Demontageanleitung Truma Boiler b10 bj92

  • Hallo!
    Was soll bedeutet Wasser läuft durch??
    Ist er undicht ?
    Mach mal das übliche Kamin und Kondenswasserröhrchen reinigen.
    Hört man den Zündfunken??
    Hast Du ihn schon zerlegt.
    Man brauch da schon mehr Infos.
    So Pauschal geht da nix.
    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Das Zerlegen des Boilers ist ein ziemliches Gefummle. Vor allem die verdeckten Schrauben und der Spannring, der den Boiler mit dem Geäuse verbindet, war ein Problem. Man sollte sehr vorsichtig arbeiten. Ich habe bei geöffnetem Boiler gesehen, dass die Zündung funktionierte, aber es brannte nur das erste Drittel des Brenners und konnte den Zündwächter nicht erhitzen. Folglich schloss das Ventil die Gaszufuhr und der Boiler ging auf Störung. Mit Bürste und Luftdruck den Brenner gereinigt und ausgeblasen und siehe da, alles funktionierte.

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Hallo

    Ich kann nur empfehlen den Boiler auszubauen und an

    http://www.trumareparatur.de/

    zu senden, falls du selbst nicht weiterkommst. Mir hat er super weitergeholfen und den Boiler für kleines Geld repariert.


    ps. mir wurde auch gesagt, dass man auf jeden Fall eine neue Dichtung braucht, wenn man den Deckel mit Spannring auf hatte...

    Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Boiler BO Baujahr 91.
    Das Teil zündet, aber die Flamme war von außen schon als gelbe Flamme zu erkennen.
    Nun habe ich den Boiler auseinandergebaut und versucht zu zünden.
    Das klappt auch, aber die Flamme ist nicht wie am Herd rund um den Brenner blau, sondern flackert mal hier und mal da gelb, so daß die Flamme nach kurzer Brenndauer wieder erlischt ( mit einem hörbaren Klacken ).
    Beim Autogenschweißen ist eine gelbe Flamme eine Flamme mit Gasüberschuß.
    Der Regler ist aber neu und die Herdflamme brennt völlig normal ( blau ).
    Wer weiß was über dieses Flammenbild?

    Danke für euere Antworten

  • Beim Autogenschweißen ist eine gelbe Flamme eine Flamme mit Gasüberschuß.
    Der Regler ist aber neu und die Herdflamme brennt völlig normal ( blau ).
    Wer weiß was über dieses Flammenbild?

    Zu wenig Sauerstoff und oder viel Staub, zu viel Gas kann ich nicht glauben.
    Komplette Reinigung fällig Brenner ausblasen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo ,

    prüf mal ob der Druckregler für 50mbar ist. Die neueren haben nur 30mbar.

    Desweiteren würde ich mal den Brenner vom "Gasrohr mit Düse" trennen ( 2 Schrauben am Kaminblech) und durch klopfen und mit Druckluft reinigen.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Mein Boiler hat keine Batterieen, nur die Heizung. Dieses Störungsbild habe ich nur bei verdrecktem Ansaugrohr (Stochern mit weichem Draht in dem dünnen Rohr, weicher Draht deshalb, weil es um die Ecke geht und der Dreck irgendwie immer hinter dem Knick ist) oder bei Gasmangel. Wenn die Gaszuleitung leer war (Abnehmen der Gasflasche ohne Schließen der Hähne), dann kann das 5 bis 10 Anläufe brauchen, bis die Luft aus der Leitung 'raus ist. Danach funktioniert der Boiler ohne Probleme.

    Gruß Sven


    Hallo Sven,
    Du schreibst von einem Ansaug-Rohr (ein dünnes).... Das Dünne ist das Ablauf-Rohr für Kondenswasser. Ein Dickes ist Abgas, das Andere Luftzufuhr für den Brenner.
    Und noch allgemein: der B10 hat keine eigenen Batterien sondern hängt über die Steuerungs-Platine am 12 V Netz.

    Gruss Werner

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand, ob ich den Brenner herausbekomme indem ich die Schrauben von der Zündelektrode und dem Flammenwächter herausschraube oder muß ich das ganze Boilerbrimborium ausbauen?
    Wo sitzt die Gassdüse, ich habe den Verdacht, daß da Dreck drin ist.
    War beim Kühlschrank ähnlich.

  • Hallo Leute!

    Hatte zweimal Störungen am Boiler. Einmal war die Halterung, der von Roma schon angesprochenen Glassicherung aboxidiert (Bei mir aus Kupfer) und das zweite Mal hatten es sich Wespen im und um den Brenner häuslich eingerichtet.

    Gruß

    Anderl

  • Hallo Zusammen,

    Da ich letzten Jahr ja Probleme durch Wasseraustritt wegen einem defekten Kessel hatte, habe ich meinen Boiler (Truma BO aus 1989) zu Truma-Reparatur.de geschickt. Hier wurde der Kessel getauscht, Probelauf gemacht und zurück geschickt.

    Nach dem Einbau letztes Jahr musste ich dann leider feststellen, dass das Mistding nicht anspringt...
    Der nette Herr von Truma-Reparatur.de meinte, da könnte etwas die Gasleitung am Boiler verstopft haben, das habe ich aber gecheckt.

    Was kann es denn sonst noch sein, dass der Boiler nicht anspringt?
    Ich höre nach dem Einschalten die Zündfunken, dann geht er auf Störung und sowohl die grüne als auch die rote Lampe an der Bedieneinheit brennen.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Zur Not muss Ich das Mistding noch mal ausbauen und einschicken....

    Danke schon mal im Voraus!

    Florian


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  • Hi Leute, wie habt Ihr den Boiler heraus bekommen? Ich verzweifle gerade. Mein B10 Boiler ist komplett lose hängt aber von unten an dem Kodenswasserablauf dran. Wo und wie löse ich den?

  • Wenn du das Rohr ganz unten unter der Kaminabdeckung meinst, das ist nur durchgesteckt, es sei denn, das es jemand mit Sika eingeklebt hat.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Stimmt! Super danke Dir!! Es hat geklapt. Und jetzt muss ich den Wasserzulauf anlöten, der ist abgebrochen :/

  • Auch kein Maleur,

    Silberlot und ein passendes Flußmittel und alles schön sauber und trocken machen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono