jeden Fall ein Modell mit AES nehmen, wenn in Deiner Größe verfügbar. Wir haben unseren aktuellen Kühlschrank umgerüstet, der Komfortgewinn ist für uns einfach klasse. Um nix mehr kümmern, nicht des Umschalten vergessen und trotzdem immer alles kalt.
    SUPI.
    Vorher haben wir in jedem Urlaub mehrmals vergessen, die Energiequelle umzustellen.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Mobi
    Ich hatte bei alle meinen Reisemobilen immer nur Kompressorkühlschränke und was anderes kommt da auch nicht rein.Bin mal mit einer früheren Freundin und Ihren Pössl 2Win nach Frankreich gefahren.Wir mußten alles von Ihrem Absorber Kühlschrank 60 l in mein Kompressorkühle umpacken,weil ihrer nicht mehr ausreichend kühlte,Getränke warm,die Butter verlaufen.Klares no go für Absorberkühli,geht gar nicht.
    Ein Absorberkühli muß man immer mit 220 Volt oder mit Gas vorkühlen,während der Fahrt wird die Temperatur dann mit 12 Volt mehr schlecht als recht so ungefähr gehalten.!2 Volt hat sehr hohen Stromverbrauch.Der läuft nämlich immer.Und wehe die Außentemperatur erreicht mal 30 Grad,dann kühlt der ohne zusätzlichen Lüftergebläse immer schlechter.
    Der Kompressorkühli schaltet sich ab nach erreichen der eingestellten Temperatur,braucht dann kein Strom mehr.Man sagt,das er 30 % Laufzeit hat,70 % abgeschaltet ist.
    Deine 100 AH Batterie reicht aus für 2 Tage frei stehen.Bei Einbau einer zweiten 100 Ah Batterie erhöht sich das entsprechend.Eine Solaranlage brauchst du deshalb nicht.Nur wenn du noch zusätzliche Stromverbraucher hast,Dieselheizung oder SAT TV währe es sinnvoll.
    Mein jetziger La Strada hatte ursprünglich nur eine 95 AH Batterie,wurde erst später von mir auf zweite Batterie auf zusammen 190 AH erhöht.
    Auch eine Batterie mit 95 AH hatte bei mir immer ausgereicht,trotz Dieselheizung und SAT TV,auch ohne Solar.

  • Hallo Leute,
    danke für eure Infos, ich hab mir das jetzt demnach noch weiter überlegt und tendiere nun doch wieder stärker zum Kompressorkühlschrank.
    Meine Überlegungen dabei: Grundsätzlich verbraucht der Kompressor weniger Strom als der Absorberkühlschrank. Bei Fahrt und bei 220V also optimal.
    Auf 12V von der Aufbaubatterie versorgt hätte ein Kompressor mit ca. sagen wir der Einfachheit halber 48Watt Leistungsaufnahme = 4 A (= 4 Ah). Der Kompressorgkühlschrank arbeitet im Gegensatz zum Absorber aber mit Thermostat, d.h. er läuft nicht ständig. Hier der fragliche Punkt: bei z.B. 30 Grad außentemperatur - wieviele Stunden würde er hier am Tag laufen? Ich bräuchte dabei keine eisgekühlten Getränke, sondern eine angenehme Temperatur, mehr nicht.

    Die Anzahl der Betriebstunden x 4Ah = Verbrauch je Tag. Damit weiss man dann, wie lang die Aufbaubatterie hält. Nehmen wir mal 12 Stunden betrieb an, dan wären wir bei ca. 50 Ah, bei einer 100 Ah Batterie also 1 Tag ohne Probleme, dann allerdings bald mal zur Neige (die anderen Verbraucher nehmen wir mal ähnlich an..)
    Da ich keine Solaranlage habe überlege ich zusätzlich als Energiequelle ein Stromaggregat, dass im Fall einer zur Neige gehenden Aufbaubatterie gestartet werden kann und dann
    - die Aufbaubatterie wieder lädt
    - gleichzeitig den Kühlschrank wieder runterkühlt
    danach wieder abgeschalten werden kann und man kommt wieder 1-2 Tage aus...

    Man spart sich aber die Ausschnitte für die Lüftung des Kühlschranks, separate Lüfter und kommt mit dem Gas länger aus.
    Zudem ist der Kühlschrank ja meist nur im Hochsommer wirklich relevant, wenn's etwas kühler ist komme ich auch ganz gut mal ohne aus..
    So.. nun werd ich mich auf die Suche nach möglichen Modellen machen, hab gesehen es gibt auch welche mit geringerer Leistungsaufnahme...
    Ein Eisfach würde ich überhaupt nicht brauchen, 60l Volumen sind für unseren Bedarf zudem ausreichend.
    Wenn jemand tipps zu guten/günstigen Modellen hat sind die natürlich sehr willkommen!

  • Hallo nochmal,

    in einem Punkt hast Du zweifellos Recht: Einen Absorberkühlschrank aus der Aufbaubatterie zu betreiben ist Unfug. Dafür ist er aber auch nicht gedacht: Ein Absorber im Wohnmobil soll vielmehr per Trennrelais so geschaltet werden, dass er ausschließlich dann mit 12 Volt kühlt, wenn der Motor und somit die Lichtmaschine läuft. Im Stand ohne Stromanschluss soll ein Absorber mit Gas betrieben werden. Hinzu kommt, dass ein Absorber völlig lautlos arbeitet. Ein Kompressor hingegen produziert ein gewisses Betriebsgeräusch, was im engen Womo schon störend wirken kann. Und je leiser ein Kompressor, desto teurer ist er auch.

    Ein Kompressorkühlschrank hingegen kann nicht mit Gas kühlen, sondern ausschließlich mit Strom. Und zwar in aller Regel auch nur mit einer Stromart, Mobil-Kompressorkühlschränke meist nur mit 12 Volt. Während der Fahrt agiert somit wie beim Absorber die Lima als Spannungsquelle (tatsächlich kühlst Du also mit Diesel!), im Stand ohne Stromanschluss hingegen die Aufbaubatterie. Mit Stromanschluss werden die 12 Volt vom Bordladegerät zur Verfügung gestellt, somit muss dieses ausreichend dimensioniert sein, um gleichzeitig mit der Batterienachladung auch den Kühlschrank versorgen zu können. Durch die unvermeidlichen Energieverluste im Ladegerät wird der Verbrauchsvorteil des Kompressors bei Netzbetrieb zumindest teilweise kompensiert.

    Was das Stromaggregat betrifft, so ist dessen Einsatz oft mit Lärm- und Geruchsbelästigungen für die Stellplatznachbarn bzw. Anwohner verbunden, und deshalb auf vielen Stellplätzen verboten. Und wenn Du völlig "frei" übernachtest, dann sei Dir dessen bewusst, dass Du Dich nicht mehr auf die "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" berufen kannst, wenn neben dem Womo ein Generator vor sich hinknattert.

    Andererseits: Wenn Du ein vorübergehendes Aufwärmen des Kühlschrankinhalts in Kauf nehmen kannst, Du also lediglich z.B. Getränke und keine frischen Lebensmittel aufbewahren willst, dann wäre ein Kompressor wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • hallo Mobi,

    ich kann Dir nur zu einem Kompressor raten, suche mal auf der Seite von Kissmann. Ich habe selber (seit 5 Jahren) einen von Kissmann.
    Ich hatte (im Gegensatz zum Absorber) noch nie Probleme mit kühlen, auch nicht in Süd Spanien bei 40 Grad im Schatten.
    Für mich kommt nur noch ein Kompressor in Frage. Darauf hinzuweisen sei noch, dass der Kompressor, wenn er läuft ein ganz leises brummen von sich gibt.

    M.f.G. Michael

  • Hi!
    Der Generator würde ja nicht lange laufen, grade ein paar Stunden. Dabei evtl. auch die Überlegung, das Aggregat IM auto (mit zusätzlicher Schalldämmung) einzubauen und die Abgase auszuleiten.
    Aber das wäre ein Szenario für eine spätere Nachrüstung, wenn ich einen Bedarf diesbzgl. feststelle. Erstmal sowieso ohne..
    Ja, wird wohl wirklich ein Kompressor werden.
    ich hätte da bisher gefunden:
    - Kissmann 80s
    - Waeco CR65
    beide etwa preisgleich, ca. 600,--
    Welcher wäre hier wohl vorzuziehen? Welche Alternativen gäbe es?

  • Einen Kommentar noch zu Gerhards Ausführungen:
    zumindest die Kompressorboxen (extern) von Waeco haben SOWOHL einen 230 V als auch einen 12 V Anschluss. Und die können prallel eingesteckt sein und haben eine eingbaute Vorrangschaltung. So fährt die extra Kühlbox in der Heckgarage immer mit. Während der fahrt automatische Kühlung über 12 V. Im Stand dann entweder gar nicht (ohne Stromanschluss, da ich diese Dose so gescjaltet habe, dass 12 Volt nur anliegen wenn der Motor läuft) oder über 230V, wenn ich externen Strom habe. Und das Bordnetzteil wird eben dann NICHT belastet.

    Gruß
    Rüdiger

  • Einen Kommentar noch zu Gerhards Ausführungen:
    zumindest die Kompressorboxen (extern) von Waeco haben SOWOHL einen 230 V als auch einen 12 V Anschluss.


    Aber nicht alle, nur die Top-Modelle. Bei denen übernimmt halt beim 230-Volt-Betrieb das in die Kühlbox eingebaute Netzteil die Rolle des Verlustbringers. ;) Aber richtig ist natürlich, dass das Bordnetzteil entlastet ist.

    Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass die Umwandlungsverluste relativ klein sind und bei vorhandenem Stromanschluss keine echte Rolle spielen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Guten Tag,
    ich bin mit dem Kissmann KB 80 ENi sehr zufrieden - habe ich ja schon geschrieben. Allerdings ist der teurer: http://www.wohnkabinen-shop.de/de/Kissmann-KB…er-Kuehlschrank.
    Ich denke, wichtig ist in erster Linie, dass der Kompressor im Kühlschrank verbaut ist und nicht daneben steht, egal welcher Hersteller letztendlich gewählt wird (sowohl aus Platzgründen als auch wegen der Anfälligkeit der Zuleitung zum Gerät).
    Wenn ein Standardmass gewählt wird, hat man zudem bei einem eventuellen späteren Wechsel keine Probleme beim Umstieg auf eine andere Marke.
    Beste Grüße aus dem Ries
    Günther

  • Hallo Mobi,
    ich an Deiner Stelle würde eine Kompressor-Kühlbox nehmen. Wenn Du sie einbaust (evtl. unter die Kochplatte etc.), auf einen Rollschlitten ( wie bei der Schublade) mit Arretierung stellen. Du hast den Vorteil, diese von oben zu öffnen und dabei den Überblick über Dein Kühlgut zu haben. Der weitaus größere Vorteil ist, dass Dir nicht bei jedem öffnen, wie beim Kühlschrank die Kälte "herausfällt". Damit sparst Du Energie und schonst Deine Batterie.
    mfG
    Helmut

  • Hallo Leute,
    ich habe meine Entscheidung getroffen, es wird ein Waeco CR65 Kompressorkühlschrank für 634 inkl. Lieferung.
    Danke für eure Tipps und Unterstützung!
    lg,
    Ralf